Ixtar Glasscoat Versiegelung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ixtar Glasscoat Versiegelung

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenic-Gemeinde,

was haltet Ihr von der Ixtar Glasscoat Versiegelung die es beim Renno Händler exclusiv zu kaufen gibt.
Hat jemand Erfahrung mit sog, GlassVersiegelungen für den Lack ?

Exklusiv bei Renault: Top-Lackversiegelung ixtar GlassCoat
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ixtar Glasscoat Versiegelung

Beitrag von udogigahertz »

FränkyG hat geschrieben:Hallo Scenic-Gemeinde,

was haltet Ihr von der Ixtar Glasscoat Versiegelung die es beim Renno Händler exclusiv zu kaufen gibt.

Nicht viel, weil das Zeugs für das Gebotene viel zu teuer ist und auch nicht länger hält als eine gute herkömmliche Wachsversiegelung.

Metallic-Lacke benötigen eigentlich nur gute Pflege in Form von wöchentlichen gründlichen Wäschen und ab und zu eine Wachsversiegelung, weil die ja schon von Haus aus eine farblose Schutzlackschicht haben, die man auf keinen Fall mit Polituren abschleifen sollte.

Was soll da eine extra- Glasscoat Versiegelung zusätzlich bewirken? Nichts. Schade ums Geld.

Bei einfarbigen "Hartz-IV-Lacken" ohne zusätzlichen Schutzlack (es gibt inzwischen auch einfarbige Lacke MIT farblosem Schutzlack wie bei den Metalliclacken, die sind aber eher selten) ist das etwas anders, hier wird schon nach kurzer Zeit durch das Sonnenlicht die Farbe förmlich herausgebrannt bzw. Anteile der Farbe, so dass sie matt und unansehnlich wird, wenn man sie nicht intensiv schützt, z. B. durch zweimalige Wachskonservierung jährlich. Ob und inwieweit hier solche "Glasscoat"-Versiegelungen besser und länger schützen als normale Wachskonservierung, entzieht sich meiner Kenntnis, aus früheren Erfahrungen mit ähnlichen Mittelchen kann ich jedoch sagen, dass diese auch nicht länger oder besser schützen. Vor allem, wenn der Lack schon sichtbar gealtert ist, hilft das nicht mehr, dann ist Polieren angesagt mit anschließendem Wachsschutz ........ und der baldige Weiterverkauf des Autos, da diese Politurmassnahme nur sehr befristet hilft, nach spätestens 3 Monaten sieht der Lack NOCH schlechter aus, als vor der Politur. Und bei jeder Politur wird eine Schicht des Lacks abgerieben.


Grüße
Udo
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ixtar Glasscoat Versiegelung

Beitrag von dslthomas »

Also wenn ich das richtig gesehen habe, kostet das Set über 100 Euro. Mal ganz davon abgesehen, dass mein Verstand mir schon sagt, dass es keinen Lackschutz zum auftragen geben kann, der 5 JAHRE halten soll würde ich dann,- wenn mir der Lack wirlich so wichtig ist, eine Folierung machen lassen. Die gibts einfarbig ab 800 Euro.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“