Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dieselknecht »

glückwunsch zur gelungen Reperatur. Bei mir war es so das der Stecker selbst zwar fest drauf saß aber das unter der Aufnahme eine kalte Lötstelle war.

Hab es nun doch machen lassen weil es etwas nervig ist nicht genau zu wissen wieviel Diesel noch drin ist.

über die Werkstätten und Bosch-Dienst; naja die Werkstätten selbst wollen verkaufen und ich denkemal das sich der Boschdienst nicht so richtig daran traut,
es könnte ja sein das sie mehr kaputt machen als es eh schon ist.

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Werte Fachleute,

könnte mir jemand sagen, wie man den grauen Stecker speziell nennt ? Ich werde ihn tauschen müssen; da wäre es hilfreich, wenn ich wüßte, wonach ich suchen sollte.

thx

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das ist ein sogenanneter "Boardverbindungsstecker".

Die gibt es in einigen Hundert verschiedenen Ausführungen.
Das wird schwierig. Erste Orientierung gibt einmal der Name des Steckerherstellers; weiter gehts dann mit Pinzahl und -Anordnung.

Kleiner Tipp am Rande:
Wer den Stecker austauschen kann, ohne das Board dabei völlig zu zerstören, weiß auch, was genau das für ein Stecker ist und wo er ihn bekommt.

Lass das lieber von einem versierten Spezialisten machen.
Die Reparatur bei tachopix.de oder einer anderen Spezialfirma gibt's ab etwa 200 Euro; wenn Du's versaust und dann für ein Originalteil über 700 Euro löhnen musst ärgerst Du Dich zu Tode....


Gruß
Anfänger

P.S. Ich hab das mal gelernt und bei mir trotzdem aus den erwähnten Gründen NICHT selber gemacht.

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Vielen Dank, Anfänger, Dein kleiner Tipp am Rande, der saß !

Du hast völlig recht; und tachopix.de hab ich nun auch ganz oben auf meiner Liste. Scheint ja auch wirklich ein seriöser Reparierer zu sein.

Ich hatte wirklich gedacht, daß es nur ein "Wackelkontakt" sei... aber das display wird wohl mit dem Lauf der Zeit in der Tat immer "kaputter". Zu Anfang machte es nur kleine Mucken, dann konnte ich es mit Rucklern am Boardverbindungsstecker ;-) noch reanimieren, mittlerweile aber fällt es nach heftigem Geblinke völlig aus.

Ohne, daß ich mich noch an eine Reparatur wagen wollte: was nur, und das schlicht aus dem technischem Interesse heraus, könnte denn wohl die Ursache sein?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Fast immer liegt das Problem an mechanischen Kontakten (Stecker/Kontaktfelder) oder der internen Stromversorgung

Typische Ursachen sind:
Schlechte Kontakte (hervorgerufen durch Elektronendiffusion und mechanische Belastung)
Defekte/Ausgetrocknete Kondensatoren und dann als Folgefehler defekte Spannungsregler
Durch Überspannung (Starthilfe!) "geschossene" Überspannungsdioden und Spannungsregler.

Bei mir war's 99%ig der Eingangsspannungsregler (2-Euro-Bauteil)
Trotzdem und obwohl ich vom Fach bin hab ich's für ca 270 Euros reparieren lassen weil mir das Risiko einfach zu hoch war...

Gruß
Anfänger

Raik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jan 2007, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Instrumententafel Scenic II

Beitrag von Raik »

Hallo Scenicfahrer,

hatte das Problem schon 3!! mal. Alles war Tod und es "piepte" immer mal wieder. Habe jedes mal die Platine der Anzeigeeinheit nachgelötet. Meine Vermutung ist ,dass sich die Lötstellen durch Vibrationen gelöst haben. Fehlersuche fand mit dem Stift eines Touchscreens bei geöffneter und angeschlossener Anzeige statt. Vielleicht hilft es weiter??

Gruß Raik

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Ich verstehe nicht, daß Renault sich so gar nichts von der Sache annimmt. Nach meiner Beobachtung sind weltweit Tausende von Scenics und somit deren Fahrerinnen (!) und Fahrer betroffen; gucktst Du hier www.renaultforums.co.uk/showthread.php?p=474655 und hier www.howtomendit.com/answers.php?id=96827 . Auch wenn der Hersteller Johnson Control ist, auf ihre Qualität überprüft (gehe ich mal von aus) und schließlich eingekauft hat Renault. Das war wohl nix.

Für mich ist das display im Scenic eine Sicherheitseinrichtung. Ich will die Mutter (meinetwegen auch Vater) sehen, deren display auf der Autobahn möglicherweise aufgrund von Qualitätsproblemen den Geist aufgibt. Allein das eventuell folgende Halten auf der Autobahn nach dem Ausfall stellt eine große Gefahr dar !

Und nach dem Schreck auf der Autobahn kommt der Schreck in der Werkstatt: 600 - 800 EUR für den Austausch des displays. Ich dachte, der Scenic sei ein Familienauto...

Das gibt niemand mal eben so aus.

Jedenfalls habe ich es jetzt doch endlich reparieren lassen, nachdem ich mir zu Anfang ja tatsächlich eingebildet hatte, ich könne das Problem mit ein wenig nachdenken selbst lösen.

Gestern war ich auf dem Weg von Frankfurt nach Dortmund und dachte mir, es sei doch besser, mit funktionierender Instrumentenkombination in den Urlaub nach Mallorca zu fahren; also fuhr ich die Strecke über Köln und bin dann bis Düren. Ich wusste nach meiner Recherche, daß es dort eine Werkstatt gibt, die die Tachos reparieren kann.

Obwohl ohne Termin gekommen, traf ich auf ein total nettes und engagiertes Team. Vom Empfang bis zu den Fachleuten. Und obwohl der Hof voll stand mit Autos nahm er mich auch noch zur Reparatur an.

Tachoprobleme haben bekanntlich nicht nur Renaults. Aber hier waren auffallend viele Scenics. Jeden Tag fast eine Hand voll ! Und die meisten kannten leider das Forum noch nicht. Es wäre doch toll, wenn sich hier mal alle Geschädigten sammeln könnten.

Jedenfalls hatte ich dann mal die Möglichkeit Dürens Innenstadt zu sehen, da klingelte schon mein Handy: das display ist fertig ! Schnell waren die hier also auch noch !

Ich hatte dann noch die Gelegenheit mit dem Chef zu plaudern. Ein sehr kompetenter und kundenorientierter Techniker, der mir einen tiefen Einblick in die Qualität der im Scenic verbauten displays von Johnson Control geben konnte.

Display läuft also wieder ! Und ein Jahr Garantie gibt es auch noch. Ich bin froh, daß ich es dort endlich hab machen lassen.

Nach meinen Erfahrungen kann ich www.kfzpix.de in Düren nur empfehlen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ja, kannst Du!

Du kannst auch ganz ohne die Armatur fahren.

Renno baut Dir im Normalfall eine neue Einheit ein.
Das kostet dann tutto kompletto zwischen 700 und 800 Euro incl. Lohn und Merkelsteuer. (Und zwei Tage Standzeit.)

Ich habe meine Einheit damals für runde 270,00 incl. Porto bei Tacho-Pix reparieren lassen. www.tachopix.de (Aus-/Einbau ist einfach und hier im Forum beschrieben)
Wenn Du Glück hast fällt bei Dir nur die einfachere Reparatur-Variante für runde 200,00 Euro an (wie oben beschrieben).

Die vier Tage, wo die Einheit unterwegs war bin ich problemlos "ganz ohne" gefahren. Das macht nichts, solange Du nicht zu schnell fährst <BLITZ!>. Du hast ja keinen Tacho und mußt schätzen bzw. mitschwimmen.

Ob's erlaubt ist sei mal dahingestellt. Aber solange Du zulässige Geschwindigkeiten nicht überschreitest und zur Batterieschonung immer das Licht und Radio schön ausschaltest (beim Abstellen)...

Gruß
Anfänger

orman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 19. Jul 2007, 16:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von orman »

Jetzt hat es mich auch erwischt. Kurz nach der 150.000km-Inspektion Ausfall des Display´s. Manchmal flackert es noch, manchmal piept es, manchmal hört man das Blinkergeräusch.....
Ersatz des Displays bzw. der Platine würde Materialkosten 800€ zzgl. Lohn kosten - dazu bin ich eigentlich nicht bereit. Nachdem ich bislang eigentlich zufrieden war, wird es langsam teuer und ich bin jetzt jedoch zunehmend angesäuert.
Ausbau des Display´s traue ich mir selber nicht zu - mal schauen, ob ich nicht auch einfach mal nach Düren fahre.
Und dann werde ich wohl doch die Trennung einleiten....

PS: bisherige Defekte:
-Bruch eines Teils der Kupplung, so dass das Pedal funktionslos war (Garantie)
-3 Scheibenheber defekt (2x Kulanz, 1x teuer bezahlt)
-AGR-Ventil defekt, ausgetauscht
-Radlager hinten re
-Spurstange vorne re
-Kugelgelenk vorne re
-Jalosie hinten re
-Undichtigkeit Klimaanlage 2x
-Werkstattfehler b. Zahnriemenwechsel
-Scheibenwischergestänge knarzt, habe ich noch nicht austauschen lassen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ach, wegen der paar Kleinigkeiten würde ich mich da nicht aufregen ... ;-)

Der Ausbau ist wirklich leicht, aber wenn Du nicht allzuweit von einer dieser "Zauberbuden" wohnst, dann machen die das auch für geringes Aufgeld für Dich mit.
Anmelden und Termin geben lassen. Da kannst Du dann drauf warten... (ca. 2 Stunden)

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“