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MFG das Forum
Zündprobleme?
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Scenicmodell: JM 1.6 Aut
- Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
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- Hat sich bedankt: 0
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Zündprobleme?
hallo erstmal aus NRW und grüße euch alle
habe seit einer Woche ein Scenic 2 (Bj 2006) sofort ins Herz geschlossen :) hätte nie gedacht
dass der mir so gut gefallen würde :) es ist ein 1.6 Automatik mit Vialle LPi LPG. 140TKM auf der Uhr und scheckheftpflegt. Erst was ich bisher gemacht habe; neue NGK Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel...und fällige ServiceAnzeige resettet :v: Fährt soweit problemlos also unauffällig...nur der Verbrauch der scheint mir etwas hoch zu sein; liegt so bei 12-13 liter LPG auf 100 km (fahre 75% Autobahn)
ich habe ihn die letzten 2 Tage über OBD ausgelesen sehe dass der LongtrimWert sich auf der Autobahn auf +25% bewegt und in der Stadt wieder auf +15% einpendelt.
sollte ich die Ursache bei den Zündspulen suchen?
eingebaute Zündspulen sehen noch "original" aus haben die Beru Nummer 0 040 100 071
die aktuelle Beru Nr für den 1.6´er hat 0 040 100 052
hat jemand für mich eine goldene Idee?
viele Grüße
habe seit einer Woche ein Scenic 2 (Bj 2006) sofort ins Herz geschlossen :) hätte nie gedacht
dass der mir so gut gefallen würde :) es ist ein 1.6 Automatik mit Vialle LPi LPG. 140TKM auf der Uhr und scheckheftpflegt. Erst was ich bisher gemacht habe; neue NGK Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel...und fällige ServiceAnzeige resettet :v: Fährt soweit problemlos also unauffällig...nur der Verbrauch der scheint mir etwas hoch zu sein; liegt so bei 12-13 liter LPG auf 100 km (fahre 75% Autobahn)
ich habe ihn die letzten 2 Tage über OBD ausgelesen sehe dass der LongtrimWert sich auf der Autobahn auf +25% bewegt und in der Stadt wieder auf +15% einpendelt.
sollte ich die Ursache bei den Zündspulen suchen?
eingebaute Zündspulen sehen noch "original" aus haben die Beru Nummer 0 040 100 071
die aktuelle Beru Nr für den 1.6´er hat 0 040 100 052
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
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Re: Zündprobleme?
Hay und willkommen, lass die Gasanlage kontrollieren. Zündungsproblem kannst du ausschließen, oder hast du Aussetzer?
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Zündprobleme?
Hi, danke danke ;)
Zündaussetzer habe ich keine, die Short/LongtrimWerte verhalten sich bei Benzin identisch
Nur auf LPG hätte ich gesagt; es ist die GasAnlage.
Es lässt sich sehr gut fahren bis auf...
- hoher Verbrauch
- LongTrimwert Positiv
Normal würde ein positiver LongtrimWert hinweis sein dass der Motor falschluft zieht, tut er aber nicht
Wenn ich von der Autobahn runter fahre sackt der Wert von 25-30 wieder auf 10-15
Zündaussetzer habe ich keine, die Short/LongtrimWerte verhalten sich bei Benzin identisch
Nur auf LPG hätte ich gesagt; es ist die GasAnlage.
Es lässt sich sehr gut fahren bis auf...
- hoher Verbrauch
- LongTrimwert Positiv
Normal würde ein positiver LongtrimWert hinweis sein dass der Motor falschluft zieht, tut er aber nicht
Wenn ich von der Autobahn runter fahre sackt der Wert von 25-30 wieder auf 10-15
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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- Forums-Fernstreckenfahrer
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Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen - Motor: M9R 110 KW
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Re: Zündprobleme?
Ich nicht, klärt mich mal bitte auf :) ich vermute ne Verschiebung des Zündzeitpunktes nach spät...
?
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
?
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Zündprobleme?
Positiver %-Wert: Steuergerät muss das Gemisch anfetten, also Gas-Steuergerät spritzt zu wenig ein.
Negativer %-Wert: Steuergerät muss das Gemisch abmagern, also Gas-Steuergerät spritzt zu viel ein.
Nach welcher Zeit sind die Werte auf Benzin gleich? Normalerweise dauert es gute 100km bis die Werte sich wieder einigermaßen angepasst haben.
Negativer %-Wert: Steuergerät muss das Gemisch abmagern, also Gas-Steuergerät spritzt zu viel ein.
Nach welcher Zeit sind die Werte auf Benzin gleich? Normalerweise dauert es gute 100km bis die Werte sich wieder einigermaßen angepasst haben.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Zündprobleme?
hallo,
die ausgebauten Zündspulen haben diese Nummer; 8200568671 > Beru 0 040 100 071
die aktuelle originale Zündspulen haben diese Nummer; 8200765882
weil die originale BERU sind/waren habe ich wieder Beru verbaut > ZS052 von Beru 0 040 100 052
Ich bin im Anschluss 50-70 km nur mit Benzin auf der Autobahn gefahren; Longtrimwert bleibt so bei +20%
Fehlerspeicher ist auch leer
Der nächste Verdächtige ist für mich der MapSensor :? Wie kann ich ihn testen? hat Jemand die ReferenzWerte? Wo sitzt er?
die ausgebauten Zündspulen haben diese Nummer; 8200568671 > Beru 0 040 100 071
die aktuelle originale Zündspulen haben diese Nummer; 8200765882
weil die originale BERU sind/waren habe ich wieder Beru verbaut > ZS052 von Beru 0 040 100 052
Ich bin im Anschluss 50-70 km nur mit Benzin auf der Autobahn gefahren; Longtrimwert bleibt so bei +20%
Fehlerspeicher ist auch leer
Der nächste Verdächtige ist für mich der MapSensor :? Wie kann ich ihn testen? hat Jemand die ReferenzWerte? Wo sitzt er?
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Re: Zündprobleme?
hier gibt es Neuigkeiten;
habe neue Zündspulen eingebaut, wie erwartet/vermutet hat sich nichts verbessert.
Ich habe die 2000-km alte Standard-NGK-Zündkerzen ausgebaut und habe festgestellt dass nur die erste Kerze
verglichen mit den anderen sehr rötlich gefärbt hat. Anzeichen für übermäßige Temperatur? Verbrennung?
Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angeschaut....
Es sieht so aus als wäre in dem Bereich an der Ansaugbrücke was abgebrochen und deshalb dort ein Falschluft herrscht. Bei der Demontage der Ansaugbrücke, Montage der Vialle Düsen und Wiedermontage der Ansaugbrücke muss die Ansaugbrücke beschädigt bzw undicht gewesen sein (nur eine Vermutung von mir)
Habe mit Schleifpapier angeraut und mit PU-Kleber die betroffene Stellen verklebt.
Es fährt sich auf Anhieb besser werde erstmal zeit lang fahren bis sich der Motor hoffentlich wieder seine Normalwerte hat.
habe neue Zündspulen eingebaut, wie erwartet/vermutet hat sich nichts verbessert.
Ich habe die 2000-km alte Standard-NGK-Zündkerzen ausgebaut und habe festgestellt dass nur die erste Kerze
verglichen mit den anderen sehr rötlich gefärbt hat. Anzeichen für übermäßige Temperatur? Verbrennung?
Also habe ich mir die Ansaugbrücke genauer angeschaut....
Es sieht so aus als wäre in dem Bereich an der Ansaugbrücke was abgebrochen und deshalb dort ein Falschluft herrscht. Bei der Demontage der Ansaugbrücke, Montage der Vialle Düsen und Wiedermontage der Ansaugbrücke muss die Ansaugbrücke beschädigt bzw undicht gewesen sein (nur eine Vermutung von mir)
Habe mit Schleifpapier angeraut und mit PU-Kleber die betroffene Stellen verklebt.
Es fährt sich auf Anhieb besser werde erstmal zeit lang fahren bis sich der Motor hoffentlich wieder seine Normalwerte hat.