Hinweis Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
scenicfan hat geschrieben:nein, nichts.
deaktivieren ist nicht erlaubt. deshalb hat ja renault zu jedem neuen fahrzeug 4 winterräder dazugelegt, um eben dieses problem zu umgehen.
ich finds auch blöd, aber was solls. überklebe das werkstattsysmbol und warte auf die sommerräder.
Ich glaube, dass mit dem "überkleben" hatten wir an anderer Stelle bereits......... :shock: und ich möchte meine Meinung dazu nicht dauernd wiederholen aber Warnleuchten "überklebt" man einfach nicht.
So eine Meinung hier immer wieder zu verkünden zeugt leider von keinem besonderem technischen Allgemeinverständnis, sorry.
Also wenn ich das alles hier so lese, bin ich mir ziemlich sicher, in Zukunft keinen Neuwagen mehr zu kaufen, der ein direktes Reifendruck-Kontrollsystem hat ... zum einen viel zu teuer und zum anderen funktioniert es nicht auf Dauer zufriedenstellend.
Wenn also Renault nicht umschwenkt, werd ich nach über 14 Jahren Renault (insgesamt 6 Neuwagen inkl. dem aktuellen 2013er GS Bose) bestimmt keinen mehr kaufen.
Ich fahre seit 1989 eigene Autos, aktuell gut 40.000km pro Jahr, genau einmal hatte ich einen Reifenschaden seither.
Mein Geschäftswagen, ein 2011er Audi A6 hat ein indirektes Kontrollsystem - ich brauche keine Sensoren und das Ding funktioniert einfach.
Wie komm ich ohne Reifendrucksensoren durch den TÜV wenn ich welche haben müsste? Kein Problem normal. Im Fernsehen wurde es doch schon gezeigt. Mit einen Laptop, einer Antenne und einen Programm, laut dem Vorführenden kein Problem und auch nicht teuer, überlagert man die Sensoren und schickt das gewünschte Signal vom Laptop zum Boardcomputer. Das Signal von den Reifendrucksensoren ist nicht geschützt, offen für alle. Beim TÜV einfach Laptop im Auto lassen der das Signal an den BC sendet. Und falls der Reifendruck mal nicht stimmt, wer weiß ob nicht der Nachbar ein Spaßvogel ist mit Laptop und Antenne.
Mein GS3 Erstzulassung Sep 2014 hat kein solches System. Glücklicherweise nicht, da alle paar Jahre ja die Sensoren mit ausgetauscht werden müssen und das wiederum Zusatzkosten sind. Ich vermisse sie nicht und werde sie mir auch nicht nachrüsten
Bisher konnte ich die Reifen selbst wechseln. Nun habe ich lernen müssen, dass nach einem Wechsel die Sensoren neue eingelesen werden müssen. Das kann natürlich nur die Werkstatt : Kosten 15.- Euro.....
kiter hat geschrieben:Nun habe ich lernen müssen, dass nach einem Wechsel die Sensoren neue eingelesen werden müssen. Das kann natürlich nur die Werkstatt : Kosten 15.- Euro.....
Ist das so? Habe letze Woche mit meinem Werkstattmeister einen Plausch gehalten, ob der Nächste ein Kadjar wird oder nochmal der S3 oder ich meinen einfach noch fahre, etc. Thema waren auch die Reifendrucksensoren, die ja jetzt selbst im S3 drin sind und mit denen ich aus dem Laguna 2 sehr negative Erahrungen gemacht habe. Mein Werkstattmeister meinte, die Sensoren würden inzwischen funktionieren und auch mehrere Radsätze würden selständig erkannt werden. Also nicht immer neu eingeben weil vielleicht nur 4 Sensoren erkannt werden. Einzig beim Kauf eines Radsatzes müsse man halt tiefer in die Tasche greifen.