Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum

Scenic3 springt schlecht an

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rahdener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2011, 19:50
Scenicmodell: Scenic 2.0 CVT Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 CVT Bose, pearl schwarz + Sonnendach + Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Rahdener »

Vielleicht hat auch schon jemand solche Erfahrung gemacht. Bei meinem Scenic3 2.0CVT habe ich des öfteren Startprobleme. Wenn ich morgens den Wagen im kalten Zustand starten möchte, muss ich "orgeln" ohne Ende, damit der Wagen anspringt. Das hört sich an, als ob der Motor erst auf drei Zylinder läuft, nach einer kurzen Zeit(halbe Minute) läuft er dann normal. Das Problem tritt nur sporadisch auf und nur wenn der Wagen kalt ist.
Hat jemand ähnliches erlebt??
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Zörni »

... könnte Kraftstoffmangel sein. Ein kleines Loch (wirklich klein) in einer Kraftstoffleitung könnte für den Rücklauf des Kraftstoffs (KS) in den Tank verantwortlich sein. Beim Starten dann, bekommt der Motor erst keinen KS und der Motor läuft anfänglich gar nicht, oder unrund. Hab das selber schon mal bei einem anderen Fzg. erlebt.

Womöglich ein Marderbiß. Lass mal deine Leitungen prüfen!
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

auf in deine Vertragswerkstatt, dein Problem ist nen Software fehler.

Das Motorsteuergerät denkt das du e85 getankt hast und fettet noch viel mehr an als nötig beim Kaltstart, daher säuft er regelrecht ab.
Hatten das schon bei vielen Renaults mit dem 2,0 M4R (der ist ja e85 tauglich).
Du kannst aber auch e85 tanken und dein Problem wird von Tag zu Tag besser, jeder 3te Betankung e85 und er läuft ohne probleme.


gruß
Rahdener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2011, 19:50
Scenicmodell: Scenic 2.0 CVT Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 CVT Bose, pearl schwarz + Sonnendach + Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Rahdener »

Ich denke auch, dass der Motor regelrecht absäuft. Da es auch verdächtig nach Sprit stinkt. Habe morgen einen Termin, werde dann posten was es war.
erikh77
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 3. Okt 2009, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: seit Januar 10: Grand Scenic 3 2.0 CVT 7-Sitzer Mokka-Braun
- Confort-Paket
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Carminat TomTom
- Sitzheizung
- Trennnetz
- Notrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von erikh77 »

Hallo,
ich hatte vor Kurzem genau das gleiche Problem. Als meiner dann im Januar zur HU beim Händler war, hatte ich das angesprochen. Es wurde dann die Drosselklappe gereinigt und seitdem habe ich tatsächlich keine Probleme mehr. War übrigens auf Garantie.
Gruß
erikh77

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Rahdener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2011, 19:50
Scenicmodell: Scenic 2.0 CVT Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 CVT Bose, pearl schwarz + Sonnendach + Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Rahdener »

So ich war heute beim Freundlichen und was kam raus?? NIX!!!! Keine Fehlermeldung, nix. Also bin ich jetzt wieder gefahren. Habe auch auf Drosselklappe hingewiesen, doch der Monteur meinte, dass bei 22000km Fahrleistung nix verdreckt sein kann, schöne Kacke!!
Also bin ich jetzt mit einem unzuverlässigen Auto unterwegs, denn das Problem ist ja noch da, es macht sich halt nur selten bemerkbar.
Frust pur!!!!!!
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von jenki »

Hallole,
wir hatten mal bei einem Toyota ebenfalls ein sporadisches Problem. Und der Händler war erstmal zu keinem Aufwand zu bewegen bzw. hatte nach seiner Ansicht keinen Ansatzpunkt. Wir haben dann beim Kaltstart immer die Handycam mitlaufen lassen. Nach zwei Wochen wars dokumentiert. Es musste dann riesig aufwändig schrittweise alles mögliche erstetzt werden, weil eine Fehlerursache nicht gefunden wurde. Dann wars aber auch gut.
Rahdener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2011, 19:50
Scenicmodell: Scenic 2.0 CVT Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 CVT Bose, pearl schwarz + Sonnendach + Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Rahdener »

Hallo,

nachdem mein Scenic ab und zu mal sehr schlecht anspringt, nun ein neues Problem. Wenn ich morgens losfahre und zügig an eine Kreuzung fahre, ist mir der Wagen nach stärkeren Bremsen ab und zu ausgegangen. Mir ist schon klar, dass man so nicht an Kreuzungen fährt, aber trotzdem darf der Wagen ja nicht ausgehen. Wenn er nicht ausgeht, dann geht zumindest der Drehzahlmesser gewaltig in die Knie und ist kurz vorm ausgehen. Aber wie gesagt, alles nur im kalten Zustand und nicht regelmäßig(was das eigentliche Problem der Fehlersuche ist)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

Gruss
oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von oer2000 »

Das ist mit Sicherheit eine verkokte Drosselklappe. Ich hatte das Problem bisher bei meinem 2006er Laguna mit Autogas. Auch der F4R-Motor, der zieht die Öldämpfe zur Verbrennung durch die Drosselklappe in die Brennräume. Da setzt sich natürlich immer was an dem Spalt zwischen Drosselklappe und und Gehäuse ab und wenn der Motor kalt wird verkokt das alles. Mit Autogas war der Effekt noch stärker, ich hab zur Durchsicht immer die Drosselklappe mit saubermachen lassen.
Wer Geschick hat, kann das aber auch selber machen: Luftfilter runter, obere Verschraubung lösen und dann vorsichtig und ohne verkanten das Modul zum Fahrgastraum hin abziehen. Die dünne Gummidichtung am Drosselklappensitz sollte man nicht beschädigen oder zerdrücken, denn dann zieht der Motor Nebenluft und läuft unrund, ähnlich wie mit verdreckter Drosselklappe. Eventuell muss die Klappe danach neu "angelernt" werden, das kann aber sich ein Mechaniker besser beantworten.

Reinigung hat beim :) immer ca. 40€ gekostet.
Rahdener
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 23. Okt 2011, 19:50
Scenicmodell: Scenic 2.0 CVT Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 CVT Bose, pearl schwarz + Sonnendach + Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic3 springt schlecht an

Beitrag von Rahdener »

Hm, also wenn die Drosselklappen verdreckt sind, dann müsste ich mir echt Gedanken über das Auto machen, denn der Scenic ist grade mal 17Monate alt und hat noch keine 23000km auf der Uhr. Super ärgerlich ist es, dass der Fehler nur sporadisch auftritt, das macht es für die Mechaniker nicht wirklich einfacher. Nervig ist auch, dass er auch selten an Kreuzungen, wenn ich bremse ausgeht.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“