Stecker belegung Rücklicht?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von lgjk1 »

Die definieren die Heckklappenposition im geschlossenen Zustand. Wenn zu weit draußen, musst Du beim schließen der Klappe viel Schwung holen. Wenn sie zu weit drinnen sind, könnten die Spaltmaße nicht passen.

Ich habe das immer pi mal Daumen eingestellt und ein bisschen rumprobiert...

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von Thor80 »

lgjk1 hat geschrieben:Die definieren die Heckklappenposition im geschlossenen Zustand. Wenn zu weit draußen, musst Du beim schließen der Klappe viel Schwung holen. Wenn sie zu weit drinnen sind, könnten die Spaltmaße nicht passen.

Ich habe das immer pi mal Daumen eingestellt und ein bisschen rumprobiert...

Morgen, ich hab es wieder so montiert wie ich es am Schmutzrand noch gesehen habe :smile: und die schliesst wieder so wie vorher.
Was mir leider passt ist, beim herunter nehmrn der Stoßstange sind mit auf beiden Seiten Clips abgebrochen :roll: aber sie haltet trotzdem wieder gut!Sind bei dir keine gebrochen und was habe ich da falsch gemacht?

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von lgjk1 »

Nein,
bei mir sind keine Clips angebrochen. Das wird aber nur Glück gewesen sein. Grundsätzlich ist es günstig sowas an warmen Tagen in der Sonne zu machen, dann ist der Kunstoff nicht so spröde.

Gruß
lgjk1

Nightmare1973
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2020, 16:09
Scenicmodell: 2
Ausstattung: --
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von Nightmare1973 »

Hallo zusammen.

Ich bräüchte auch mal die Belegung für eine Rückfahrkamera. (Scenic 2 Bj.2007) .Habe gestern mal die linke Lampe ausgebaut und werde nicht schlau.
Pin Belegung ist 1 Orange  2 Orange  3 Blau/weiß  4 Orange  5 Schwarz  6 Orange .
Wo schliesse ich Masse und das für das Rückwärtslicht an?

Gruss

maltris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mär 2021, 13:22
Scenicmodell: SC 2 PH 1
Motor: 1.6 16V K4M-782
Ausstattung: unbek.
Website: https://autotagebuch.net
spritmonitor.de: 1069781
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von maltris »

lgjk1 hat geschrieben: 5. Mai 2014, 18:10Bitteschön!

Leider nicht mehr verfügbar. Hat jemand den Plan noch und kann ihn erneut hochladen?

EDIT: Hatte zur Montage der AHK alles geprüft, aber nicht korrekt notiert. Habe es jetzt in unserem Autotagebuch notiert: https://autotagebuch.net/anhaengerkuppl ... chruesten/
 Rechtes Rücklicht:
  1. Orange – Bremslicht
  2. Blau – Abblendlicht/Standlicht rechts
  3. Orange – Blinker rechts
  4. Masse
  5. unbelegt
  6. Weiß – Rückfahrlicht
Linkes Rücklicht:
  1. Orange – Bremslicht
  2. Blau – Abblendlicht/Standlicht links
  3. Gelb – Blinker links
  4. Masse
  5. Lila – Nebelschlusslicht (wird durchtrennt, damit Fahrzeugleuchte bei Anhängerbetrieb nicht leuchtet)
  6. Weiß – Rückfahrlicht

Thilnd
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 10. Mai 2021, 20:55
Scenicmodell: Grand scenic 2
Motor: 2.0 16V
Ausstattung: Exception 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von Thilnd »

Hallo,

Ich habe einen 7 poligen Stecker.
Wie verhält es sich mit der nebelschlussleuchte ?
Habe nun alles mit den Stromdieben angeschlossen.
NSL leuchtet am Fahrzeug im Betrieb aber auch am Anhänger. Das ist ja laut Recherche nicht zulässig.

Wenn ich nun jedoch das Lila Kabel durchtrenne, leuchtet es ja nicht mehr am Fahrzeug ? Das wäre vermutlich dann ein Mangel beim nächsten tüv Besuch

Muss ich hier etwas überbrücken oder zusätzlich installieren ?
Oder habe ich nun einen groben Denkfehler ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

maltris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 6. Mär 2021, 13:22
Scenicmodell: SC 2 PH 1
Motor: 1.6 16V K4M-782
Ausstattung: unbek.
Website: https://autotagebuch.net
spritmonitor.de: 1069781
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stecker belegung Rücklicht?

Beitrag von maltris »

Thilnd hat geschrieben: 11. Jun 2022, 12:22 NSL leuchtet am Fahrzeug im Betrieb aber auch am Anhänger. Das ist ja laut Recherche nicht zulässig.

Wenn ich nun jedoch das Lila Kabel durchtrenne, leuchtet es ja nicht mehr am Fahrzeug ? Das wäre vermutlich dann ein Mangel beim nächsten tüv Besuch

Die Antwort kommt wahrscheinlich etwas zu spät, aber als wir unsere Steinhof mit universellem 13-poligem E-Satz verbaut haben, mussten wir das lila Kabel wirklich durchtrennen. Im Stecker unten sitzt dann ein Schalter, welcher dafür sorgt, dass bei angestecktem Kabel die Nebenschlussleuchte am Fahrzeug nicht brennt, sondern nur am Anhänger.

In der Anleitung unserer Anhängerkupplung war das relativ gut beschrieben: https://autotagebuch.net/anhaengerkuppl ... chruesten/

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“