Scheinwerfer ausbauen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Antworten
Nighthunter Offline
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Nighthunter »

Hallo,
ich wollte meine alten Scheinwerfer ausbauen und neue einbauen.

Nun kommt meine Frage:
Wie gehe ich da am besten vor ?
Alle Schrauben von oben lösen ist klar. Aber wie komme ich an die beiden, unterm Scheinwerfer ?

Und bekommt man die ELWR, von den alten Scheinwerfer einfach so ab ? Weil die neuen, haben keine dran.

Und wenn ich schon dabei bin, bekommt mein Scenic neue Grilleinsätze. Die alten sind schon gut ausgeblichen. 

Wäre schön, wenn jemand von euch gute Tipps hat :-)
Baerle Offline
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: Buchhalter

Re: Scheinwerfer ausbauen

Beitrag von Baerle »

Hallo Nighthunter!

Dazu muss die Stoßstange ab. Wenn ich das richtig im Kopf habe 2-3 Schrauben unten am Unterfahrschutz, je Seite 2 in den Radhäusern und 3 Klipse über dem Kühler. 4 Hände zum Abnehmen macht Sinn. Nebelscheinwerfer ausstecken (und nachher wieder einstecken) nicht vergessen. Ist fast einfacher als Birnen wechseln am Scheinwerfer  :D

Die Stellmotoren haben einen Bajonettverschluss und eine rastende Kugel am Betätigungsstift. Raus geht recht gut, zum Einbauen auf jeden Fall Scheinwerfer ausbauen und Reflektor festhalten. Nachbau-Stellmotoren sind wohl mit Vorsicht zu genießen - meine lassen sich kaum niedrig genug einstellen. Also aufpassen das der Stift nicht verbiegt - ist mir beim 1. Mal passiert.

Gebrauchte Scheinwerfer (und neue wahrscheinlich auch) SEHR vorsichtig festschrauben - die Halterungen brechen extrem leicht!!

LG

Manuel
leon13 Offline
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von leon13 »

Hallo Nighthunter,

die sachdienlichen Hinweise von  Baerle werden bei "YouTube" nochmal veranschaulicht.

- https://www.youtube.com/watch?v=_8PfLFbjczs
- https://www.youtube.com/watch?v=XXBxPLVIpWY

LG leon13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leon13 für den Beitrag:
diesel-engine (31. Aug 2026, 09:21)
Nighthunter Offline
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage

Beitrag von Nighthunter »

Vielen Dank für die Anleitung, bin schon fertig damit  :lol:
Hab die Stoßstange einfach nach vorne geklappt und alles Alleine gemacht.

Ging eigentlich im Grunde ziemlich einfach. Die Plastikstöpsel waren natürlich die einzigen, die wieder mal brechen mussten. Aber man kennt das ja schon  :lol: :lol:
maetsches Offline
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century

Beitrag von maetsches »

Hallo zusammen,
bei meinem Grand Scenic dringt ein bisschen Feuchtigkeit in den rechten Scheinwerfer ein.
Im Dezember steht der TÜV an und ich denke, das wird ein Wechsel des Scheinwerfers bedeuten.
Ich habe die hier verlinkten Videos zur Demontage der vorderen Stoßstange und Scheinwerferwechsel gesehen und muss sagen,
dass die Anleitung wirklich nachvollziehbar gewesen ist.
Grundsätzlich traue ich mir diese Arbeit zu. Also die Stoßstange losschrauben und abnehmen.
Bis auf die "Kleinigkeit", dass ich etwas Angst davor habe, dass mir diese kleinen Clipse abrechen könnten, die man nach dem Lösen der Verschraubung dann mit der Hand und leichten hin und her Bewegungen, zusätzlich "aushaken" muss.
Zudem habe ich im Video gesehen, dass, wenn man die Stoßstange im bereits abmontierten Zustand vor sich liegen hat, auf der linken und rechten seite so zwei senkrecht stehend "Dinger" zu sehen sind. Ich weiß nicht, wie ich die beschreiben soll.
Beim Betrachten des Videos habe ich mich gefragt, ob diese beiden "Dinger" beim Zusammenbau wieder in eine ganz spezielle "Führung" müssen, oder ob das nur so eine Art Abstabdshalter sind?
Wenn die Stoßstange erst mal ab ist und hoffentlich die "Clipse", bzw. die feinen "Nasen" zum Einrasten heil geblieben sind,
sollte es im Grunde kein Problem sein, den Scheinwerfer zu tauschen und alles wieder zusammen zu montieren.
Ich muss das nur sehr konkret planen, da ich keinen expliziten Platz habe, sondern das Fahrzeug auf nem Parkplatz vorm Haus zerlegen müsste. Ich weiß gar nicht, ob man das darf?

Dann ist mir aufgefallen, dass es möglicherweise bezüglich der Höhenverstellung des Scheinwerfes Probleme geben könnte. Muss ich da irgendetwas beachten? Schon beim Kauf eines Ersatzscheinwerfers? Darf ich außerdem auf der einen Seite mit dem alten Scheinwerfer und auf der anderen Seite mit nem neuen Scheinwerferkasten fahren?
Zuletzt geändert von maetsches am 30. Aug 2026, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tramp Offline
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 - 1,5 dci - 106 PS
Motor: K9K732
Ausstattung: Sky

Beitrag von Tramp »

Hallo!
Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, einfach matte Scheinwerfer wieder aufbereiten und neu versiegeln!
Werbevideo entfernt, Jacques
Schönen Sonntag!
maetsches Offline
Scenicmodell: 2006
Ausstattung: Century

Beitrag von maetsches »

Ich hatte beschrieben, dass bei mir Feuchtigkeit in den rechten Scheinwerfer eindringt. dieser beschlägt schon deutlich. Deshalb benötige ich entweder eine Trockenlegung und Fundstelle, wo die Feuchtigkeit eindringt. Allerdings hilft das Polieren dabei erst mal nichts. Ja, das war auch mal ein Thema. Das stimmt. Aber aktuell dringt in einen der beiden Scheinwerfer Feuchtigkeit ein.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“