PH2 1.6 16V Super mit E10
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
- Scenicmodell: Scenic II Phase III
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Ich tanke derzeit E10, weil ich für mich direkt zunächst keine Nachteile erwarte, oder anders, ich derzeit keinen Vorteil beim Tanken von Super Plus sehe. Mag verwegen sein hinsichtlich fehlender Langzeittests, aber lassen wir das mal so stehen. Kritisch gegenüber E10 sollte man (auch ich) alleine schon deswegen sein:
Eine "Geschichte der Täuschungen": E10 mit einer Beimischung von Agroethanol gibt es nur, weil sich die Autoindustrie dem Klimaschutz verweigert hat.
Quelle: taz
Die Normalbürger zahlen die Zeche, damit gewisse Fahrzeughersteller ihre Nobelkarossen für die OZT weiter mit mehr PS, Drehmoment und feinstem Nappaleder versorgen kann. Dass die damit zusammen hängende Umweltbilanz zugleich eine einzige Farce ist, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Nur was tun? Auf E10 verzichten und bis zu zehn Cent Aufpreis pro Liter für Super Plus zahlen? Warten bis E10 doch abgeschafft wird, damit die 2 Cent staatlich verordnete Strafsteuer zusätzlich über die Zapfsäule verkauft wird und damit Fördergelder für die Automobilindustrie bezahlt werden, damit die endlich das umsetzen, was sie schon vor Jahren hätten tun sollen? Welchem Konzept kann man sich anschließen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Und von dieser Facebook-Gruppe halte ich bisweilen mal nichts (bin dort als Social Media-Verweigerer auch nicht angemeldet). Diese "virtuelle Solidarität" hält doch nur bis zum nächsten DSDS-Skandal. Hat man ja an den 500.000 angeblichen Guttenberg-Unterstützern gesehen, die dann nur zu wenigen Dutzenden bei den Demos aufgetaucht sind (was allerdings auch gut so war).
Eine "Geschichte der Täuschungen": E10 mit einer Beimischung von Agroethanol gibt es nur, weil sich die Autoindustrie dem Klimaschutz verweigert hat.
Quelle: taz
Die Normalbürger zahlen die Zeche, damit gewisse Fahrzeughersteller ihre Nobelkarossen für die OZT weiter mit mehr PS, Drehmoment und feinstem Nappaleder versorgen kann. Dass die damit zusammen hängende Umweltbilanz zugleich eine einzige Farce ist, setzt dem ganzen nur die Krone auf. Nur was tun? Auf E10 verzichten und bis zu zehn Cent Aufpreis pro Liter für Super Plus zahlen? Warten bis E10 doch abgeschafft wird, damit die 2 Cent staatlich verordnete Strafsteuer zusätzlich über die Zapfsäule verkauft wird und damit Fördergelder für die Automobilindustrie bezahlt werden, damit die endlich das umsetzen, was sie schon vor Jahren hätten tun sollen? Welchem Konzept kann man sich anschließen?
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Und von dieser Facebook-Gruppe halte ich bisweilen mal nichts (bin dort als Social Media-Verweigerer auch nicht angemeldet). Diese "virtuelle Solidarität" hält doch nur bis zum nächsten DSDS-Skandal. Hat man ja an den 500.000 angeblichen Guttenberg-Unterstützern gesehen, die dann nur zu wenigen Dutzenden bei den Demos aufgetaucht sind (was allerdings auch gut so war).
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Wenn Du den E10-Sprit selbst trinkst, müßtest Du Dir eigentlich die Mineralölsteuer erstatten lassen können, dafür aber Branntweinsteuer nachzahlen. Allerdings kenn' ich mich mit Steuern nicht so gut aus ... :lol: ... könnte auch ungesund sein ... also lieber nicht machen!Eummel hat geschrieben:Da wäre noch die Frage der Besteuerung. Hat da jemand informationen wie das genau läuft?
Gruß, Horst
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 577
- Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
- Ausstattung: Paris Deluxe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Was ich ja an der grünen TAZ liebe, ist daß die offenbar inzwischen gegen alles sind:Crossbow hat geschrieben:Eine "Geschichte der Täuschungen": E10 mit einer Beimischung von Agroethanol gibt es nur, weil sich die Autoindustrie dem Klimaschutz verweigert hat.
Quelle: taz
- Atomkraft: Gegen Atomkraft sind wir ja schon immer, aus Tradition! (Und wegen Radioaktivität!)
- Fossile Energie: Kohle und Öl machen natürlich CO2, also sind wir auch dagegen! Erderwärmung!
- Biosprit: Böse, böse, weil die Armen dann nix mehr zu futtern haben!
- Windenergie: Windräder verschandeln die Landschaft und das Meer, arme Zugvögel werden erschlagen und der Schattenwurf macht die Leute nervös!
- Wasserkraft: Verschandelt hier die wunderschöne Landschaft, ebenso wie ...
- ... Solarenergie - also sind wir dagegen!
An der Tankstelle nehmen die dann natürlich Super Plus, so'n Porsche Cayenne ist ja teuer zu reparieren - und für die Fahrt zum Waldkindergarten braucht man halt einen Geländewagen!
Gruß, Horst
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 66
- Registriert: 13. Feb 2011, 11:07
- Scenicmodell: Grand Scenic 2
- Kurzbeschreibung: Dakotabeige, Klimaanlage, TomTom-Navi, kein BOSE
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Die Ölmultis werdens mit Freude sehen... Der teure Sprit wird gekauft. Also dann zur nächsten Preiserhöhung. Da geht bestimmt immer noch was.....
denkt sich Hansi
denkt sich Hansi
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: 2. Feb 2011, 12:13
- Scenicmodell: Scenic II Phase III
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Eben, jeder verdient an der Sache, nur der Endverbraucher nicht. Der zahlt nämlich die nicht von ihm bestellte Musik. Über die grundsätzliche Haltung der taz kann und will ich nicht viel sagen. Ich denke, man muss viele Dinge differenziert betrachten. Viele Umweltprojekte funktionieren nur, weil diese über alle Maßen der Vernunft staatlich gefördert werden. Fallen diese Förderungen weg oder werden diese erheblich reduziert, bricht das Kartenhaus oft in sich zusammen. Allerdings sind das schon interessante Fakten, welche zumindest in Bezug auf E10 aufgetischt werden.
Und wenn man dann aktuell hört, dass die deutschen Automobilhersteller (z. B. BMW) Rekordergebnisse einfahren, dann ist das vor diesem Hintergrund eine schallende Ohrfeige für uns alle.
Und wenn man dann aktuell hört, dass die deutschen Automobilhersteller (z. B. BMW) Rekordergebnisse einfahren, dann ist das vor diesem Hintergrund eine schallende Ohrfeige für uns alle.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 52
- Registriert: 19. Okt 2006, 23:15
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
Hansi hat geschrieben:Die Ölmultis werdens mit Freude sehen... Der teure Sprit wird gekauft. Also dann zur nächsten Preiserhöhung. Da geht bestimmt immer noch was.....
Man merkt das Ostern kommt. Heut bei mir an der Globus Tankstelle:
E5(Super): 1,57
E10(Super): 1,54
SuperPlus(ohne E):1,59
Nicht wirklich Unterschied. Vorallem da E10 vor genau 7Tagen 1,45 hatte. Gut das ich da nochmal vollgetankt hatte, am nächsten Tag war E10 dann schon auf 1,52... :green:
Das jedes Jahr zu Ostern die Oelpreise "klettern" ist ja normal(obwohl Frühling ist und daher die Preise durch mangelnde Nachfrage fallen müssten). Das E10 Sprit aber auch zu Ostern steigt, ist sonnenklar. Da ist die Fastenzeit ja vorbei...In diesem Sinne Prost. :green:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
SuperPlus ohne E? Da ist doch ebenfalls 5% drin...
[EDIT]
[EDIT]
auto.t-online.de hat geschrieben:Wenn sich die Fahrer nicht sicher sind, ob der Motor E10 verträgt, sollten sie Super Plus tanken. Mit diesem Kraftstoff, der einen deutlich höheren Oktangehalt von 98 aufweist und dessen Bioethanolanteil bei fünf Prozent liegt, gehen die Fahrer auf Nummer sicher, auch wenn der Griff zu Super Plus höhere Kosten bedeutet.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 166
- Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
- Scenicmodell: Scenic II Ph. I
- Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
- Ausstattung: Avantage
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
lord73 hat geschrieben:....ich tanke e1o in meinem 1,6 16 V-muss sagen dass der spritverbrauch um gut einen liter auf 100km gestiegen ist:(
das glaube ich dir nicht , bei mir hat sich nichts wesentliches geändert
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 39
- Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
dann glaubs halt nicht, war aber so! Mittlerweile hat sich das eh erübrigt, da e10 bei meiner Tanke nicht mehr im Angebot ist :lol:
Zuletzt geändert von Desarek am 9. Mai 2011, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Fullqoute entfernt
Grund: unnötiges Fullqoute entfernt
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2475
- Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
- Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
- Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite - Ausstattung: Expression
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: PH2 1.6 16V Super mit E10
@[user]joe_cool[/user]
Dann sei froh wenn es sich bei Dir nicht bemerkbar macht. Bei mir waren es auch der berühmte Liter. Aber vielleicht sagt unser Unterbewußtsein ja auch "Du hast den TEufel im Tank, bring in raus" und wir geben tatsächlich mehr Gas? Könnte natürlich auch an den geringeren Heizwert liegen den E10 hat... Wie auch immer. Ich tanke es so oder so nicht mehr.
Dann sei froh wenn es sich bei Dir nicht bemerkbar macht. Bei mir waren es auch der berühmte Liter. Aber vielleicht sagt unser Unterbewußtsein ja auch "Du hast den TEufel im Tank, bring in raus" und wir geben tatsächlich mehr Gas? Könnte natürlich auch an den geringeren Heizwert liegen den E10 hat... Wie auch immer. Ich tanke es so oder so nicht mehr.