Bremsseil hinten rechts

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 958
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von merlin667 »

danke, ist auch für die espace gemeinde (die dasselbe problem haben) aufschlussreich.
Das renault nicht immer die besten komponenten verbaut ist auch bekannt :)

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von z3non »

merlin667 hat geschrieben:Das renault nicht immer die besten komponenten verbaut ist auch bekannt :)

Nun, im Bereich der elektronischen Feststellbremse ist die Qualität zumindest auf S-Klasse-Niveau - und das wird ja allgemein nicht als das niedrigste eingeschätzt.

Wenn man ein 12V-Netzteil bei der Hand hat und diese Anleitung befolgt, kann man die Seilzüge übrigens ausbauen, ohne Motor und Platine auszubauen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IEGqaC3eZ3k[/youtube]

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 958
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von merlin667 »

Naja, die elektronische festellbremse selbst geht ja nur sehr sehr selten ein, nur die Bremsseile doch offensichtlich oft.
Wobei ich eine Lebensdauer von 5-7 Jahre für Handbremsseile zumindest als unterirdisch bezeichne.
Klar, die elektrische zieht eigentlich immer an, nur ist selbst bei deutlich älteren Fahrzeugen mit ähnlicher Konstruktion (Golf 2,3,4,5 usw) das problem nicht so extrem - und selbst wenn um einen günstigen preis zu richten.
Keine Ahnung wieviele beim GS wirklich das problem haben, nur beim Espace fällts auf, das bei ca 150tkm etwa 10% probleme haben mit den seilen.
Am anfang ists dort nicht so aufgefallen, weil viele 2.2 oder 3.0er DCI's waren, die diese leistung ohnehin erst mitn 2. bis 3. Motor geschafft haben.

Und das kritisiere ich, vor allem, dass man die seile beim Espace und Grand Scenic nicht einzeln bekommt.
Beim kurzen scenic kriegst die seile (satz) um ca 45€, bei den anderen fahrzeugen sollst wegen der ansonsten sehr sehr ähnlichen konstruktion mehr als das 10 fache zahlen. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Laut renault unterlagen ist lediglich die Notentriegelung auszulösen und gut so (beim espace ist in den unterlagen der wechsel beschrieben nur gibts keine seile zum kaufen).
danach mehrmals die Handbremse händisch betätigen und sie sollte wieder gehen.
Fehlermeldungen im Steuergerät müssen dann halt noch gelöscht werden, aber sie funktioniert bereits.

z3non
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 50
Registriert: 1. Mär 2015, 21:08
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von z3non »

merlin667 hat geschrieben:Naja, die elektronische festellbremse selbst geht ja nur sehr sehr selten ein, ...

Nun, da dürfte meine wohl eine Ausnahme sein. Bei mir waren zwar auch die Bremsseile in einem sehr dürftigen Zustand, defekt war aber ein Relais auf der Platine. Nachdem das Problem ja auch in Spanien und Weißrussland auftritt, dürfte das Teil auch noch technisches Entwicklungspotential besitzen. Natürlich ist die Qualität der Seilzüge inakzeptabel, am schlimmsten finde ich dabei den Gehäuseanschluss des Notentriegelungs-Seils aus Kunststoff. Der war natürlich auch abgebrochen, zum Glück hat sich bei mir aber noch kein Aquarium gebildet.

Nachdem die erfolgreiche Reparatur-Aktion nun endlich mal ein Lichtblick in meinem Scenic-Fahrer-Dasein ist, will ich meine gewonnenen Erfahrungen hier teilen:

Diagnose: Anzeige "Parkbremse defekt", keine Elektromotorgeräusche. Beim Anstecken der Bremse gab es zwar noch ein Klicken, beim Betätigen/Lösen der Bremse aber gar nichts.

Dann habe ich die Bremse abgebaut, geöffnet und den Motor an zumindest einem Pol abgelötet und mit einem 12-Volt-Netzteil getestet (siehe obiges S-Klasse-Video ). Sollte der Motor funktionieren, kann man damit gleich die Gewindestange herausdrehen. Nachdem der Motor selbst mit einem 1000mA-Netzteil ohne Probleme lief, habe ich meine Aufmerksamkeit auf das Relais auf der Platine gelenkt. Da habe ich schon eine geschmolzene Ausbuchtung am Relais-Gehäuse gesehen und auch die entsprechenden Reparatur-Hinweise im Internet gefunden. Ich wollte es zum Testen auslöten. Leider bin ich kein Virtuose an der Lötstation, das Relais hat deshalb beim Auslöten zwei Beine verloren und war nicht mehr testbar. In der Bucht habe ich von einem Estnischem Händler für eine Hand voll Pfund Sterling ein neues bestellt und nach Erhalt sofort eingelötet (Omron G8ND-2). Erst beim Einbau der Platine merkte ich, dass ich das Relais in meinem Enthusiasmus an der falschen Platinenseite aufgelötet habe :shock: Zum Glück ist mir diesmal ein zerstörungsfreies Auslöten gelungen.

Danach alles wieder zusammengebaut, alles frisch geschmiert und die defekten Seilzug-Ummantelungen mit extra dickem Schrumpfschlauch mit Innenkleber abgedichtet. Die Plastik-Abdeckung unbedingt neu abdichten (so wie der Kollege aus Weißrussland hier: https://www.youtube.com/watch?v=kd2PQkSbhwA). Ich hab dann die Bremse gleich mal ohne die Seilzüge einzuhängen getestet - beim ersten Mal nettes Motorgeräusch, beim zweiten Mal ganz fürchterliches Geratter :shock: - da ich nicht weiß, ob das so gut ist, würde diese Testmethode nicht zum Nachahmen empfehlen ...

Nach dem Einhängen war dann noch keine Reaktion, erst nachdem ich dem Motor anwarf, hat die Parkbremse wieder funktioniert - und ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.

Nachdem das Relais offensichtlich eine bekannte Schwachstelle ist, dürfte hier ein Designfehler vorliegen. Das Relais müsste größer dimensioniert oder die Parkbremse niedriger abgesichert werden. Natürlich wird das durch schwergängige Seilzüge verschärft, trotzdem sollte vorher eine Sicherung schmelzen, bevor ein Relais oder ein Stellmotor abbrennt ..

amicus_verus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2015, 07:43
Scenicmodell: scenic2 phase1
Kurzbeschreibung: scenic2 Ph1 BJ 6/2003 Automatik, 2.0l Benziner
Grand Scenic BJ 11/2006 1.9 cdi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von amicus_verus »

Ich hatte ebenfalls das rechte seil hinten zu tauschen. liegt eventuell daran, das das linke durch den Auspuff immer wieder "getrocknet" wird während das rechte sich selbst überlassen ist (nur eine Vermutung).

Nach langer suche bin ich auf diesen Anbieter gestossen und habe mir die Kabel Bestellt. Nach 3 Tagen waren sie da und haben gut gepasst. Einzig die Meldung
Parkbremse Prüfen ist noch im Display (VER- und ENTRIEGELN geht problemlos). Wahrscheinlich im Fehlerspeicher, der noch gelöscht werden muß. Ich hatte
Die Einheit abgeklemmt, um den Motor nicht zu schädigen, da er immer wieder versucht hat die Bremse zu kalibrieren.

http://www.ebay.de/itm/281623531669?_tr ... EBIDX%3AIT

Preis war inklusiver Versand ~115€.

mofafahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jul 2013, 00:38
Scenicmodell: Grand Scenic 2
Ausstattung: Compfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von mofafahrer »

Der Preis ist der Hammer! Und sieht genauso gut aus wie das was ich verbaut habe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

amicus_verus
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2015, 07:43
Scenicmodell: scenic2 phase1
Kurzbeschreibung: scenic2 Ph1 BJ 6/2003 Automatik, 2.0l Benziner
Grand Scenic BJ 11/2006 1.9 cdi
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von amicus_verus »

Hallo noch mal,

ich wurde noch etwas per PN gefragt, hier die Antwort noch für alle:

Bluescreen hat geschrieben:
> Bremsseil
> Gesendet: Samstag 13. Juni 2015, 07:38
> von Bluescreen
>
> Hi. Ich las, dass du die Bremszüge schon erneuert hast. Wie hast du die schwarze
> Überwurfmutter vom alten Zug auf den neuen bekommen? Stehe nämlich vor dem gleichem
> Problem
> Gruß Sascha

---------------------
Hallo,

da die alten Kabel eh nichts mehr waren, habe ich die einfach durchgeschnitten und über die neuen Seile hat es einfach so ohne weiteres zutun gepasst. Der Aufbau ist ein klein wenig anders, der das möglich macht.

Gruß

Peter

P.S. nicht vergessen das Gehäuse der Steuereinheit mit dem Motor wieder ordentlich zu verkleben (Silikon oder anderer Dichtstoff) wenn die neuen Kabel mal drin sind. Sonst kriecht da die Feuchtigkeit rein und kann den Motor Zerstören

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsseil hnten rechts

Beitrag von motte »

Macht doch mal Bilder und stellt das in die Knowledgebase

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Fahrwerk und Räder“