Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Schrammi hat geschrieben:Hallo

habe nun auch dieses Problem mit meinem Display,nachdem der Wagen in der Werkstatt war.
Folgende Geschichte dazu:
Meine beiden Aussenspiegel ließen sich nicht mehr elektrisch anklappen und der hintere Beifahrergriff funktionierte nicht mehr.
Das Problem habe ich aber schon seit ca. 5 Wochen,nun ist meine Frau in die Werkstatt und hat den hinteren Griff reparieren lassen,nicht ausgetauscht,nur reparieren lassen.
Die beiden Spiegel hat die Werkstatt geprüft und man hat ihr gesagt,das beide Spiegel ausgetauscht werden müssen,kostenpunkt ca. 260 € pro Spiegel.
Die Spiegel habe wir nicht reparieren lassen,da sie ja so noch funktionierten.
Nun hat sie den Wagen abgeholt und auf einmal spinnt die Instrumententafel.
Sie hat die gleiche Symptome,wie es in den vorhergehenden Postings beschrieben ist.
Kann der Ausfall des Displays was mit der reparatur des Türsensors zu tun haben?
Kann der Mechaniker einen Kurzschluss produziert haben,der mein Display zerstört hat?

Was meint ihr?

Gruß Schrammi
NEIN es liegt einfach am SCENIC selbst,ist halt nicht grad das wahre,die Electronic.Ich hatte auch darüber gegrübelt ,woran es liegen könnte.Hatte denn Tacho zur reparatur eingeschickt und siehe da,er funktioniert wieder einwandfrei.War dann doch nur der Tacho selbst nicht der ganze Rest(Verbindungen,Masse,etc.).

Schrammi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2006, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schrammi »

Danke für diese Antwort,

habe gerade den Auftrag nach Tachopix geschickt.

Ich hoffe damit das Problem gelöst zuhaben.

Übrigens der Ausbau der Tachotafel war total easy.

Gruß Schrammi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es ist schon ein komischer Zufall, dass bei mehreren Forenmitgliedern die Instrumententafel offensichtlich unmittelbar nach Ausbau bzw. Reparatur der Fensterheber ausgefallen ist.

Das könnte durchaus einen systemischen Fehler haben. Ich könnte mir z. B. Überspannungen auf einer Stromversorgungs- oder Busleitung durch eine Rückinduktion eines Fensterhebermotors, Fehler bei der Starthilfe oder beim An-/ oder Abklemmen der Batterie vorstellen. Siehe auch Kapitel "Starthilfe" hier im Forum.

Was alle diese Scenics gemeinsam haben ist jedenfalls ein höheres Alter und damit eine entsprechend schwächelnde Batterie, die sich im Zuge solcher Arbeiten durchaus leeren und nach Nachladen und Starthilfe "schreien" kann...
Hat nicht auch der Turbo den elektrischen Zuheizer?

Ich will hier wirklich niemandem etwas unterstellen aber Defekte, die unmittelbar nach einem Werkstattbesuch oder in unmittelbarer Verbindung mit einem Werkstattbesuch auftreten können einen schon -- sagen wir mal "irritieren".

Interessant wäre es, jetzt unmittelbar bei tachopix nachzuforschen, was die jeweilige Ursache war. Lasst mich mal raten: Defekter Eingangsspannungsregler ???!!??

Gruß
Anfänger


>>>Das faszinierende am Lotto ist, dass praktisch fast unmögliche Ereignisse (Gewinne) trotzdem mehr oder weniger häufig auftreten...<<<

Schrammi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2006, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schrammi »

Hi

das war ein superschneller Service von Tachopix ,Montags weggeschickt und heute schonwieder zurück.

Klasse.....

Gruß Schrammi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und???

Funktioniert's denn auch?

Sind Deine Originaldaten erhalten geblieben?

Gehen alle Zusatzfunktionen wie bisher?

Radio-Fernbedienung, Temperaturanzeige, Tempomat, Tankanzeige?

Gruß
Anfänger (der Neugierige)

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Bei mir ist alles 1a.
Mein Tacho war auch bei TACHOPIX in Reparatur.
Bin seitdem ohne Tacho-Störungen gefahren.

Schrammi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2006, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schrammi »

Anfänger hat geschrieben:Und???

Funktioniert's denn auch?

Sind Deine Originaldaten erhalten geblieben?

Gehen alle Zusatzfunktionen wie bisher?

Radio-Fernbedienung, Temperaturanzeige, Tempomat, Tankanzeige?

Gruß
Anfänger (der Neugierige)

War am Anfang auch skeptisch,aber bisher alles ohne Probleme.

Warten wir mal die nächste Zeit ab,werde weiter berichten.

Gruß Schrammi

Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dieselknecht »

E R F O L G S M E L D U N G

Also nach langen suchen und ausprobieren habe ich nun wieder ein intaktes
Display, alles wieder so wie es sein soll. Das ganze hat mich nun 254€ gekostet
kein Vergleich zu dem was der freundliche verlangt.

Vollbracht hat das ganze dieser Mann

War persönlich dort. Sehr netter Mensch der noch repariert und nicht einfach
nur Teile austauscht.

Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dieselknecht »

Es ist schon ein komischer Zufall, dass bei mehreren Forenmitgliedern die Instrumententafel offensichtlich unmittelbar nach Ausbau bzw. Reparatur der Fensterheber ausgefallen ist.

nach nochmaligen lesen der Beiträge...... ja genau so war das bei mir auch.
Der linke Fensterheber hat sich verabschiedet und kurz nach der Reperatur
fing das Display an zu spinnen.

Was mach ich nun wenn sich der nächste z.B. auf der Beifahrerseite verabschiedet? Direkt anschließend einen Termin für die Displayreperatur machen
oder vor der Reperatur des Fensterhebers die Batterie abklemmen?

wer hat weitere Vorschläge? Bin für alles dankbar

dauphine
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 4. Jan 2004, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dauphine »

Hallo Dieselknecht,

Du hattest mal geschrieben, daß, wenn Du den grauen Stecker Richtung Platine drückst, das Display funktioniere. Wie kam es, daß Du Dich dann doch zu einer Reparatur entschieden hast ?

Mein Display hatte grad letzte Woche auch eine Macke. Die erste Werkstatt sagte, ohh, da brauchen wir mal den Wagen für zwei Stunden für eine Analyse...
Die bei Bosch sagten, ohh, da können wir nicht helfen, fahren sie mal zu Renault...
In meiner Stammwerkstatt sagte der Meister, oohhh, das Display ist defekt: austauschen ! 700 EUR !

Niemand von all den Fachleuten hatte auch nur einmal das Display in der Hand. Also hab ich das mal selbst gemacht. Mit Hilfe dieses Forums und des englischen Renaultforums (www.renaultforums.co.uk) war das auch überhaupt kein Problem.

Ich habe dann das gemacht, was man bei elektrischen Problemen eigentlich immer zuerst macht: Stecker richtig dran ?

Denn wenn ich den grauen Stecker drückte, ging alles tadellos. Somit kann das Display doch auch gar nicht defekt sein. Also hab ich alles auseinander gebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt. Ein Kabel von dem runden Dutzend in dem Stecker saß meiner Meinung nach nicht tief genug.

Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei.

Ich bin entsetzt über die "Hilfe" der Werkstätten...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“