Antenne DAB+ nachrüsten

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antenne DAB+ nachrüsten

Beitrag von Wolfgang D. »

Hallo,

beim Umrüsten auf ein neues Radio soll auch gleich DAB+ dabei sein. Ist die vorhandene Dachantenne beim Scenic II Ph.2 aktiv oder passiv? Und kann man die mit einem Splitter DAB/FM weiterverwenden? Mit dem Radio wird eine Scheibenantenne mitgeliefert, aber da ist mir die Kabelverlegung und Empfangsqualität zu unsicher. Und lässt man den Umbau lieber bei Renault oder im Car-HiFi Laden machen?

Danke für Tipps,
Wolfgang
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antenne DAB+ nachrüsten

Beitrag von pompiers »

Wenn man kein Hochfrequenzfuchs ist, ist der Car-Hifi-Spezi deutlich vor Renault zu empfehlen...
Die Jungs haben das technische Knoffhoff und eindeutig die passendere Zubehör-Auswahl und oft auch annehmbarere Preisvorstellungen.
Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antenne DAB nachrüsten

Beitrag von Wolfgang D. »

Das ist nachvollziehbar, ja. Ist denn jetzt eine aktive Antenne verbaut, oder muss man erst die Dachpappe abbauen und nachsehen, ob ein Stromkabel zum Antennenfuß läuft? Mit aktiver Antenne kann man nämlich den Splitter vergessen, und muss die gegen eine DAB-taugliche Antenne tauschen.
oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antenne DAB nachrüsten

Beitrag von oer2000 »

Hallo Wolfgang,

ich hab auch an den Splitter gedacht. Leider konnte mir niemand sagen ob der Scenic nun eine aktive Antenne hat. Da jedoch das GPS-Modul im Antennenfuß sitzt, kann man davon ausgehen das es eine aktive ist.
Ich hab an meiner Frontscheibe an der rechten Seite die Pioneer-DAB-SDcheibenklebeantenne drin und bin echt zufrieden. Der Empfang ist gut und es gibt nur wenige Aussetzer. Im Vergleich zu meinem Laguna mit DAB-Dachantenne ist der Unterschied kaum spürbar. War damals allerdings auch nur DAB und nicht DAB+
wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antenne DAB+ nachrüsten

Beitrag von wakwak »

Die Empfangsfequenzen sind bei DAB+ nicht mit FM vergleichbar.
Daher wirst du wohl nicht um eine neue/zusätzliche Antenne herum kommen.
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antenne DAB nachrüsten

Beitrag von wildfire01 »

oer2000 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Leider konnte mir niemand sagen ob der Scenic nun eine aktive Antenne hat. Da jedoch das GPS-Modul im Antennenfuß sitzt, kann man davon ausgehen das es eine aktive ist.

Ich hab vor ner Weile mal mit nem Spezi von ACR gesprochen, die Antenne vom Scenic 2 ist passiv, die Stromzuführung betrifft nur den GPS-Part.

Gruß wild
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“