Wasser im Innenraum!!!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von udogigahertz »

Fischbrötchen hat geschrieben:
udogigahertz hat geschrieben: Aber natürlich gibt es auch bei einem Schiebedach Wasserablaufkanäle, die sich gerne verstopfen. Ich glaube, beim Scenic sind es zwei Abläufe, einer vorne, einer hinten.
hast du zufällig Bilder wo sich die Abläufe befinden, habe da noch nie nachgeschaut, kann heute auch nicht, da Auto in der Werkstatt ist :(
Leider nein, mein jetziger Scenic III hat kein Schiebedach (gottseidank) und mein ehemaliger Scenic II hatte zwar eines, der ist jedoch schon lange nicht mehr in meinem Besitz und Bilder von den Wasserabläufen habe ich damals nicht gemacht. Auch habe ich mir die entsprechenden Einlauflöcher nicht gemerkt, wo die genau waren, weil es damit nie Probleme gab, ich weiß nur, DASS da welche waren.


Grüße
Udo
Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von Gyros-Pita »

Ich hatte es gestern auch. Lauter tannennadeln haben die Zuläufe verstopft. Zeitaufwand 2h und jetzt läuft der trockner vom netten Nachbarn.....
HLooP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Nov 2012, 22:52
Scenicmodell: GS3PHIII
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von HLooP »

Oha, da muss ich dann beim Reifenwechsel mal ran.

Hier habe ich mal die Abläufe beim S2 gereinigt. Anscheinend gibt es diese Deckel dort nicht, denn dort waren die Einläufe verstopft.


http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?a=69
sven31415
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Apr 2015, 11:20
Scenicmodell: Grand scenic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von sven31415 »

Hallo Forum,

mein Händler hat die Stopfen der Wasserabläufe entfernt. Einer war auch schon zu und das nach 2 Monaten !
Bin ich damit jetzt eigentlich clean oder kann das Problem auch ohne Stopfen immer noch auftreten ?

LG

Sven
udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von udogigahertz »

sven31415 hat geschrieben: Bin ich damit jetzt eigentlich clean oder kann das Problem auch ohne Stopfen immer noch auftreten ?

LG

Sven
Natürlich kann dieser Ablaufschlauch durch angesammelte Blätter, die sich verkeilen und weitere Blätter ansammeln, jederzeit verstopft werden, wenn man Pech hat. Ist aber wohl eher nicht so wahrscheinlich, kann aber vorkommen. Daher sollte man beim Öffnen der Motorhaube jedes Mal einen Blick auf die groben Gitter werfen, ob sich da was angesammelt hat an Laub und dieses entfernen. Sieht es darunter sauber aus, ist alles in Ordnung, nur, wenn man da schon so eine Brühe, Soße, Schmutz sieht, die dadurch zustande kommt, dass Wasser nicht richtig ablaufen konnte und somit dort gestanden hat und langsam verdunstet ist ....... das ist ein Hinweis darauf, dass man sofort handeln sollte und den Schlauch vom Dreck befreien.


Grüße
Udo
R4L
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 3. Sep 2015, 08:38
Scenicmodell: GS 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Farbe: Mokka-Braun, Extras zur Bose-Ausstattung: Bi-Xenon, Visiosystem (Fernlichtassi + Spurwarner) und Sitzheitzung + Umbauten, Farhwerk, Spurverbreiterung und diversen Teile-Lackierungen
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von R4L »

Hallo zusammen,
hatte schon mal nachgefragt, ob dieses Problem beim 3er Phase 3 auch auftritt oder ob es seitens Renault vorab behoben wurde bzw. ob jemand von Euch mit dem besagten 3er Phase 3 das Problem schon hatte?
MfG

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
huggenin
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 4. Apr 2012, 20:01
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: himmelblau metallic, 1,5l DCI, 106 PS, Ausstattung Expression,
EZ 12/2010
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von huggenin »

Ich habe im Oktober voriges Jahr meinen Scenic 1 Woche in der Werkstatt gehabt, wegen Wassereinbruch und einen unter Wasser stehenden Fussfaches auf der Beifahrerseite. Nachdem nun die Wasserabläufe an der Frontscheibe gereinigt wurden und die Gummis entfernt wurden dachte ich eigentlich das es das war und machte mich daran alles trocken zu legen. Aber bis jetzt habe ich noch keinen Erfolg gehabt, nein im Gegenteil, heute musste ich wieder Wasser aus dem Fussfach aufsaugen. Habe schon Beutelchen mit Katzenstreu reingetan, hat aber bis jetzt nicht viel gebracht. Hat von Euch einer einen Gedanken wo jetzt noch Wasser in´s Fahrzeuginnere herkommen kann? Würde mich mal über Eure Ideen freuen.
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von DrJones »

Seit die Kappen weg sind kommt über die Lüftung bis jetzt keins mehr rein.
Aber eine Türdichtung war verdrückt und dort kam dann Wasser in den Innenraum.
BigKing1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: 21. Feb 2016, 15:07
Scenicmodell: Grand Senic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von BigKing1 »

Jawohl, dann schließen wir uns mal an! [emoji35]

Hab jetzt die 23 Seiten durch... Aber niemand konnte wirklich sagen, wie mann am besten, allein, (ohne jetzt alles auszubauen) trocken kriegt?!
Gibts bis Dato eine Rückrufaktion oder weil es ja bekannt ist, eine Kulanz, zumindest wg dem trocknen?!

Achja, gibt es unterm Wagen Gummistöpsel, das mann da das Wasser rauslaufen lassen kann? (Komm erst nach der Arbeit dazu, da ichs gestern Abend erst gesehen habe..)


Danke schonmal.

Gruß Erkan
seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasser im Innenraum!!!

Beitrag von seven »

Nachdem ich inzwischen (unfreiwillig) weiß wie es geht, würde ich die komplette Fahrerseite von Sitzen vorne und hinten befreien, Mittelkonsole und Blenden weg, Teppich hoch und Heizlüfter ran.
Beim ersten Mal hatte eine freie Werkstatt alle Sitze raus genommen und die Teppiche sowie das Dämmmaterial für 300€ zum trocknen aufgehängt.
Der Schweller hat Gummistöpsel, aber das sollte dort eigentlich von selbst rauskommen. Ansonsten füttere die Suche mal mit "Wasserablauf Frontscheibe / Gummiklappen abschneiden"
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“