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Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
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Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Hallo Leute,
heute will ich mich mal an den Autokühler ran machen und ihn austauschen.
Ein neuen habe ich schon hier liegen.
Gibt es dabei größere Probleme?
Man sagte mir ich muss nur im Motorinnenraum ein paar Schrauben lösen, dann lässt er sich nach oben rausziehen. Ist allerdings ist es ein Modell mit Klimaanlage.
Mein Modell: Scenic 1 Ph 2 / 1,9 dci / Bj.2002 /
Habt Ihr Tips oder eine Anleitung ?
Gruß
Matse
heute will ich mich mal an den Autokühler ran machen und ihn austauschen.
Ein neuen habe ich schon hier liegen.
Gibt es dabei größere Probleme?
Man sagte mir ich muss nur im Motorinnenraum ein paar Schrauben lösen, dann lässt er sich nach oben rausziehen. Ist allerdings ist es ein Modell mit Klimaanlage.
Mein Modell: Scenic 1 Ph 2 / 1,9 dci / Bj.2002 /
Habt Ihr Tips oder eine Anleitung ?
Gruß
Matse
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Hier habe ich mal eine Anleitung erstellt, wie man bei dem Scenic den Kühler aus- und wieder einbaut:
Benötigtes Material:
-Knarre mit 7er / 8er / 10er / 13er Nuss
-Maulschlüssel 10er / 7er
-Wasserpumpenzange oder Zange für Klemmschellen
Arbeitszeit ca 2,5 bis 3 Std.
Wichtig ist erst einmal, dass man den Lüfter vom Strom trennt, damit dieser nicht plötzlich
anläuft, wenn man mit den Fingern in der Nähe rumwurschtelt.
Also beide Stecker abziehen (direkt am Lüfter-Motor und am Thermofühler).
Evtl. könnt ihr auch den Batterie -Pol abklemmen, aber denkt dran, hinterher muss wieder der Radio-Code
eingegeben werden !
Als nächstes muss Platz geschaffen werden, damit man das Kühlergehäuse nachher heraus bekommt.
D.h. der Luftansaugschlauch muss ausgebaut werden. Er ist vorn mit einer 13er Schraube befestigt.
Die bitte lösen. Danach kann man ihn am Luftfilter heraus ziehen.
Jetzt müssen noch die beiden Turborohre abmontiert werden.
Dort an den Enden die Schlauchschellen lockern mit einem 7er schlüssel oder Knarre.
Beide nun raus nehmen.
So, nun ist etwas mehr Platz im Motorraum. Am Kühler sitzt links der Behälter für das Hydrauliköl.
Den könnt ihr ganz einfach abklipsen, heraus ziehen und etwas zum Motorblock wegdrücken.
Wenn ihr eine Klimaanlage habt, muss erst der Klimakondensator vom Kühler getrennt werden.
Dieser ist mit 4 Schrauben am Kühler befestigt.
Links und rechts oberhalb kommt ihr gut dran, wenn ihr die Plastikabdeckung herausbaut
(2 Schrauben 8er im Karrosserie Frontsteg).
unten wird es ein bischen popeliger aber geht auch noch.
Dafür bräuchtet ihr eine Knarre mit langer Verlängerung.
Diese dann durch die Frontschürze hindurch stecken und die beiden anderen Schrauben lösen.
Dabei kann man das Kunststoff etwas wegdrücken.
Ach ja, links ist noch eine kleine Kunststoffblende an der Stoßstange.
Die einfach herausklipsen (bischen nach innen drücken, dann springt sie ab).
So der Kondensator ist nun getrennt.
Passt bitte auf, dass ihr den Kondensator und die Klimaleitungen nicht beschädigt!
Am Kühler ist links und rechts oben jeweils eine Halterung mit Gummipuffer.
Die mit einem 10er Schlüssel ausbauen. Der Kühler ist nun locker.
Jetzt muss das Kühlwasser abgelassen werden.
Dafür braucht man eine Wanne, die wir unter der Seite stellen, wo die Kühlerschläuche angebracht sind. Jetzt wird der untere Schlauch gelöst.
Es sind Klemmschellen, am besten mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und etwas nach hinten ziehen. Der Schlauch kann nun abgezogen werden. Das Kühlwasser läuft nun aus in die Auffangschale.
Den oberen Schlauch dementsprechend genauso entfernen.
So, jetzt ist alles vom Kühler ab und ihr könnt ihn nach oben hin aus seiner Verankerung ziehen.
Es stören ein wenig die Klimaleitungen, aber wenn ihr ihn rechts etwas höher zieht dann lockert er sich weiter und ihr könnt ihn dann nach rechts oben raus nehmen.
Ich hatte mir vorher überlegt ob ich noch vorher den Ventilator abschraube,
das ging mit 3 Schrauben noch so eben aber an der vierten unten links kam ich partout nicht dran,
so habe ich den Lüfter erst einmal dran gelassen.
Also man kann den Kühler zusammen mit Lüfter heraus nehmen. Das geht.
Im ausgebauten Zustand kann man dann bequem den Lüfter an den neuen Kühler montieren.
Wenn ihr nun den neuen Kühler einbaut, darauf achten, dass ihr die 4 Gummipuffer vom alten Kühler an den neuen wieder dran macht.
Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Beim Einsetzen des neuen Kühlers müsst ihr vorsichtiger hantieren, damit die Lamellen nicht beschädigt werden. Das lässt sich aber leider mit ein paar Dötschen nicht vermeiden.
Besonders da, wo die Klimaleitungen sitzen wird es etwas schwieriger ihn einzupassen.
Zudem auch darauf achten das er unten wieder in die 2 Führungslöcher sitzt.
Kondensator wieder anschrauben. Plastikblende unter dem Quersteg wieder einsetzen.
Plastikblende unten links am Stößfänger wieder einklipsen, Obere 2 Halterung am Kühler
wieder einschrauben. Wasser-Schläuche wieder anklemmen, Turborohre wieder einbauen (dabei achten das diese wirklich FEST verschraubt sind sonst platzen die vom Stutzen beim Gasgeben!), das Rohr für die Ansaugluft wieder einsetzen, zu guterletzt noch die beiden Stromstecker am Lüfter wieder anklemmen.
Kühlwasser einfüllen (dabei auf die Mischvorgaben achten)
Am Thermostat (rechts am Motorblock) befindet sich eine Entlüftungsschraube.
Die muss gelockert bzw. ganz abgedreht werden damit die Luft beim Einfüllen aus dem System
entweichen kann. Immer weiter einfüllen bis aus der Schraube das Kühlwasser erscheint.
Wieder zudrehen und Motor warm fahren, gegebenfalls nachfüllen bzw. nochmal entlüften (vorsicht diesmal heiß).Wenn der Motor wieder kalt ist, Kühlmittelstand nochmal prüfen und gegebenfalls nochmal
etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Evtl. nach ein paar Tagen nochmal checken.
Ich hoffe ich kann euch mit meiner Anleitung ein wenig helfen. :wink:
Viele Grüße
Euer Matze
Benötigtes Material:
-Knarre mit 7er / 8er / 10er / 13er Nuss
-Maulschlüssel 10er / 7er
-Wasserpumpenzange oder Zange für Klemmschellen
Arbeitszeit ca 2,5 bis 3 Std.
Wichtig ist erst einmal, dass man den Lüfter vom Strom trennt, damit dieser nicht plötzlich
anläuft, wenn man mit den Fingern in der Nähe rumwurschtelt.
Also beide Stecker abziehen (direkt am Lüfter-Motor und am Thermofühler).
Evtl. könnt ihr auch den Batterie -Pol abklemmen, aber denkt dran, hinterher muss wieder der Radio-Code
eingegeben werden !
Als nächstes muss Platz geschaffen werden, damit man das Kühlergehäuse nachher heraus bekommt.
D.h. der Luftansaugschlauch muss ausgebaut werden. Er ist vorn mit einer 13er Schraube befestigt.
Die bitte lösen. Danach kann man ihn am Luftfilter heraus ziehen.
Jetzt müssen noch die beiden Turborohre abmontiert werden.
Dort an den Enden die Schlauchschellen lockern mit einem 7er schlüssel oder Knarre.
Beide nun raus nehmen.
So, nun ist etwas mehr Platz im Motorraum. Am Kühler sitzt links der Behälter für das Hydrauliköl.
Den könnt ihr ganz einfach abklipsen, heraus ziehen und etwas zum Motorblock wegdrücken.
Wenn ihr eine Klimaanlage habt, muss erst der Klimakondensator vom Kühler getrennt werden.
Dieser ist mit 4 Schrauben am Kühler befestigt.
Links und rechts oberhalb kommt ihr gut dran, wenn ihr die Plastikabdeckung herausbaut
(2 Schrauben 8er im Karrosserie Frontsteg).
unten wird es ein bischen popeliger aber geht auch noch.
Dafür bräuchtet ihr eine Knarre mit langer Verlängerung.
Diese dann durch die Frontschürze hindurch stecken und die beiden anderen Schrauben lösen.
Dabei kann man das Kunststoff etwas wegdrücken.
Ach ja, links ist noch eine kleine Kunststoffblende an der Stoßstange.
Die einfach herausklipsen (bischen nach innen drücken, dann springt sie ab).
So der Kondensator ist nun getrennt.
Passt bitte auf, dass ihr den Kondensator und die Klimaleitungen nicht beschädigt!
Am Kühler ist links und rechts oben jeweils eine Halterung mit Gummipuffer.
Die mit einem 10er Schlüssel ausbauen. Der Kühler ist nun locker.
Jetzt muss das Kühlwasser abgelassen werden.
Dafür braucht man eine Wanne, die wir unter der Seite stellen, wo die Kühlerschläuche angebracht sind. Jetzt wird der untere Schlauch gelöst.
Es sind Klemmschellen, am besten mit einer Wasserpumpenzange zusammendrücken und etwas nach hinten ziehen. Der Schlauch kann nun abgezogen werden. Das Kühlwasser läuft nun aus in die Auffangschale.
Den oberen Schlauch dementsprechend genauso entfernen.
So, jetzt ist alles vom Kühler ab und ihr könnt ihn nach oben hin aus seiner Verankerung ziehen.
Es stören ein wenig die Klimaleitungen, aber wenn ihr ihn rechts etwas höher zieht dann lockert er sich weiter und ihr könnt ihn dann nach rechts oben raus nehmen.
Ich hatte mir vorher überlegt ob ich noch vorher den Ventilator abschraube,
das ging mit 3 Schrauben noch so eben aber an der vierten unten links kam ich partout nicht dran,
so habe ich den Lüfter erst einmal dran gelassen.
Also man kann den Kühler zusammen mit Lüfter heraus nehmen. Das geht.
Im ausgebauten Zustand kann man dann bequem den Lüfter an den neuen Kühler montieren.
Wenn ihr nun den neuen Kühler einbaut, darauf achten, dass ihr die 4 Gummipuffer vom alten Kühler an den neuen wieder dran macht.
Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Beim Einsetzen des neuen Kühlers müsst ihr vorsichtiger hantieren, damit die Lamellen nicht beschädigt werden. Das lässt sich aber leider mit ein paar Dötschen nicht vermeiden.
Besonders da, wo die Klimaleitungen sitzen wird es etwas schwieriger ihn einzupassen.
Zudem auch darauf achten das er unten wieder in die 2 Führungslöcher sitzt.
Kondensator wieder anschrauben. Plastikblende unter dem Quersteg wieder einsetzen.
Plastikblende unten links am Stößfänger wieder einklipsen, Obere 2 Halterung am Kühler
wieder einschrauben. Wasser-Schläuche wieder anklemmen, Turborohre wieder einbauen (dabei achten das diese wirklich FEST verschraubt sind sonst platzen die vom Stutzen beim Gasgeben!), das Rohr für die Ansaugluft wieder einsetzen, zu guterletzt noch die beiden Stromstecker am Lüfter wieder anklemmen.
Kühlwasser einfüllen (dabei auf die Mischvorgaben achten)
Am Thermostat (rechts am Motorblock) befindet sich eine Entlüftungsschraube.
Die muss gelockert bzw. ganz abgedreht werden damit die Luft beim Einfüllen aus dem System
entweichen kann. Immer weiter einfüllen bis aus der Schraube das Kühlwasser erscheint.
Wieder zudrehen und Motor warm fahren, gegebenfalls nachfüllen bzw. nochmal entlüften (vorsicht diesmal heiß).Wenn der Motor wieder kalt ist, Kühlmittelstand nochmal prüfen und gegebenfalls nochmal
etwas Flüssigkeit nachfüllen.
Evtl. nach ein paar Tagen nochmal checken.
Ich hoffe ich kann euch mit meiner Anleitung ein wenig helfen. :wink:
Viele Grüße
Euer Matze
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Hallo Matze,
danke für die Anleitung. Nachdem ich manchmal Spuren von Kühlwasser auf den Garagenfliesen habe, wird mir diese Arbeit wohl auch bald bevorstehen - kein Wunder nach 15 Jahren.
Ist zwar ein Benziner, aber so nennenswert wird der Unterschied nicht sein (gut, keine "Turborohre"!) - hab schon gerätselt, ob ich das selber machen soll oder nicht. Rund drei Stunden sind aber eine Ansage ;-)
LG
Bertl
danke für die Anleitung. Nachdem ich manchmal Spuren von Kühlwasser auf den Garagenfliesen habe, wird mir diese Arbeit wohl auch bald bevorstehen - kein Wunder nach 15 Jahren.
Ist zwar ein Benziner, aber so nennenswert wird der Unterschied nicht sein (gut, keine "Turborohre"!) - hab schon gerätselt, ob ich das selber machen soll oder nicht. Rund drei Stunden sind aber eine Ansage ;-)
LG
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Das Gute ist, dass man den Kühler nach oben hin ausbauen kann.
Man braucht nicht den Wagen auf die Bühne fahren.
Ich hab den neuen Kühler übrigens bei ebay für 35 Euros geschossen vom Händler.
Ist ein Valeo-Kühler.
Nur so als kleinen Tip.
Man braucht nicht den Wagen auf die Bühne fahren.
Ich hab den neuen Kühler übrigens bei ebay für 35 Euros geschossen vom Händler.
Ist ein Valeo-Kühler.
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Oh cool, genau das darf ich morgen an meinem 2001er dci machen. Danke für die tolle Anleitung. Soll ich mal die Zeit stoppen? [emoji23]
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
So, eine Stunde zum zerlegen, kann aber nicht weiter machen, weil bei mir die Lüfterschaltung über eine Spirale hinterm Kühler geht. Der neue Kühler hat ein Loch für einen Sensor. Der alte nicht, also geht es morgen weiter, da bekomme ich den Sensor, dann sollte es auch dicht werden...
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Das mit den Loch hatte ich auch ..hab mir daraufhin nen Thermoschalter bestellt den ich dann nur als Dichtstopfen nutze.
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Re: RE: Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
So habe ich es auch gemacht. Einbau hat auch ne gute Stunde gedauert, aber in die unteren Gummis hätte ich ihn nicht alleine bekommen.Sceniclover hat geschrieben:Das mit den Loch hatte ich auch ..hab mir daraufhin nen Thermoschalter bestellt den ich dann nur als Dichtstopfen nutze.
Ich habe den unteren Turboschlauch auch nur am Ladeluftkühler los gemacht und dann zurück geklappt.
Kleiner Hinweis noch für Nachahmer. Ich habe saubere Tücher in die Öffnungen gesteckt. Damit kein Dreck rein fallen kann. Wäre bestimmt nicht gesund für den Motor. Außerdem hätte ich im Nachhinein betrachtet die unteren Gummis gleich tauschen sollen. Und die Schräubchen mit denen der Klimakühler fest ist sehen auch scheiße aus. Eine habe ich auch abgerissen.
Alles in allem eine gute Anleitung, die mir sehr geholfen hat. Die Entlüftungsschraube habe ich mir gespart und einfach Kühlmittel hinter den Sitz gestellt, ich werde einfach in nächster Zeit mal kontrollieren. Ach ja, Füllmenge komplett bei dem Motor sind 7,5l. Es läuft nicht unbedingt alles raus. Ich habe bisher geschätzt 6l rein gekippt.
Kühler wird war, Heizung funktioniert und Motor hält seine Temperatur.
Eine Frage habe ich aber noch. Mein Lüfter läuft quasi immer, wenn auch nur mit geringer Drehzahl. Muss das so? Da nur 2 Kabel hin gehen vermute ich mal, dass es ein temperaturabhängiger Widerstand ist, der den Lüfter stufenlos regelt. Kann das sein?
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Re: Autokühler Wechseln Scenic 1 1,9 dci Klima
Also ich kenn es nur so, dass der Lüfter permanent läuft so lang man auch die Klima an hat.
Sonst ist er eigentlich nicht in Betrieb, es sei denn der Motor ist ziemlich heiß gefahren z.B nach Autobahnfahrt dann springt er meistens auch an.
Wenn ich mich dazu falsch geäußert habe, möge mich bitte einer berichtigen.
Sonst ist er eigentlich nicht in Betrieb, es sei denn der Motor ist ziemlich heiß gefahren z.B nach Autobahnfahrt dann springt er meistens auch an.
Wenn ich mich dazu falsch geäußert habe, möge mich bitte einer berichtigen.