Seite 1 von 66

Instrumententafel Scenic II JM

Verfasst: 22. Nov 2008, 20:22
von Dieselknecht
Folgendes Problem: Scenic II BJ 09/03 also einer der ersten
seit gestern habe ich einen Totalausfall des Diplays. zeitweise blinkt alles
aus und es piept, dann ist wieder alles dunkel. Wenn es kurz angeht dann
ist alles bis auf die Gesamtkilometern auf null und die Uhr blinkt.

Vermute das nicht das Display selbst kaputt ist (dann würde sich ja gar nichts mehr rühren) Kann es sein das ein Steckkontakt locker ist oder ein Massefehler vorliegt? Habe in anderen Beiträgen gelesen das ein Austausch um die 900 € kosten soll.

ist es besser eine Diagnose beim Freundlichen stellen zu lassen oder eher
bei einem Bosch-Dienst?

Es ist recht abenteuerlich zu fahren ohne die Geschwindigkeit zu wissen und noch schlimmer wieviel Diesel noch im Tank ist.

Verfasst: 22. Nov 2008, 20:38
von Anfänger
Vermute das nicht das Display selbst kaputt ist (dann würde sich ja gar nichts mehr rühren) Kann es sein das ein Steckkontakt locker ist oder ein Massefehler vorliegt?

Ja. Die "Nullstellung" ist typisch dafür. Da fehlt zwischendurch die Betriebsspannung. Meist ist es die Masse, es kann aber auch an der Stromzuführung liegen.

Von der Batterie ausgehend prüfen. Brüche/Konatktprobleme auf der Platine selbst sind relativ selten, wenn auch nicht ausgeschlossen. Du könntest zur Fehlersuche die Spannnug am Platinenstecker vorübergehend mit einem großen Kondensator puffern oder gar die Platine bei abgezogener Stromversorgung mit einer eigenen Batterie versorgen.

Wenn's dann geht liegt's an der Zuleitung.

Viel Glück!

Elektrik und Elektronik sind die natürlichen Feinde des typischen Renno-Schraubers (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Also nach der Garantie mit Elektrikproblemen NUR zum Bosch-Dienst!

Grüße
Anfänger

EDIT 2013:
Für alle Neueinsteiger in den Thread: Wir sind inzwischen alle schlauer - es ist fast immer ein typischer Serienfehler der Instrumententafel. Mit zunehmendem Alter lösen sich die Lötstellen im Bereich des Spannungsreglers auf. Elektronikprofis können das selbst nachlöten, für alle anderen gibts Spezialisten wie etwa tachopix oder unser Forenmitglied Volker1234567890, der so was schnell, zuverlässig und kostengünstig repariert

Verfasst: 22. Nov 2008, 21:02
von Dieselknecht
so in diese Richtung gehen ja meine Vermutungen. Nun ein weiteres Problem.
wie komm ich an das Display dran? Was muß ich zuerst abbauen damit ich einen
Zugang bekomme?

Verfasst: 23. Nov 2008, 15:08
von tieger
Das Problem hatte ich auch meine WS baute das Display aus und schickte es ein. Innerhalb von 48 std war es wieder da und funktioniert wieder ohne Probleme. :up: :weight:

Verfasst: 27. Nov 2008, 17:28
von Dieselknecht
na meiner ist halt schon 5 Jahre alt und auf Kulanz wird wohl nichts mehr zu machen sein. Ich wollte eigentlich keine 1000 Euronen mehr investieren. Tendiere
eher dazu mich selbst auf die Fehlersuche zu machen.

Deswegen auch meine Frage wir ich das Display ausbauen kann. Hoffe mal das es
nur eingeclipst ist und ich nocht das ganze Auto auseinanderbauen muß.

Jemand eine Idee??

Verfasst: 28. Nov 2008, 12:38
von Thunder
Die umrandung des Displays oben und unten in genannter reihenfolge ist nur geclipst und kann ohne weiteres so ausgebaut werden. das Display sebst ist dahinter mit 4 20er Torx geschraubt. ein stecker und auch dieses ist draußen.

Verfasst: 28. Nov 2008, 14:26
von Dieselknecht
daaanke. das werd ich am WE ausprobieren. Laut meiner holden Gattin ging das Display heut morgen mal für 20 min. zeigte dann aber "Bordeletronik defekt" an und war wieder dunkel. zudem zählt er lustig Kilometer und erzählt was von über 3000km Reichweite.. (schön wärs ja).

Verfasst: 3. Dez 2008, 10:55
von superdancer
Jetzt hats uns auch erwischt. Beim fahren sind im Tacho alle Leuchten angegangen. Danach war die Uhr auf O gestanden und blinkt jetzt. Hatte hier jemand das Problem auch? Oder wird es das gleiche sein wie bei DIESELKNECHT?

Verfasst: 4. Dez 2008, 19:48
von Dieselknecht
soo hatte nun endlich mal Zeit ein wenig zu basteln. Habe den Rat von Thunder
befolgt. Also wenn man weiß wie ist es wirklich schnell gemacht. Habe also den Rahmen entfernt. Dann sieht man(n) oben zwei Stecker, einen grauen und rechts daneben einen roten. Wenn ich auf den grauen drücke "springt" das Display an.

Habe dann einen Wackler im Stecker gesucht. Dazu hab ich 2 Torx (20er) gelöst.
Das Display lässt sich nun kippen und vorsichtig rausnehmen. Nach entfernen mehrerer Schrauben (10er Torx) lässt sich die isplayscheibe abnehmen. Nach dem
ich nun vier Haltenasen gelöst habe lässt sich das komplette Element zerlegen. zum Schluß hatte ich die reine Platine. Diese suche nach "verschmorten" Stellen oder sonstigen sichtbaren Beschädigungen blieb erfolglos.

Also also wie zusammengesetzt und das Display bis auf den Rahmen wieder eingebaut. Immer noch dassselbe, wenn ich den grauen Stecker drücke (richting Platine) dann geht alles. beim loslassen ist es wieder aus.

Sollte damit wohl mal zum Boschdienst fahren und es da vorführern. Vielleicht haben die ja eine Lösung.

Verfasst: 5. Dez 2008, 17:12
von volker1234567890
Da wird wohl ein Leiterzug gebrochen sein (Haarriss), oder sich ein Bauelement abgelöst haben (kalte Lötstelle).