Hallo liebe Community,
seit Februar 2013 bin ich nun mit meinem JZ unterwegs, bisher 209.000km ohne großartige Probleme. Nach jahren des stillen Mitlesens werde ich nun wieder aktiv, denn seit ca. einem Jahr treibt mich meine Lüftungsanlage zur Verzweiflung:
Während der Fahrt nach ca. 1,5-2h verringert sich relativ schnell die Menge der ausströmenden Luftmenge an den Düsen. Das dauert 3min von "Vollgas" bis null. Die Lüftungsanlage selbst läuft jedoch weiter, man hört sie arbeiten und wenn ich den Innenraumfilter rausziehe wird dort auch massiv Luft rausgedrückt. Ebenso wie aus dem Anschlussschlauch fürs Handschuhfach. Aus den Innenraumdüsen kommt nichts mehr.
Lasse ich den Wagen ca. 20min stehen oder fahre 10min mit geöffneten Fenstern funktioniert die Lüftung wieder eine Weile wie gewohnt, bevor das Problem wieder auftritt.
Es ist auch egal ob ich mit Klimaanlage an oder aus fahre. Es handelt sich um die Ausstattungsvariante Bose-Edition (mit Klimautomatik) mit 1.6dci Motor.
Meine Vermutung:
Aus einem unbekannten Grund schließt sich die Luftverteilungsklappe der Lüfterbox. Am Vorwiderstand kann es eigentlich nicht liegen, da die Lüftung ja weiter läuft.
Weiß jemand aus dem Forum, ob der Scenic eine Stellung in der Lüftung hat, die beim ausschalten des Motos die Lüftungkanäle verschließt? Es hört sich beim starten des Fahrzeuges ja immer so an, als stellt da erst eine Mechanik was ein und dann startet der Lüftermotor.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Herzlich willkommen diesel-engine als neues Admin-Team Mitglied.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
Er wird mich künftig bei der Pflege und dem Erhalt des Forums unterstützen und bringt einige gute,
konstruktive Ideen mit ins Forum ...
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.
by motte
Lüftungsleistung verringert sich während der Fahrt
-
michael-h
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: scenic
- Ausstattung: +
- Danksagung erhalten: 0
Re: Lüftungsleistung verringert sich während der Fahrt
Hallo, bin ebenso von dem Problem betroffen, gleiche Ausstattung und Motorisierung. ( BJ 2015 )
Ich konnte das Problem umgehen, in dem ich die Automatik abgeschaltet hatte und manuell nach Start die Lüftung auf die mittleren Ausströmer sowie manuelle Lüftung gestellt habe.
Danach habe ich ein paar Wochen später eine Klimawartung durchgeführt, da sich auch die Kühlleistung erst nach einer Weile einstellte.
Bei den aktuellen Temperaturen ein Segen.
Bonus, nach der Klimawartung ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich hatte die Vermutung, dass die Klimasteuerung mitbekommt, das der Füllstand zu niedrig ist und die Automatik dann den Luftdurchlass "abschaltet" um den Kompressor zu schützen.
Ich konnte das Problem umgehen, in dem ich die Automatik abgeschaltet hatte und manuell nach Start die Lüftung auf die mittleren Ausströmer sowie manuelle Lüftung gestellt habe.
Danach habe ich ein paar Wochen später eine Klimawartung durchgeführt, da sich auch die Kühlleistung erst nach einer Weile einstellte.
Bei den aktuellen Temperaturen ein Segen.
Bonus, nach der Klimawartung ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Ich hatte die Vermutung, dass die Klimasteuerung mitbekommt, das der Füllstand zu niedrig ist und die Automatik dann den Luftdurchlass "abschaltet" um den Kompressor zu schützen.
-
Kunz
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
- Motor: 1.5 dCi
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Lüftungsleistung verringert sich während der Fahrt
Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass sporadisch gar nicht mehr gekühlt wurde. Gut, die Klimaanlage hatte nach 13 Jahren ohne Wartung nur noch ca. 1/3 Füllstand. Danach war der Fehler immer noch da, es lag letztendlich am Temperatursensor Innenraum unter dem Armaturenbrett. Wurde vom Bosch-Dienst gefunden und getauscht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kunz für den Beitrag:
- Fischbrötchen (6. Jul 2026, 09:44)
- Bewertung: 25%