Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tyson211
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023, 17:02
Scenicmodell: Grand scenic 3
Ausstattung: Ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von tyson211 »

Hallo leute,
Ich habe ein problem mit meinem grand scenic 3 1.4 tce.
Was mir auf aufgefallen ist, wenn der Motor auf Temperatur kommt. erst dann kommt das Symbol stop motor kann zerstört werden. Erhöhe ich die Drehzahl verschwindet es wieder und nach paar Sekunden erscheint es wieder.
Habe im forum schon geschaut. aber das was da diskutiert wurde ist für diesel und meiner ist ein Benziner.
Und bei mir zeigt es mit dem öl Lämpchen Symbol an.
Weiss einer was es sein könnte ?
Sträggele
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 2. Mär 2015, 08:53
Scenicmodell: Scenic 3 PH3 7Pl
Kurzbeschreibung: Dunkelrot, mit Allem ohne AFIL (Spurassistent). Neu im Juni 2015
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von Sträggele »

Ich hoffe, du hast den Ölstand schon mit dem Stab kontrolliert. Dann würde ich als Laie auf die Ölpumpe tippen, die verschlissen ist und ungenügend Druck aufbaut, z.B. sobald das Öl wärmer und dünnflüssiger wird. Und ich würds dem Garagisten zeigen.
tyson211
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023, 17:02
Scenicmodell: Grand scenic 3
Ausstattung: Ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von tyson211 »

Ölstand habe ich gemessen ist i.o
Hmm.. wie kann man die ölpumpe am besten prüfen?
Ob es ein weg hat.
Oder könnte es evtl. Der öldruck sensor sein ?
lofty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24. Nov 2013, 11:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von lofty »

Kann der Sensor sein. Wie ist denn das Kühlwasser ?
Zeigt er normale Temperatur an ? Ist genug Kühlwasser im Behälter ?
Evtl. könnte das Kühlwasser Thermostat einen weg haben. Öffnet nicht richtig. Dann wird der innere Kreislauf zu heiß. Folge ist ..der Motor wird zu heiß und kann beschädigt werden. Evtl mal prüfen ob nach längerer Fahrt die Kühlschläuche gleichmäßig warm werden.

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

tyson211
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023, 17:02
Scenicmodell: Grand scenic 3
Ausstattung: Ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von tyson211 »

Kühlwasserstand ist auf max.Temperatur zeigt es normal an.
Und wenn ein Kühlerschlauch nicht gleich warm ist.deutet es auf defekten Thermostat?

Habe mal es mit auslesen probiert aber der zeigt mir nichts an.
Wo sitz den der Öldrucksensor ?
Und der Thermostat?
tyson211
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2023, 17:02
Scenicmodell: Grand scenic 3
Ausstattung: Ka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stop motor kann zerstört werden grand scenic 3 1.4 TCE

Beitrag von tyson211 »

Kann mir einer sagen ob es der öldrucksensor ist ?

ext/dmzx/imageupload/img-files/25384/d9 ... 4cc204.jpg
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“