Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

@ orman

Ausbau ist wirklich sehr einfach. Du könntest das display dann einschicken. Wenn Du direkt nach Düren fahren solltest, dann bauen Dir die Herren das Ding auch eben kostenfrei aus. Das ist das Problem nicht. Selbst ich schaff das mittlerweile schon in zwei Minuten... ;-)

Im Übrigen hab ich das display ja machen lassen, weil ich mit dem Scenic nach Mallorca und in die Schweizer Berge bin. Und ich bin froh, daß ich das mit dem Scenic gemacht habe. Er hat nun auch schon 130.000 runter - schnurrte aber wie ein Kätzchen ! Und bei voller Karre und mit Klimaanlage ständig an unter 6 l Diesel, das fand ich schon klasse. Ich mag meinen Scenic wieder !

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hallo allerseits
Als neuer Betroffener (Tacho komplett ausgefallen) habe ich den Thread bis hier aufmerksam gelesen (danke an alle) und habe vor, das defekte Teil selber auszubauen und einem der genannten Spezial-Reparatur-Werkstätten zu schicken. Oder kennt jemand einen ähnlichen Reparatur-Betrieb in der Schweiz?
Im meinem Fall ist aber noch was anders dazugekommen, von dem ich hier bis jetzt nix gelesen habe: Gleichzeitig zum Tachoausfall höre ich kein Blikerklicken mehr und kein Warton ist zu vernehmen. Das Auto läuft sonst.
Kann mir jemand sagen, ob es sich in meinem Fall lohnt, fürs erste mal nur den Tacho reparieren zu lassen, und die Sound-Fehlersuche dann der Werkstätte zu überlassen? Hängen Tacho und dieses "Soundmodul" irgendwie enger zusammen?
Ich bin froh um jeden Tipp und jede Hilfestellung.
Gruss, Adi

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Moin Adi,

wenn Dein Tacho repariert ist, dann geht auch der sound wieder.

Der entsprechende "Klicker" sitzt mit auf der Platine, und wenn die ausgefallen ist, dann kannst Du auch nix mehr hören. Gleiches gilt für die Warntöne. In Deinem Fall ist also nichts hinzugekommen. Es bleibt beim Ausfall des Kombiinstruments.

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Vielen Dank für die Info. Dann lasse ich das Ding mal reparieren.
Gruss, Adi

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ja, das hängt zusammen. Das Blinkgeräusch usw. wird über einen kleinen "Lautsprecher" emuliert. Wenn die Instrumententafel ausfällt, kann u.U. auch das nicht mehr funktionieren. Eine Rep. der Tafel kann sich finanziell lohnen. Manchesmal ist es nur eine Kontaktsache, bzw. ein Bruch eines der Leiterbahnen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Auch der "Klicker" wird vom Display mit Strom versorgt. hast Du also den Fehler mit dem defekten Eingangsspannungsregler oder ist ein Stecker kaputt, dann klickt auch nichts mehr... Gnaz normal...

Wenn Du den reparierten Tacho wieder einbaust sollte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch der "Klicker" wieder hörbar sein.

Gruß+Kopfhoch
Anfänger

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der nächste ....

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

jetzt hat es mich auch erwischt, zweimal wunderte ich mich, warum alles auf null stand morgens . Nur der Gesamtkilometerzähler nicht :roll: .
Dann beim Einsteigen eine kleine Qualmwolke aus dem Amaturenbrett und alles tot ....
Abgesehen davon funktioniert das Auto einwandfrei auch der Tempopilot, nur halt keine Anzeige und kein piep .
Gibt es irgendwo einen Schaltplan (Spannungsregler ect. ) ????

Gruß

Matthias

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lord73 »

Tachoreparatur für ca. 200 Euro machen die aber auch schon für 150-man kann ja den Preisvorschlag-Button nutzen!


http://cgi.ebay.de/Tacho-Reparatur-Rena ... 286.c0.m14

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Kurze Info an alle Tachogeplagten:
Habe meinen kaputten Tacho (ganze Instrumententafel) zum Tachoservice MOSER nach Oesterreich gesendet. Nach ein paar Tagen kam die reparierte Einheit zurück. Einbau war easy und es funktioniert alles wieder bestens.
Kosten: 202.71 Euro inkl. Versandspesen
Ich bin zufrieden. Danke Herr Moser!!!!!
:D :D :D

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von TomiB »

So nun hats mich heute auch erwischt. Uhr auf 0:00, alle Werte vom BC zurück gesetzt ausser Gesamt Km und die Helligkeit der Anzeigen sah auch ein wenig dunkler aus als sonst. Na dem ich im Forum ein bisschen gelesen habe, habe ich mal ebend schnell das Teil ausgebaut, die Stecker abgezogen und alles wieder zusammen. Ein erster Test war bis jetzt positiv. Mal sehen wie es morgen früh aussieht.
Meine WS bietet 2 Varianten an. Einmal Teil neu zu tollen Preisen, oder Teil ausbauen und Einschicken. Standzeit des Autos 4-5 Tage.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“