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Wartung der (abnehmbaren) AHK
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Wartung der (abnehmbaren) AHK
Hallo Leute,
mein Scenic hat eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal.
Kann man auf Grund des Herstellers sagen, dass diese definitiv nachträglich eingebaut wurde oder kann diese auch original sein?
Wie kann man das erkennen? Hab im Kofferraum auch ein paar Unterlagen gefunden, da ist Einbauanleitung bei, spricht wohl eher für Nachträglich oder?
Naja, aber zum eigentlichen Thema.
Ich hab das Internet durchforstet und irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Oft nur Fragen wie "Kopf fetten,ja/nein?".
Gibt es vernünftige Tipps die Anhängerkupplung zu warten? Möchte davon ja möglichst lange was von haben, benötigt wird sie aber nur 2-3 mal im Jahr. 1mal WoWa mit 1300kg und 1-2mal "kleiner" Hänger.
Lohnt es sich den "Aufwand" zu betreiben die abnehmbare AHK "ständig" abzubauen oder ist es besser sie einfach dran zu lassen?
MfG
Kaj
mein Scenic hat eine abnehmbare Anhängerkupplung von Bosal.
Kann man auf Grund des Herstellers sagen, dass diese definitiv nachträglich eingebaut wurde oder kann diese auch original sein?
Wie kann man das erkennen? Hab im Kofferraum auch ein paar Unterlagen gefunden, da ist Einbauanleitung bei, spricht wohl eher für Nachträglich oder?
Naja, aber zum eigentlichen Thema.
Ich hab das Internet durchforstet und irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Oft nur Fragen wie "Kopf fetten,ja/nein?".
Gibt es vernünftige Tipps die Anhängerkupplung zu warten? Möchte davon ja möglichst lange was von haben, benötigt wird sie aber nur 2-3 mal im Jahr. 1mal WoWa mit 1300kg und 1-2mal "kleiner" Hänger.
Lohnt es sich den "Aufwand" zu betreiben die abnehmbare AHK "ständig" abzubauen oder ist es besser sie einfach dran zu lassen?
MfG
Kaj
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Die AHK ist mit Sicherheit nachgerüstet, da Renault ab Werk keine anbietet. Die wird immer vom Händler eingebaut.
Den Kopf auf keinen Fall fetten(!) zumindest, wenn du Anhänger mit Schlingerschutz, also diesen Reibebacken im Kupplungsteil des Anhängers (Wohnwagen?) fährst. Speziell gewartet habe ich meine AHK's bisher nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man eine Abnehmbare AHK bei nicht Benutzung entfernen muss, wegen des Verletzungsrisikos. Erschließt sich mir nicht ganz, was machen denn die Leute mit einer festen AHK? Verletzt man sich da nicht?
Ich lasse sie während des Urlaubes (2-3 Wochen Camping mit Wohnwagen) immer montiert. Ebenso zwischendurch, wenn ich häufiger den Fahrradträger dran habe. Bei absehbaren längeren Pausen demontiere ich sie.
Den Kopf auf keinen Fall fetten(!) zumindest, wenn du Anhänger mit Schlingerschutz, also diesen Reibebacken im Kupplungsteil des Anhängers (Wohnwagen?) fährst. Speziell gewartet habe ich meine AHK's bisher nicht.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man eine Abnehmbare AHK bei nicht Benutzung entfernen muss, wegen des Verletzungsrisikos. Erschließt sich mir nicht ganz, was machen denn die Leute mit einer festen AHK? Verletzt man sich da nicht?
Ich lasse sie während des Urlaubes (2-3 Wochen Camping mit Wohnwagen) immer montiert. Ebenso zwischendurch, wenn ich häufiger den Fahrradträger dran habe. Bei absehbaren längeren Pausen demontiere ich sie.
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Kopf fetten:
Wie schon oben erwähnt bei Einsatz von Anhängern mit Antischlingervorrichtung nicht fetten>> es wird eine stumpfe Oberfläche benötigt >> hoher Reibwert zwischen Kugelkopf und Kupplungsmaul.
Bei Anhängern ohne Antischlingerbeläge verhindert ein wenig Vaseline auf den Kugelkopf störende Quitschgeräusche (nach dem abhängen nicht vergessen den Kugelkopf säubern oder die Plastikkappe draufstecken >> ansonsten gibt es fettige Hosenbeine...)
Der Kugelkopf ist aus gehärtetem Stahl, so schnell verschleißt da nichts.
Abnehmbare AHK:
Muss nicht demontiert werden. Jedoch kann es passieren, dass diese festgammelt durch Dreck/Salz/Spritzwasser. Ich hab die Mechanik 2 mal im Jahr gereinigt und mit Sprühöl eingenebelt.
Bei meinem Sc3 habe ich deshalb eine festmontierte AHK.
Nicht die Steckdose vergessen, auch hier hat man länger was davon wenn 1-2 mal im Jahr etwas Kontaktspray an die Kontakte kommt.
Gruß
Helmut
[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Wie schon oben erwähnt bei Einsatz von Anhängern mit Antischlingervorrichtung nicht fetten>> es wird eine stumpfe Oberfläche benötigt >> hoher Reibwert zwischen Kugelkopf und Kupplungsmaul.
Bei Anhängern ohne Antischlingerbeläge verhindert ein wenig Vaseline auf den Kugelkopf störende Quitschgeräusche (nach dem abhängen nicht vergessen den Kugelkopf säubern oder die Plastikkappe draufstecken >> ansonsten gibt es fettige Hosenbeine...)
Der Kugelkopf ist aus gehärtetem Stahl, so schnell verschleißt da nichts.
Abnehmbare AHK:
Muss nicht demontiert werden. Jedoch kann es passieren, dass diese festgammelt durch Dreck/Salz/Spritzwasser. Ich hab die Mechanik 2 mal im Jahr gereinigt und mit Sprühöl eingenebelt.
Bei meinem Sc3 habe ich deshalb eine festmontierte AHK.
Nicht die Steckdose vergessen, auch hier hat man länger was davon wenn 1-2 mal im Jahr etwas Kontaktspray an die Kontakte kommt.
Gruß
Helmut
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Zuletzt geändert von H-M am 29. Mai 2013, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad - Ausstattung: Bose Edition
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Hallo zusammen:
achtung Halbwissen!
Habe öfter mal festgestellt, dass so manche AHK den Blick auf das Nummernschild versperrt bzw. behindert.
Ob Zufall oder nicht, es waren immer abnehmbare AHKs.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, z.B. dass eine AHK nur abnehmbar installiert werden darf, wenn sie aufgrund der Bauhöhe(n) den Blick aufs Kennzeichen behindert und daher auch bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss?
Ist aber eine reine Vermutung!
Tobias
achtung Halbwissen!
Habe öfter mal festgestellt, dass so manche AHK den Blick auf das Nummernschild versperrt bzw. behindert.
Ob Zufall oder nicht, es waren immer abnehmbare AHKs.
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, z.B. dass eine AHK nur abnehmbar installiert werden darf, wenn sie aufgrund der Bauhöhe(n) den Blick aufs Kennzeichen behindert und daher auch bei Nichtbenutzung abgenommen werden muss?
Ist aber eine reine Vermutung!
Tobias
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
@tobian
Richtig, das habe ich auch schon gesehen, also diese AHK'en, die das Kennzeichen verdecken. Richtig ist, dass in diesem Fall ausschließlich abnehmbare AHK'en verbaut werden dürfen und diese dann auch bei Nichtbenutzung demontiert werden müssen.
Meine Vermutung war nun, dass dies für alle abnembaren gilt. Ist aber eigentlich Blödsinn, wenn dadurch nichts verdeckt wird, also kein Kennzeichen oder eine mittig montierte NSL.
Richtig, das habe ich auch schon gesehen, also diese AHK'en, die das Kennzeichen verdecken. Richtig ist, dass in diesem Fall ausschließlich abnehmbare AHK'en verbaut werden dürfen und diese dann auch bei Nichtbenutzung demontiert werden müssen.
Meine Vermutung war nun, dass dies für alle abnembaren gilt. Ist aber eigentlich Blödsinn, wenn dadurch nichts verdeckt wird, also kein Kennzeichen oder eine mittig montierte NSL.
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
@tobian
Die Nummernschilder gelten rechtlich als Dokumente und dürfen weder verdeckt (auch teilweise) noch verändert werden. Verdeckt der Kugelkopf z. B. Teile des hinteren Nummerschildes ist das nicht zulässig (vielfach bei BMW) und sollte von der Polizei geandet werden.
Deshalb beihaltet bei derartige Fahrzeugen die Straßenverkehrsulassung das der (immer) abnehmbare Kugelkopf im Solobetrieb auch entfernt wird. Ansonsten kann der Haken drann bleiben, Ausnahme, in der Slowakei dort ist er nur im Gespannbetrieb zulässig.
Die Nummernschilder gelten rechtlich als Dokumente und dürfen weder verdeckt (auch teilweise) noch verändert werden. Verdeckt der Kugelkopf z. B. Teile des hinteren Nummerschildes ist das nicht zulässig (vielfach bei BMW) und sollte von der Polizei geandet werden.
Deshalb beihaltet bei derartige Fahrzeugen die Straßenverkehrsulassung das der (immer) abnehmbare Kugelkopf im Solobetrieb auch entfernt wird. Ansonsten kann der Haken drann bleiben, Ausnahme, in der Slowakei dort ist er nur im Gespannbetrieb zulässig.
Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Bei meinem Dickschiff lässt sich die annehmbare AHK von Borsal leider nicht befestigen. Was funktioniert ist das einziehen des Dorns, das Anstecken der AHK in die Aufnahme. Dann springt der Drehknopf allerdings nur zu 1/3 zurück. In dieser Stellung vermute ich, daß die Verriegelung nicht vollständig geschlossen ist. Auch der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Da der verkaufende Freundliche aber über 150 km entfernt ist wollte ich nicht die Strecke fahren. Habt ihr eine Idee. WD40 ist schon drin.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Das Problem ist ja nicht das ab sondern das dran. Die scheint seit Zulassung an Wagen zu sein, der aber erst seit knapp einen Monat in meinen Händen ist.
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- Kurzbeschreibung: 1.) Megane Scenic Conquest (Phase 1) mit dem 1,9 dTi Motor;
2.) Scenic III 1,6 dCi 130 Bose Edition mit fast allen Extras! - Ausstattung: Bose Edition
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Re: Wartung der (abnehmbaren) AHK
Hallo Dackel, hatte Vorgestern exakt das gleiche Problem mit meiner Bosal. Unmengen an Kriechöl und mehrer sanfte Hammerschläge von unten hinten an den grauen Teil der AHK haben dann geholfen. Das kann aber keine Lösung sein, ich vermute fast, man sollte sie nicht im gespannten Zustand lagern. Hab jedenfalls über eine Stunde rumgesch...
lg
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lg
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