Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dieselknecht
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Jun 2007, 17:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dieselknecht »

also unser hiesiger Boschdienst kannn den Fehler nicht beseitigen. Die haben mir geraten beim freundlichen ein neues Display einbauen zu lassen. Allerdings haben die mir auch Telefonnummern gegeben von Firmen die sowas reparieren können.

Was mir nun fehlt, wäre die Teilenummer eines Displays. Hat das schon jemand
tauschen lassen?. Auf der Rechnung müßte doch dann die Teilenummer stehen.

Oder kann mir die ein Mitarbeiter von Renault hier aus dem Forum besorgen?

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Hab hier was im Netz gefunden,vieleicht hilfts dir weiter.Ganz unten stehen Teilenummern.
http://www.tachopix.de/repair/nav.399/s ... etype.iav/

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Letzte Woche ist unser Kombiinstrument unseres SCENIC2 Phase 1 nur noch sporadisch an und aus gegangen.Hatte denn Tacho bei der oben genannten Firma (Tachopix.de) zur Reperatur eingesendet.Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
Kostenpunkt: 199€

Scenic-Family
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2008, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Family »

Hallo zusammen! Habe das gleiche Problem wie Dieselknecht seid zwei Tagen! (Scenic II, BJ 2003) Wollte heut losfahren und die Tafel war dunkel und piepste. Also stehengelassen :cry: und mit Clio meiner Frau losgefahren. Meine Frage: Kann man mit der defekten Tafel problemlos noch fahren? Auch wenn das bissl komisch klingt, aber muß ja irgendwie zur Werkstatt fahren! Hatte bissl Bange das der Wagen liegen bleibt?! Danke für die Antworten!

Hatte übrigens auch schon die meisten hier im Forum beschriebenen Probleme. Fahre den Scenic nur noch wegen des Fahrkomforts und dem Space :wohow:

superdancer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jan 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von superdancer »

Ich bin ohne Tacho gefahren.Keinerlei Problem.Alle Syteme funktionierten bei mir,nur das halt nix mehr im Display angezeigt wurde.
Hatte auch alle hier im BOARD beschriebenen Fehler.Jetzt hab ich das ruckeln bei vollgetanktem Tank (hoffe das es nur am vollen Tank liegt).

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Dieselknecht hat geschrieben:so in diese Richtung gehen ja meine Vermutungen. Nun ein weiteres Problem.
wie komm ich an das Display dran? Was muß ich zuerst abbauen damit ich einen
Zugang bekomme?


ist ganz einfach,erst oberen teil aushebeln,danach unteren.
dann hast du das display alleine vor dir,nur mit 4 schrauben zu entfernen.

Scenic-Family
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 25. Aug 2008, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic-Family »

scenicfan hat geschrieben:
Dieselknecht hat geschrieben:so in diese Richtung gehen ja meine Vermutungen. Nun ein weiteres Problem.
wie komm ich an das Display dran? Was muß ich zuerst abbauen damit ich einen
Zugang bekomme?


ist ganz einfach,erst oberen teil aushebeln,danach unteren.
dann hast du das display alleine vor dir,nur mit 4 schrauben zu entfernen.
Das mit dem Ausbauen geht wirklich so einfach? Hab in meinem Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" gelesen, das man das Display nur aufrecht halten soll!? Wenn man das Display einschicken möchte, ist die "Gefahr" ja eher groß, dass es nicht immer aufrecht transportiert werden kann. :oops:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Scenic-Family hat geschrieben:Meine Frage: Kann man mit der defekten Tafel problemlos noch fahren? Auch wenn das bissl komisch klingt, aber muß ja irgendwie zur Werkstatt fahren! Hatte bissl Bange das der Wagen liegen bleibt?! Danke für die Antworten!


Ja, man(n) kann (wenn eine das Warn-Gezirpe nicht allzusehr stört.

Und (wegen der Grünen und zur eigenen Sicherheit) gaaaanz langsam und vorsichtig fahren, sonst gibt's teuere Erinnerungsfotos.

Du bist im Zweifelsfalle nämlich immer schneller, als Du denkst, da der Scenic ein sehr leises Fahrzeug ist.

Gruß + Alles Gute

Anfänger

P.S. Selbst Ausbauen und an eine spezielle Tacho-Reparaturfirma zur Reparatur zum Festpreis senden scheint wohl die vernünftigste und einzige halbwegs wirtschaftliche Lösung des Problems zu sein ...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Thunder hat geschrieben:Die umrandung des Displays oben und unten in genannter reihenfolge ist nur geclipst und kann ohne weiteres so ausgebaut werden. das Display sebst ist dahinter mit 4 20er Torx geschraubt. ein stecker und auch dieses ist draußen.

Es sind nur 2 von den 20er Torx und zwar rechts und links vom Display.
Dafür sind es zwei Stecker (rot und grau), bei denen die Sicherung gegen Abzug jeweils ganz Vorsichtig fast 180 Grad (beim grauen Stecker bis es klickt) nach rechts geklappt werden müssen, damit sie sich bruchfrei abziehen lassen. Speziell beim grauen Stecker ist darauf zu achten, dass der ganze Stecker (und nicht nur das erste Oberteil) abgezogen wird.

Die Lage des Displays beim Versand ist egal, es sollte aber nicht weiter zerlegt werden (die 8 kleinen Torx bleiben also drin!), und es sollte auch gut gepolstert werden (geknüllte Zeitung oder Luftpolstertüten/Luftpolsterfolie), da sonst die filigranen Teilchen von der Halterung beim Transport abbrechen könnten.

Gruß
Anfänger

Schrammi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 7. Feb 2006, 19:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schrammi »

Hallo

habe nun auch dieses Problem mit meinem Display,nachdem der Wagen in der Werkstatt war.
Folgende Geschichte dazu:
Meine beiden Aussenspiegel ließen sich nicht mehr elektrisch anklappen und der hintere Beifahrergriff funktionierte nicht mehr.
Das Problem habe ich aber schon seit ca. 5 Wochen,nun ist meine Frau in die Werkstatt und hat den hinteren Griff reparieren lassen,nicht ausgetauscht,nur reparieren lassen.
Die beiden Spiegel hat die Werkstatt geprüft und man hat ihr gesagt,das beide Spiegel ausgetauscht werden müssen,kostenpunkt ca. 260 € pro Spiegel.
Die Spiegel habe wir nicht reparieren lassen,da sie ja so noch funktionierten.
Nun hat sie den Wagen abgeholt und auf einmal spinnt die Instrumententafel.
Sie hat die gleiche Symptome,wie es in den vorhergehenden Postings beschrieben ist.
Kann der Ausfall des Displays was mit der reparatur des Türsensors zu tun haben?
Kann der Mechaniker einen Kurzschluss produziert haben,der mein Display zerstört hat?

Was meint ihr?

Gruß Schrammi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“