AwL1KaC0 hat geschrieben:
6,5l/100km sind übrigens für den
Scénic 1.5dCi mit EDC ein überdurchschnittlicher, aber keineswegs außergewöhnlich hoher Wert.
bei Spritmonitor sind ja noch nicht viele Angaben zum 110 edc hinterlegt. Meist fehlt leider auch die Angabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Schaut man sich aber Angaben aus dem Sommerhalbjahr an, dann liegen diese mit 5,5 bis <6 L incl. Klima (!) doch absolut im grünen Bereich!? Im Winter halt noch 0,5L mehr. Wenn ich mit Supereco Reifen im Sommer ohne Klima mit 80 - 100 über die Landstrasse tucker dann erwarte ich bei unsererm GS 110 7-Sitzer ca. 5L. Angegeben ist der kurze Scenic 110 dci mit 4,5 außerorts. Dass passt doch?
Wir haben von einem fünfgang Benziner auf den dci 110 gewechselt. Ich vermute, dass es schon deshalb zu einem deutlichen abweichen der realen Verbräuche kommt, weil es doch bei diesen Fahrzeugen sehr anspruchsvoll ist, auch nur annähernd verbrauchsoptimal zu schalten. Man muss nunmal relativ stark beschleunigen, um das Drehmoment zu nutzen und dann im Stadtverkehr bspw. 4-5 Gänge durchschalten. Schalten sobald die Schaltanzeige erscheint (!) und das in einem ganz schmalen Drehzahlband (900-1700 umin). Die Zukunft liegt hier sicher in den Doppelkupplungsautomatiken, weil das manuell gar nicht geht.
Selbst im Testzyklus weist EDC im STadtverkehr noch Spritsparen aus.
Vergleich dci 110 edc / Energy dci 110 S&S / dci 110
Gesamtverbrauch (l/100km) kombiniert 4,7 4,1 4,9
innerorts (l/100km) 5,4 4,5 5,8
außerorts (l/100km) 4,3 3,9 4,4
p.s. was soll der Streit über Fragezeichen? Das macht doch niemandem Freude.