Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte
Fahrer Airbag Stufe 1 +2
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
Big Blue
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Grand Scenic ll
- Motor: 2.0 Automatic Diesel
- Ausstattung: 2.0 dCi (FAP)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Fahrer Airbag Stufe 1 +2
ein ☀️ Hallo in die helfende Runde,
ich struggle mit Fehlercodes am Fahrerairbag.
Mir geht es um das weitere Analyse Vorgehen, da meine Werkstätten natürlich kein Zeitfenster
haben bis zum Wiedervorstellungstermin beim TÜV nächste Woche.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte diverse Fehlercodes am Airbag Sytsem
DTC 9014 - Gurtstaffer vorne, Stromkreis fehlerhaft (je 2 x)
DTC 9042 - Spannungsversorgung fehlerhaft (je 2 x)
DTC 9008 - Fahrerairbag Stufe 2 Funktion fehlerhaft
Nach erfolgten Arbeiten an den üblichen Verdächtigen, Steckern unterm Sitz, bleibt noch der Fehler am Fahrerairbag.
( DIe Erfahrungen dazu sind dokumentiert und kann ich gerne noch seperat bebildert einstellen)
Bleibt der DTC 9008 - Fahrerairbag Stufe 2 Funktion fehlerhaft ( ORGINALFEHLERCOE DF071)
SYSTEMERKENNUNG: Autoliv ACU4
Nach achtsamen Ausbau des Fahrerairbags ( ⛔️ wichtig! Batterie abklemmen und 30 min entladen lassen vor den Arbeiten)
habe ich zwei Simulatoren (Chinaware, 2,2 Ohm) an beide Anschlüsse gelegt, um den Fehler zu differenzieren.
Resultat beim gestrigen Auslesen:
Fehlercode : DTC 9008 - Funktion fehlerhaft - mittlerweile bei Fahrerairbag Stufe 2 und neu, auch jetzt Stufe 1🤨
Nach meinem laienhaften Verständnis sind es wohl eher jetzt die Emulatoren, oder die Ohmwerte hier, die hier nicht funzen.
Bevor ich weiter im Trüben fische:
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/c9 ... 7a753.jpeg
Fragen:
1. Ist es richtig, das sich ein beseitiger Fehler sich nur durch FC- Löschen kontrollieren lässt, also nur mit dem geeigneten OBD?
Also, das Airbagsignal erlischt automatisch nicht nach erfolgreichen Beseitigen des Fehlers?
(Gibt es hier zum jetzigen Zeitpunkt Empfehlungen, ob der TOPDON TopScan Lite ausreicht?)
2. Kennt jemand den exakten Ohmwert der Fahrerairbages beim Scenic 2? Welcher Stecker steht für den 1er und den 2er?
( ⛔️ wichtig!! niemals! am Airbag selber messen, Explosionsgefahr!)
2. Ist es richtig, das man die Wickelfeder ausschliessen kann, wenn die Hupe noch geht? (Aussage Werkstatt 🤨)
3. WIe kann ich noch weiter vorgehen, etwas messen, um den Fehler wenigstens einzugrenzen, vor und nach dem Lenkrad?
Also prinzipiell, wie beim Arzt, was würdet Ihr tun, wenn es euer Baby wäre? 😉
Sry, sollten sich Fragen überschnitten haben mit ähnlichen Beiträgen, hab sie alle studiert
und denke an eine gute Zusammenfassung der Airbag-Problematik.
Ich danke Euch im voraus für willkommene Tips und Erfahrungen
und wünsche Euch ein sonniges Pfingstwochenende!
Big Blue
ich struggle mit Fehlercodes am Fahrerairbag.
Mir geht es um das weitere Analyse Vorgehen, da meine Werkstätten natürlich kein Zeitfenster
haben bis zum Wiedervorstellungstermin beim TÜV nächste Woche.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte diverse Fehlercodes am Airbag Sytsem
DTC 9014 - Gurtstaffer vorne, Stromkreis fehlerhaft (je 2 x)
DTC 9042 - Spannungsversorgung fehlerhaft (je 2 x)
DTC 9008 - Fahrerairbag Stufe 2 Funktion fehlerhaft
Nach erfolgten Arbeiten an den üblichen Verdächtigen, Steckern unterm Sitz, bleibt noch der Fehler am Fahrerairbag.
( DIe Erfahrungen dazu sind dokumentiert und kann ich gerne noch seperat bebildert einstellen)
Bleibt der DTC 9008 - Fahrerairbag Stufe 2 Funktion fehlerhaft ( ORGINALFEHLERCOE DF071)
SYSTEMERKENNUNG: Autoliv ACU4
Nach achtsamen Ausbau des Fahrerairbags ( ⛔️ wichtig! Batterie abklemmen und 30 min entladen lassen vor den Arbeiten)
habe ich zwei Simulatoren (Chinaware, 2,2 Ohm) an beide Anschlüsse gelegt, um den Fehler zu differenzieren.
Resultat beim gestrigen Auslesen:
Fehlercode : DTC 9008 - Funktion fehlerhaft - mittlerweile bei Fahrerairbag Stufe 2 und neu, auch jetzt Stufe 1🤨
Nach meinem laienhaften Verständnis sind es wohl eher jetzt die Emulatoren, oder die Ohmwerte hier, die hier nicht funzen.
Bevor ich weiter im Trüben fische:
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/c9 ... 7a753.jpeg
Fragen:
1. Ist es richtig, das sich ein beseitiger Fehler sich nur durch FC- Löschen kontrollieren lässt, also nur mit dem geeigneten OBD?
Also, das Airbagsignal erlischt automatisch nicht nach erfolgreichen Beseitigen des Fehlers?
(Gibt es hier zum jetzigen Zeitpunkt Empfehlungen, ob der TOPDON TopScan Lite ausreicht?)
2. Kennt jemand den exakten Ohmwert der Fahrerairbages beim Scenic 2? Welcher Stecker steht für den 1er und den 2er?
( ⛔️ wichtig!! niemals! am Airbag selber messen, Explosionsgefahr!)
2. Ist es richtig, das man die Wickelfeder ausschliessen kann, wenn die Hupe noch geht? (Aussage Werkstatt 🤨)
3. WIe kann ich noch weiter vorgehen, etwas messen, um den Fehler wenigstens einzugrenzen, vor und nach dem Lenkrad?
Also prinzipiell, wie beim Arzt, was würdet Ihr tun, wenn es euer Baby wäre? 😉
Sry, sollten sich Fragen überschnitten haben mit ähnlichen Beiträgen, hab sie alle studiert
und denke an eine gute Zusammenfassung der Airbag-Problematik.
Ich danke Euch im voraus für willkommene Tips und Erfahrungen
und wünsche Euch ein sonniges Pfingstwochenende!
Big Blue
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Big Blue für den Beitrag:
- diesel-engine (22. Mai 2026, 19:24)
- Bewertung: 25%
-
Scenic6666
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
- Motor: 2.0 F4R
- Ausstattung: Avantage
Re: Fahrer Airbag Stufe 1 +2
Hi. Da ich auch gerade mit einer Airbagfehlermeldung rum mache, hatte ich dazu einiges recherchiert.
Die Airbags zünden zweistufig, je nachdem wie nah man dran sitzt.
Unter den Sitz ist dazu an einer Schiene ein Kontakt Schalter der das regelt. Ist schwarz und gehen zwei schwarze Kabel rein.
Da die an dem Stecker unterm Sitz mit dran gehen, würde ich mit den Widerständen die Stecker an den Gurtstraffern damit testen.
So wie Du das auf dem Bild gemacht hast tester man m.W. den Schleifring.
Tipp. Lade Dir Pyclip runter. Da bekommst Du detailliertere Fehlercodes.
Beim Scenic 2 müssen Airbagfehler eigentlich nicht gelöscht werden. Ist der Fehler gefunden und behoben bleibt die Lampe aus.
Nur wenn nach einem Unfall die Aurvags gezübdet haben wird ein Fehler im Steuergerät gesetzt der nach Einbau neuer Airbags aktiv gelöscht werden muss
Die Airbags zünden zweistufig, je nachdem wie nah man dran sitzt.
Unter den Sitz ist dazu an einer Schiene ein Kontakt Schalter der das regelt. Ist schwarz und gehen zwei schwarze Kabel rein.
Da die an dem Stecker unterm Sitz mit dran gehen, würde ich mit den Widerständen die Stecker an den Gurtstraffern damit testen.
So wie Du das auf dem Bild gemacht hast tester man m.W. den Schleifring.
Tipp. Lade Dir Pyclip runter. Da bekommst Du detailliertere Fehlercodes.
Beim Scenic 2 müssen Airbagfehler eigentlich nicht gelöscht werden. Ist der Fehler gefunden und behoben bleibt die Lampe aus.
Nur wenn nach einem Unfall die Aurvags gezübdet haben wird ein Fehler im Steuergerät gesetzt der nach Einbau neuer Airbags aktiv gelöscht werden muss
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scenic6666 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- diesel-engine (22. Mai 2026, 19:27) • Big Blue (23. Mai 2026, 07:59)
- Bewertung: 50%
-
Big Blue
- Neues Forumsmitglied

Moin und vielen Dank für dein schnelles feedback!
Der Kontaktschalter könnt eine gute Spur sein, ich konnte den bisher nicht zuordnen.
Der fliegt so unbedarft unterm Sitz rum, ich werde die von Dir erwähnte Schiene zur Befestigung suchen.
(Hatte eigentlich ausgeschlossenen, das Signale unterm Sitz auch mit dem Fahrerairbag vorgeschaltet sind,
aber das mit der Sitzposition und der Differenzierung von Airbag 1 + 2 macht absolut Sinn.)
Zur Identifikation für die Allgemeinheit das dazugehörige Foto:
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/30 ... 873feb.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/ba ... 6b3d03.jpg
Richtigstellung:
Das Foto von Post 1 Lenkrad zeigt nicht einen Schleifringtest.
Die zwei Widerstände (gemessen 2,7 Ohm) liegen an den Steckern zum! Airbag, um deren Funktion zu testen (1+2) :
Zur PYcliP Software zum Auslesen:
Nach kurzer Recherche finde ich Pyclip nur für Android (weil russisch). Leider kein IOS.
Welchen Dongle *+ Software wird hier in 2026 empfohlen?
Vielen Dank soweit für die Tips! Gerne mehr davon.
Resultate zum Ergebnis Stecker kommen heute asap.
Der Kontaktschalter könnt eine gute Spur sein, ich konnte den bisher nicht zuordnen.
Der fliegt so unbedarft unterm Sitz rum, ich werde die von Dir erwähnte Schiene zur Befestigung suchen.
(Hatte eigentlich ausgeschlossenen, das Signale unterm Sitz auch mit dem Fahrerairbag vorgeschaltet sind,
aber das mit der Sitzposition und der Differenzierung von Airbag 1 + 2 macht absolut Sinn.)
Zur Identifikation für die Allgemeinheit das dazugehörige Foto:
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/30 ... 873feb.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/ba ... 6b3d03.jpg
Richtigstellung:
Das Foto von Post 1 Lenkrad zeigt nicht einen Schleifringtest.
Die zwei Widerstände (gemessen 2,7 Ohm) liegen an den Steckern zum! Airbag, um deren Funktion zu testen (1+2) :
Zur PYcliP Software zum Auslesen:
Nach kurzer Recherche finde ich Pyclip nur für Android (weil russisch). Leider kein IOS.
Welchen Dongle *+ Software wird hier in 2026 empfohlen?
Vielen Dank soweit für die Tips! Gerne mehr davon.
Resultate zum Ergebnis Stecker kommen heute asap.
-
diesel-engine
- Technik Admin

- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Danksagung erhalten: 20 Mal
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor diesel-engine für den Beitrag:
- Big Blue (23. Mai 2026, 22:40)
-
Scenic6666
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
- Motor: 2.0 F4R
- Ausstattung: Avantage
Den Stecker auf dem Bild meinte ich ;-)
Der ist seitlich an der Schiebe eingeklipst. Wenn der Sitz nach vorne geschoben wird gibt es eine Stelle am starren Teil der Schiene, die den Metallbügem nach oben drückt.
So weiss das System dass der Airbag nicht voll aufgeblasen werden soll.
Der ist seitlich an der Schiebe eingeklipst. Wenn der Sitz nach vorne geschoben wird gibt es eine Stelle am starren Teil der Schiene, die den Metallbügem nach oben drückt.
So weiss das System dass der Airbag nicht voll aufgeblasen werden soll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scenic6666 für den Beitrag:
- Big Blue (23. Mai 2026, 22:40)
-
diesel-engine
- Technik Admin

Stufe 1 = Voll
Stufe 2 = "halb" Voll ?
Oder umgekehrt? 😱
- Big Blue (26. Mai 2026, 14:37)
-
Big Blue
- Neues Forumsmitglied

Guter Punkt Diesel-engine!
Zum allgemeinen Verständnis wäre es gut, die Kabel am Lenkrad zuordnen zu können. Grün links/ blau rechts - was steuert was?
Ist Airbag 2 eigentlich die grosse Entladung? soviel Details, but good 2 know….
by the way: Sei bedankt für die sensationelle Arbeit zu pylcip, das mehr als nur erklärt.
Beeindruckende Doktorarbeit!° Kannst du das auch für Appleianer?
Zwischenbericht:
Dank Scenic666s guter Beschreibung war der gesuchte Platz für den Fühler an der Bodenschiene leicht zu orten.
Position innen vorne an der rechten (in Fahrrichtung) Schiene des Fahrersitzes, der klick Mechanismus ist selbsterklärend.
Hätte man mit etwas logischer Suche so drauf kommen können 😏 weil das Kabel nur nach rechts lang genug ist.
Ist leicht zugänglich, wenn man die 4 Torxschrauben des Fahrersitzes löst und den Sitz nach vorne klappt. (Fotos)
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/72 ... b4e49.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/0d ... 87c00.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/74 ... 6e84c.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/a9 ... 9d8b7.jpeg
Airbag Warn Signal (+ Service Licht) ist nach Reinstallation Airbag/Batterie nur kurz abgetaucht.
ACHTUNG! 🚨 Nach ein paar Sekunden konnte man durch Drehen des Lenkrades das Signal kurz verschwinden lassen!
Deutet das doch auf den Schleifring hin, sehr leise Geräusche sind wahrnehmbar. Wiederholen ließ sich es nicht mehr.
Eine leise Hoffnung bleibt, das durch das Wiederkennen des Sitzposition der Fehler behoben ist, und vorher bei den Gurtstraffer-Fehlern, nur durch aktives Löschen mit OBD verschwindet.
Dagegen spricht die Tatsache, dass der Fühler vorher lose unterm Sitz war (siehe Bilddoku), und bei hinterer Position des Sitzes sowieso keinen Kontakt zur Schiene hat, also quasi permanent die hintere Sitzposition anzeigt und nur in der vorderen Einstellung aktiv wird. In ein paar Stunden weiss ich mehr nach dem erneuten Löschen in der Werkstatt.
Intuition sagt Problem eher im Schleifring/ Wickelfeder
Zum allgemeinen Verständnis wäre es gut, die Kabel am Lenkrad zuordnen zu können. Grün links/ blau rechts - was steuert was?
Ist Airbag 2 eigentlich die grosse Entladung? soviel Details, but good 2 know….
by the way: Sei bedankt für die sensationelle Arbeit zu pylcip, das mehr als nur erklärt.
Beeindruckende Doktorarbeit!° Kannst du das auch für Appleianer?
Zwischenbericht:
Dank Scenic666s guter Beschreibung war der gesuchte Platz für den Fühler an der Bodenschiene leicht zu orten.
Position innen vorne an der rechten (in Fahrrichtung) Schiene des Fahrersitzes, der klick Mechanismus ist selbsterklärend.
Hätte man mit etwas logischer Suche so drauf kommen können 😏 weil das Kabel nur nach rechts lang genug ist.
Ist leicht zugänglich, wenn man die 4 Torxschrauben des Fahrersitzes löst und den Sitz nach vorne klappt. (Fotos)
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/72 ... b4e49.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/0d ... 87c00.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/74 ... 6e84c.jpeg
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/a9 ... 9d8b7.jpeg
Airbag Warn Signal (+ Service Licht) ist nach Reinstallation Airbag/Batterie nur kurz abgetaucht.
ACHTUNG! 🚨 Nach ein paar Sekunden konnte man durch Drehen des Lenkrades das Signal kurz verschwinden lassen!
Deutet das doch auf den Schleifring hin, sehr leise Geräusche sind wahrnehmbar. Wiederholen ließ sich es nicht mehr.
Eine leise Hoffnung bleibt, das durch das Wiederkennen des Sitzposition der Fehler behoben ist, und vorher bei den Gurtstraffer-Fehlern, nur durch aktives Löschen mit OBD verschwindet.
Dagegen spricht die Tatsache, dass der Fühler vorher lose unterm Sitz war (siehe Bilddoku), und bei hinterer Position des Sitzes sowieso keinen Kontakt zur Schiene hat, also quasi permanent die hintere Sitzposition anzeigt und nur in der vorderen Einstellung aktiv wird. In ein paar Stunden weiss ich mehr nach dem erneuten Löschen in der Werkstatt.
Intuition sagt Problem eher im Schleifring/ Wickelfeder
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Big Blue für den Beitrag:
- diesel-engine (26. Mai 2026, 17:19)
-
diesel-engine
- Technik Admin

:-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/1b ... 211c67.jpg
also die Werkstatt-Aussage, Hupe gut, alles gut, ist süss... aber irgendwie würde ich es doch gerne messen wollen...
Aber...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/5d ... 83fbe9.png
1249 - ADAPTAVER FRONT-AIRBAG FAHRERSEITE
1519 - BEDIENEINHEITEN UNTER DEM LENKRAD
Farben:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/37 ... 9cc1ab.png
MA - MArron - Braun
Ich schmeisse das hier erstmal hin... und komme wieder :roll:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/1b ... 211c67.jpg
also die Werkstatt-Aussage, Hupe gut, alles gut, ist süss... aber irgendwie würde ich es doch gerne messen wollen...
Aber...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/5d ... 83fbe9.png
1249 - ADAPTAVER FRONT-AIRBAG FAHRERSEITE
1519 - BEDIENEINHEITEN UNTER DEM LENKRAD
Farben:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/37 ... 9cc1ab.png
MA - MArron - Braun
Ich schmeisse das hier erstmal hin... und komme wieder :roll:
- Big Blue (27. Mai 2026, 02:43)
-
diesel-engine
- Technik Admin

- Big Blue (27. Mai 2026, 02:44)
-
Big Blue
- Neues Forumsmitglied

Dickes Merce für den starken Einsatz und die vielseitige Recherche Diesel-engine!
Leider schreibt an diesem Ende der Künstler, der über derartige Schaltdiagramme nur ein optisches Urteil abgeben kann. 🫢
Oder einfacher ausgedrückt: Häääh? Übersetzung bitte 🙏🏻
Was genau sehe ich auf dem Foto 8? Kabelbaum zur Kontrolle ?
Die Warntafel nochmal ins Spiel zu bringen ist berechtigt und mein Respekt vor der Gefährlichkeit weiterhin hoch.
Hoffentlich auch jedem, der die selbe Problematik auf dem Display hat.
NOCHMAL: ⛔️ ‼️ LEBENSGEFAHR ‼️
MINIMAL ANFORDERUNG: vorher Batterie am Minus abklemmen, mind. 30 min entladen lassen, niemals Messungen mit Multimeter an Airbagsystemen‼️
Verwandte Fundstücke zum Querverweis: Andere Generation, die selben Fragen:
viewtopic.php?t=28904
viewtopic.php?t=28904&start=20
Sitzpositionssensor (hier Scenic 3)
viewtopic.php?t=19644
https://rmsmotoring.com/forum/threads/r ... el.134863/
Status Quo, noch 24 STd. bis zum TÜV ll. ⏲️
Die Werkstatt hat ausgelesen, der Fehler hat sich wieder zurück reduziert auf den Airbag 2.
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/03 ... 751b82.png
Rückschlüsse:
Der Sitzpositionsschalter war leider nicht das Problem hier.
Die Emulatoren (Widerstände zum Simulieren der Airbags) an beiden Steckern am Lenkrad haben Fehler an Airbag 1 und! 2 gezeigt. Daraus folgt: Der gemessene Ohmwert der China Stecker von 2,7 ist falsch, die Simulation hat nicht funktioniert.
Richtigen Ohm Werte für den Dummy liegen also zwischen 1,8 - 2,5 Ohm nach der abgebildeten Tabelle?
Die Hupen-Theorie des Werkstattleiters (frei) fand ich auch eher sexistisch.😏
Beruht wohl auf der Erfahrung, solange ein Signal durchgeht, gehen alle durch.
Die Wickelfeder ist wohl etwas komplexer gestrickt als meine Werkstatt……
Es wäre noch hilfreich, den Airbag 2 Auslöser am Lenkrad zu identifizieren.
Ein kleiner funktionierender Simulator, und ich hätte erst mal Zeit gewonnen.
Airbag 1 funktioniert ja bereits wieder.
Blöde Frage, es ist ein Airbag, mit 2 verschiedenen Patronen für unterschiedliche Füllstände?
Wenn also Airbag 2 defekt, dann doch nur die Leitung zur Patrone oder die Patrone?
FUN FACT
Obwohl beim TÜV vor 4 Wochen ohne Beanstandung, ist jetzt das Abblendlicht hinten links defekt.
Aber natürlich nicht die neue Birne, das integrierte Bremslicht funktioniert. Gibts da einen elektrischen Zusammenhang?
Bad charma, oder negativer Effekt vom vielen Abklemmen der Autobatterie?
Ich werde kein Lenkrad zerlegen, bevor ich nicht anderes ausschliessen kann.
Noch Ideen ?
mein Mimimi
(Es war wohl eine naive Annahme, das eine neue Vorderachsenmanschette wegen eines 20 mm Risses,
ein komplett ausgetauschtes Radlager wegen eines #🤯 4 mm Stifts eines rostigen ABS-Ringes,
die grössten Aktionen waren für den diesjährigen TÜV. Wenns mal läuft ...)
Leider schreibt an diesem Ende der Künstler, der über derartige Schaltdiagramme nur ein optisches Urteil abgeben kann. 🫢
Oder einfacher ausgedrückt: Häääh? Übersetzung bitte 🙏🏻
Was genau sehe ich auf dem Foto 8? Kabelbaum zur Kontrolle ?
Die Warntafel nochmal ins Spiel zu bringen ist berechtigt und mein Respekt vor der Gefährlichkeit weiterhin hoch.
Hoffentlich auch jedem, der die selbe Problematik auf dem Display hat.
NOCHMAL: ⛔️ ‼️ LEBENSGEFAHR ‼️
MINIMAL ANFORDERUNG: vorher Batterie am Minus abklemmen, mind. 30 min entladen lassen, niemals Messungen mit Multimeter an Airbagsystemen‼️
Verwandte Fundstücke zum Querverweis: Andere Generation, die selben Fragen:
viewtopic.php?t=28904
viewtopic.php?t=28904&start=20
Sitzpositionssensor (hier Scenic 3)
viewtopic.php?t=19644
https://rmsmotoring.com/forum/threads/r ... el.134863/
Status Quo, noch 24 STd. bis zum TÜV ll. ⏲️
Die Werkstatt hat ausgelesen, der Fehler hat sich wieder zurück reduziert auf den Airbag 2.
ext/dmzx/imageupload/img-files/26060/03 ... 751b82.png
Rückschlüsse:
Der Sitzpositionsschalter war leider nicht das Problem hier.
Die Emulatoren (Widerstände zum Simulieren der Airbags) an beiden Steckern am Lenkrad haben Fehler an Airbag 1 und! 2 gezeigt. Daraus folgt: Der gemessene Ohmwert der China Stecker von 2,7 ist falsch, die Simulation hat nicht funktioniert.
Richtigen Ohm Werte für den Dummy liegen also zwischen 1,8 - 2,5 Ohm nach der abgebildeten Tabelle?
Die Hupen-Theorie des Werkstattleiters (frei) fand ich auch eher sexistisch.😏
Beruht wohl auf der Erfahrung, solange ein Signal durchgeht, gehen alle durch.
Die Wickelfeder ist wohl etwas komplexer gestrickt als meine Werkstatt……
Es wäre noch hilfreich, den Airbag 2 Auslöser am Lenkrad zu identifizieren.
Ein kleiner funktionierender Simulator, und ich hätte erst mal Zeit gewonnen.
Airbag 1 funktioniert ja bereits wieder.
Blöde Frage, es ist ein Airbag, mit 2 verschiedenen Patronen für unterschiedliche Füllstände?
Wenn also Airbag 2 defekt, dann doch nur die Leitung zur Patrone oder die Patrone?
FUN FACT
Obwohl beim TÜV vor 4 Wochen ohne Beanstandung, ist jetzt das Abblendlicht hinten links defekt.
Aber natürlich nicht die neue Birne, das integrierte Bremslicht funktioniert. Gibts da einen elektrischen Zusammenhang?
Bad charma, oder negativer Effekt vom vielen Abklemmen der Autobatterie?
Ich werde kein Lenkrad zerlegen, bevor ich nicht anderes ausschliessen kann.
Noch Ideen ?
mein Mimimi
(Es war wohl eine naive Annahme, das eine neue Vorderachsenmanschette wegen eines 20 mm Risses,
ein komplett ausgetauschtes Radlager wegen eines #🤯 4 mm Stifts eines rostigen ABS-Ringes,
die grössten Aktionen waren für den diesjährigen TÜV. Wenns mal läuft ...)