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Empfehlung für Doagnosegerät
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Empfehlung für Doagnosegerät
Hallo,
ich habe einen Scenic BJ 2007 mit einem 2.0 DCi Motor. Nachdem ich nun die Schläuche vom Druckdifferenzsensor zur Überwachung des Dieselpartikelfilter getauscht habe, eine war schon völlig durch, zeigt mir das Fahrzeug im Display die Fehler "Abgssystem prüfen" und "Einspritzung prüfen". Mit einem UniCarScan habe ich dann den Fehlercode ausgelesen P2453 und versucht zu löschen. Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht. So bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Adapter, mit dem Man fehler auslesen und löschen und eventuell auch die Reinigung des Dieselpartieklfilter anstoßen kann.
Was benutzt ihr für Adapter und welche Software. Eventuell sogar was fürs Handy (SmartPhone)?
Danke für die hoffentlich vielen Antwort
Gruß
die Zicke
ich habe einen Scenic BJ 2007 mit einem 2.0 DCi Motor. Nachdem ich nun die Schläuche vom Druckdifferenzsensor zur Überwachung des Dieselpartikelfilter getauscht habe, eine war schon völlig durch, zeigt mir das Fahrzeug im Display die Fehler "Abgssystem prüfen" und "Einspritzung prüfen". Mit einem UniCarScan habe ich dann den Fehlercode ausgelesen P2453 und versucht zu löschen. Irgendwie funktioniert das Teil aber nicht. So bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Adapter, mit dem Man fehler auslesen und löschen und eventuell auch die Reinigung des Dieselpartieklfilter anstoßen kann.
Was benutzt ihr für Adapter und welche Software. Eventuell sogar was fürs Handy (SmartPhone)?
Danke für die hoffentlich vielen Antwort
Gruß
die Zicke
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Optimal ist der original can clip. Den gibt es als China Nachbau für um die 100 Euro.
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Hallo "Zicke"!
Eine Frage zum Austausch der Schläuche zum Differenzdrucksensor. Hast du die Schläuche einzeln bekommen/gekauft? Wenn ja kannst Du mir einen Tipp geben wo man die bekommt. Ich hatte das gleiche Problem, die Werkstatt musste aber den kompletten Sensor mit Schläuchen tauschen.
Mfg
Stofferl007
Eine Frage zum Austausch der Schläuche zum Differenzdrucksensor. Hast du die Schläuche einzeln bekommen/gekauft? Wenn ja kannst Du mir einen Tipp geben wo man die bekommt. Ich hatte das gleiche Problem, die Werkstatt musste aber den kompletten Sensor mit Schläuchen tauschen.
Mfg
Stofferl007
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
rundmc hat geschrieben:Optimal ist der original can clip. Den gibt es als China Nachbau für um die 100 Euro.
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Hallo,
hier hänge ich mich mal dran.
Es gibt ja diverse Anbieter eines Clip clones, wer hat schon mal eins gekauft und kann mir eine gute Adresse geben. Gerne auch per PN um sich hier nicht öffentlich outen zu müssen.
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Schau dir mal dieses Gerät an. Ich verwende es seit ca 2 JAhren und bin zufrieden damit.
http://www.warensortiment.de/technische ... er-t69.htm
Gruß Peter
http://www.warensortiment.de/technische ... er-t69.htm
Gruß Peter
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
rundmc hat geschrieben:Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Was willst du mir damit sagen?
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Ups.... :) das ich mein Telefon nicht bedienen kann.... Schreib dir ne Pn. Gruss
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Schläuche habe ich Temperaturfeste Silkonschläuche (220 Grad), verstärkt, vom TuboZentrum Berlin genommen. Verwendet habe ich die einfach verstärkten mit 8mm Innendurchmesser. Gehen würden auch die doppelt verstärkten, allerdings sind die gleich doppelt so teuer. Gekostet hat der Spaß 30 EUR über ebay. Dazu noch zwei Paar Inox A4 Schraubschellen, 8mm bis 16mm und einen Kabelschutzschlauch in Geflechtausführung. Gereicht haben jeweils 2 Meter. Schwierig war es nur an den Halter vom Sensor ranzukommen, der mit einem 10er Bolzen befestigt ist. Danach hab ich die alten Schläuche durchgeknipst, den Kühlschlauch aus der Schelle entfernt, die Stecker der Temperatursensoren und vom Druckdifferenzsensor gezogen und den Kabelbaumclip aus dem Halter gezogen. Danach alles raus, die alten Schlauchschellen mit einer Kneifzange aufgemacht und die neuen mit einer Zirkalänge montiert. Anschließend alles wieder durchgefädelt und montiert.
Leider kann ich weder die Fehler löschen, noch die Regeneration des Partikelfilter anstoßen. Deshalb der Diagnoseadapter, oder ich muss doch mal zu Renault.
Derzeit fahre ich mit dem Hinweis "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" rum. Am Freitag habe ich eine längere Strecke auf der Autobahn, werde mal schauen, ob dann der Fehler weggeht, denn fahren tut er sich ganz normal. Ich habe nicht den Eindruck, dass er im Notlauf oder so ist.
Gruß
Zicke
Leider kann ich weder die Fehler löschen, noch die Regeneration des Partikelfilter anstoßen. Deshalb der Diagnoseadapter, oder ich muss doch mal zu Renault.
Derzeit fahre ich mit dem Hinweis "Einspritzung prüfen" und "Abgassystem prüfen" rum. Am Freitag habe ich eine längere Strecke auf der Autobahn, werde mal schauen, ob dann der Fehler weggeht, denn fahren tut er sich ganz normal. Ich habe nicht den Eindruck, dass er im Notlauf oder so ist.
Gruß
Zicke
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Re: Empfehlung für Doagnosegerät
Nur mal als Nachtrag, der kurze Schlauch ist 35 cm, der Lange ist 86 cm.
Bei mir waren leider nicht nur die Schläuche kaputt, sondern der Sensor auch. Ich musste also trotzdem einen kompletten Sensor mit Schläuchen kaufen, da ernicht Zwangsregenerieren wollte. Nun ist alles wieder schick und der DPF auch wieder sauber. Die Werkstatt meinte sogar, dass meiner auch eine separate Einspritzdüse für die Regeneration hat, ich hab nur leider keine gesehen. Die müsste ja auch einen Anschlussschlauch zur Dieselleitung haben. Die Druckschläuche ersetze ich demnächst gegen die aus Silikon, besorge mir aber vorher noch ein Metallgeflecht als Schutzmantel. Mal schauen, ob dann wieder einFehler auftaucht, oder ob die Schläuche die Arbeit übernehmen. Dann wäre es ein kostengünstiger Ersatz.
Bei mir waren leider nicht nur die Schläuche kaputt, sondern der Sensor auch. Ich musste also trotzdem einen kompletten Sensor mit Schläuchen kaufen, da ernicht Zwangsregenerieren wollte. Nun ist alles wieder schick und der DPF auch wieder sauber. Die Werkstatt meinte sogar, dass meiner auch eine separate Einspritzdüse für die Regeneration hat, ich hab nur leider keine gesehen. Die müsste ja auch einen Anschlussschlauch zur Dieselleitung haben. Die Druckschläuche ersetze ich demnächst gegen die aus Silikon, besorge mir aber vorher noch ein Metallgeflecht als Schutzmantel. Mal schauen, ob dann wieder einFehler auftaucht, oder ob die Schläuche die Arbeit übernehmen. Dann wäre es ein kostengünstiger Ersatz.