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1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
Hallo,
nachdem die Meldung Abgassystem prüfen gekommen ist und mit dem OBD 2 Diagnose Stecker ELM 327 der Fehler 1485 ausgelesen wurde, habe ich nun den CanClip darangehabt, dieser spuckte die Abgasklappe im Schalldämpfer als Übeltäter aus.
Hat jemand schon das Teil getauscht? Was gibt es zu beachten?
Auspuff muß mittels Kettenschneider getrennt werden um das Teil auszubauen und dann mit 2 Schellen wieder eingesetzt werden, oder?
Wenn alles drin ist, lernt es sich hoffentlich selbst an.
Tipps?
nachdem die Meldung Abgassystem prüfen gekommen ist und mit dem OBD 2 Diagnose Stecker ELM 327 der Fehler 1485 ausgelesen wurde, habe ich nun den CanClip darangehabt, dieser spuckte die Abgasklappe im Schalldämpfer als Übeltäter aus.
Hat jemand schon das Teil getauscht? Was gibt es zu beachten?
Auspuff muß mittels Kettenschneider getrennt werden um das Teil auszubauen und dann mit 2 Schellen wieder eingesetzt werden, oder?
Wenn alles drin ist, lernt es sich hoffentlich selbst an.
Tipps?
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Re: 1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
So,
nun was neues dazu.
Habe die neue Klappe nun hier, die Funktion ist echt einfach, deshalb habe ich mich einmal unter das Auto gelegt und wollte bei ausgeschalteter Zündung die Klappe gegen die Federkraft (wie es bei der neuen möglich ist) mit der Hand drücken, was nicht möglich war.
Einfach ausbauen ist ja nicht, da es orginal ja eins mit dem Auspuff ist. Also eine zeitlang versucht, aber es ist nicht einfach einen "Hebel" anzusetzen, doch plötzlich konnte ich die Klappe bewegen.
Dann per OBD2 den Fehler gelöscht, seitdem (3Wochen) keine Fehlermeldung mehr.
Wenn es wieder eine Fehlermeldung gibt, teile ich es mit.
nun was neues dazu.
Habe die neue Klappe nun hier, die Funktion ist echt einfach, deshalb habe ich mich einmal unter das Auto gelegt und wollte bei ausgeschalteter Zündung die Klappe gegen die Federkraft (wie es bei der neuen möglich ist) mit der Hand drücken, was nicht möglich war.
Einfach ausbauen ist ja nicht, da es orginal ja eins mit dem Auspuff ist. Also eine zeitlang versucht, aber es ist nicht einfach einen "Hebel" anzusetzen, doch plötzlich konnte ich die Klappe bewegen.
Dann per OBD2 den Fehler gelöscht, seitdem (3Wochen) keine Fehlermeldung mehr.
Wenn es wieder eine Fehlermeldung gibt, teile ich es mit.
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Re: 1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
Hi.
Also meine funktionierte nach der ersten Fehlermeldung ca. 2 Monate. Danach kam sie dann nochmal. Da wurde sie dann auf Garantie getauscht.
Mfg
Cyrano
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Also meine funktionierte nach der ersten Fehlermeldung ca. 2 Monate. Danach kam sie dann nochmal. Da wurde sie dann auf Garantie getauscht.
Mfg
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Re: 1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
So, nun habe ich doch die Klappe tauschen dürfen ;-),
Rauf auf die Hebebühne, Elektroanschluß abgesteckt, mit dem Kettenrohrschneider (Flex geht auch), vor und nach der Klappe geschnitten (ungefähr abmessen) und das Teil raus gebaut.
Dann die 2, 50x90mm Rohrverbinder auf die eigebauten Rohre gesteckt und die Abgasklappe mit den Rohrverbindern verbunden. Stecker wieder drauf und runter von der Hebebühne.
Und alles ist gut, per OBD2 Stecker noch den Fehlerspeicher gelöscht
Kosten:
Abgasklappe ~140.-
Rohrverbinder ~20.-
Kettenrohrschneider ~30.-
Hobbywerkstatt ~10.-
.....................................
200.-
Rauf auf die Hebebühne, Elektroanschluß abgesteckt, mit dem Kettenrohrschneider (Flex geht auch), vor und nach der Klappe geschnitten (ungefähr abmessen) und das Teil raus gebaut.
Dann die 2, 50x90mm Rohrverbinder auf die eigebauten Rohre gesteckt und die Abgasklappe mit den Rohrverbindern verbunden. Stecker wieder drauf und runter von der Hebebühne.
Und alles ist gut, per OBD2 Stecker noch den Fehlerspeicher gelöscht
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Abgasklappe ~140.-
Rohrverbinder ~20.-
Kettenrohrschneider ~30.-
Hobbywerkstatt ~10.-
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Re: 1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
Nö, Bilder hab ich keine.
Fehler war die Klappe, welche der kleine Stellmotor nicht mehr bewegen konnte und ich habe es auch nur mit einer GROßEN Zange geschafft.
Fehler war die Klappe, welche der kleine Stellmotor nicht mehr bewegen konnte und ich habe es auch nur mit einer GROßEN Zange geschafft.
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Re: 1,6 dci 130PS Abgasklappe tauschen
Hallo,
zum Thema Abgasklappe gibt es ja schon einiges. Bei mir geht es jetzt auch los und ich plane sie selbst zu tauschen.
Hierzu noch eine Frage in die Runde. Ich habe in einem Clio Forum das ähnliche / gleiche Problem gefunden. Ich glaube sogar dass das Bauteil gleich war. Hier war die Klappe nicht mit den Abgasrohren verbunden, sondern nur gesteckt. Der Autor dort hat dann beschrieben wie er mit Kältespray und Schraubstock alles gelöst und dann neu gesteckt hat. Er hatte hier das Originalbauteil vom Pierburg gekauft, das wurde ohne Rohre geliefert, währen das Originalersatzteil von Renault ja mit Rohren ist.
Kann das einer von Euch für den Grand Scenic beurteilen, geht das hier auch? Oder komme ich um das Rohreschneiden nicht herum?
Danke
zum Thema Abgasklappe gibt es ja schon einiges. Bei mir geht es jetzt auch los und ich plane sie selbst zu tauschen.
Hierzu noch eine Frage in die Runde. Ich habe in einem Clio Forum das ähnliche / gleiche Problem gefunden. Ich glaube sogar dass das Bauteil gleich war. Hier war die Klappe nicht mit den Abgasrohren verbunden, sondern nur gesteckt. Der Autor dort hat dann beschrieben wie er mit Kältespray und Schraubstock alles gelöst und dann neu gesteckt hat. Er hatte hier das Originalbauteil vom Pierburg gekauft, das wurde ohne Rohre geliefert, währen das Originalersatzteil von Renault ja mit Rohren ist.
Kann das einer von Euch für den Grand Scenic beurteilen, geht das hier auch? Oder komme ich um das Rohreschneiden nicht herum?
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