Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied. 

Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte

Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Hallo zusammen

Ich wollte fragen ob jemand von euch das Problem kennt.
Es geht um den Grand Scenic 3 2009 .

Seit heute früh zeigt das Navi wenn es aus ist und auch danach wenn ich es einschalte keine Uhrzeit mehr an. Es steht nur --:-- Habe schon im Navi auf Sync gedrückt und auch noch manuell die Uhrzeit eingegeben. Aber es passiert nichts.
Sowas hatte ich noch nie seit ich den Wagen habe. Samstag, also gestern lief die Uhr noch.

Kennt da jemand eine Lösung?

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spencerhill für den Beitrag:
Käpten Blaubähr (22. Apr 2026, 15:37)
Bewertung: 25%
Franz1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2025, 08:42
Scenicmodell: ScenicIII
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Privilege 1,5 DCI EZ 14.09.2010
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von Franz1 »

Habe das gleiche Problem!
Renault Scenic 3 Bj. 2010
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Habe mal Renault angeschrieben, also direkt meine Vertragswerkstatt mal sehen ob die da eine Lösung haben.

Ich habe auch eine ganz aktuelle Europakarte. Wenn Renault keine Lösung hat, schreibe ich mal TomTom an.
Grüße
Mirko Kasel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2026, 08:37
Scenicmodell: Renault Scenic III
Kurzbeschreibung: Uhrzeit im Carminat TOMTOM geht nicht
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von Mirko Kasel »

Hallo,

leider habe ich bei meinem Renault Scenic III Baujahr 2009 das gleiche Problem.
Am vergangenem Sontag dem 19.04.2026 war auf meinem Carminat TomTom als Uhrzeit nur --:-- zu sehen.
Folgende Dinge habe ich laut Foren und Renault Werkstatt probiert.

1. Als erstes habe ich 3 mal das Carminat TomTom auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Kein Erfolg.
2. Sicherung gezogen. Auch keine Veränderung. 
3. Auf anraten der Renaultwerkstatt habe ich die Batterie abgeklemmt und 14 Stunden gewartet damit 
angeblich alle Fehler auch raus sind. Leider auch hier kein Erfolg.
4. Ich habe in einem Forum gelesen das die Uhrzeit wieder geht wenn man eine aktuelle Karte kauft.
Also habe ich die neuste Karte für 49,95 €uro gekauft und auf die SD-Karte aufgespielt. Leider umsonst kein Erfolg.

Ich hoffe das hier mal jemand eine brauchbare Lösung findet. Ich würde mich über eine Nachricht freuen.

MFG Mirko
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Hallo

Was ich sehr seltsam finde ist das plötzlich bei vielen Renault Scenic 3 jetzt die Uhrzeit nicht mehr angezeigt wird. Oder ich täusche mich.
Hat es eventuell etwas mit dem GPS zu tun?

Renault hat sich bei mir gemeldet und schrieb das es eventuell ein Softwareproblem des Radios sein könnte. Verstehe ich nicht, es wird doch auf dem Navi die Uhrzeit eingestellt, was soll da das Radio damit zutun haben.
Ich soll ein Termin machen damit Renault sich das mal anschauen kann.

Grüße
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Also ich glaube ich weiß nun was los ist.

Mit meiner Vermutung das es eventuell was mit GPS zutun hat habe ich folgendes im Netz gefunden.

https://www.netzwelt.de/gps/170367_2-gp ... ieren.html

In Fahrzeugen von Renault kann es laut Hersteller bei folgenden Multimediasystemen zu Einschränkungen kommen: R-LINK, R-LINK Evolution und Carminat TomTom. Betroffen seien etwa die Uhranzeige, vernetzte Dienste wie E-Mails oder Wetter, Fahrzeugvoreinstellungen sowie die Navigation. R-LINK und R-LINK Evolution könnt ihr über die verlinkte Webseite updaten, das Carminat TomTom aktualisiert ihr auf der verlinkten TomTom-Webseite. Fahrzeuge der Marke Dacia sollen laut Renault nicht betroffen sein.

Es soll wohl diese Woche ein GPS Week Rollover geben.

Mal sehen ob es dann wieder ok wird.
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 174
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

EZ: 23.07.2009
Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
Motor: TCE 130
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Moin! Dann bin ich also nicht alleine...

Der Artikel in der Netzwelt scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich glaube nicht, daß gleichzeitig bei mehreren Autos ein hardware-Fehler vorliegt.
Allerdings denke ich nicht, daß es mit der ja schon ein paar Tage zurückliegenden Umstellung auf Sommerzeit zusammenhängt.
Der Titel "Week Rollover" passt besser: das scheint eine Variable falsch programmiert zu sein bzw. ein Speicher überzulaufen. -> Software und IT, was sonst ? :-) 
Das muss ja nicht unbedingt das GPS selber sein, meins scheint noch zu funktionieren. Aber die Eingabe der Uhrzeit fürs Display schluckt mein TomTom nicht mehr. Der Knopf Synchronisieren beim Uhren einstellen bewirkt eine Anzeige der Zeit, aber nur auf der Einstellseite. In die Normale Anzeige der Zeit wird nichts übernommen, da bleiben die Striche.

Den link zum TomTom Diskussionsforum kann ich nicht öffnen. Aber vor 5 Jahren war Speicherüberlauf schon mal ein Thema : Focus Week Roll over 2019

Gruß
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Ich denke mal das es durchaus sein kann denn im Post davor vom Mirko, da steht das es bei ihm am 19.4.26 zum Ausfall kam. Bei mir war es als ich am 20.4.26 um 05:30 früh zur Arbeit bin. Ich vermute mal das es bei mir auch am 19.4.26 ausgefallen ist denn ich war am 19.4. Früh noch zur tanke gefahren gegen 6 Uhr und danach habe ich das Auto nicht mehr bis zur Arbeit gestartet. Und Mirko scheint auch das gleiche Fahrzeugmodel Plus Baujahr zu haben. Der Post von Netzwelt ist vor 4 Tagen erschienen also am 18.4.26

Naja mal schauen wie es nun weiter geht.

Grüße
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Und aktuell hier die Störungen

https://www.netzwelt.de/ist-down/530-tomtom.html

Weiter unten wo man Störung melden kann sind 100% Störungen bei der Uhrzeit.

Sieht sehr danach aus das es der Grund ist.

Grüße
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 743
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tom Tom zeigt keine Uhrzeit mehr an

Beitrag von spencerhill »

Heute am 23.4.26 jetzt um 05:15 Uhr scheint es auf der Störungsseite die ich als Link zuletzt gepostet habe, massive Störungen Deutschlandweit zu geben. Gestern noch waren es nur 3 Orte nun viel mehr Orte.

Mal sehen wie lange der Spaß dauert. Ob es wohl mit den politischen Problemen zu tun hat?
Grüße
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“