Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Scenic II Phase 1 & 2

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Forumsregeln
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
fy228
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Okt 2014, 10:12
Scenicmodell: JM 1.6 Aut
Kurzbeschreibung: JM 1.6 Automatik mit Vialle LPi
Ausstattung: Exception

Scenic II Phase 1 & 2

Beitrag von fy228 » Fr 31. Okt 2014, 14:03

hallo,

optische Unterschiede sind klar; Kühler und Rückleuchten!

Aber wie unterscheiden sich diese beiden technisch voneinander?

weiss das jemand?

kann außerdem generell gesagt werden; "Phase-2 ist reifer" oder war diese Phasenerweiterung nur kosmetischer Natur ?

danke und grüße



lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: So 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique

Re: Scenic II Phase 1

Beitrag von lgjk1 » So 2. Nov 2014, 11:37

Hallo,
es wurden auch an den Sitzen ein paar Verkleidungen verändert und (soweit ich weiß) andere Sitzpolsterfarben und Muster eingeführt. Die Änderungen sind aber insgesamt sehr überschaubar.

Generell kann man sagen, dass Phase 2 reifer ist, aber auch schon die späten Phase 1 Modelle ab Ende 2006 sind empfehlenswert.

Gruß
lgjk1



Racer 87
Moderator
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception

Re: Scenic II Phase 1

Beitrag von Racer 87 » So 2. Nov 2014, 12:11

Nutze Bitte die Suchfunktion.



Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky

Re: Scenic II Phase 1 & 2

Beitrag von Prinz0010 » So 2. Nov 2014, 13:13

Hey, hatte selbst SC II PH II, jetzt PH I, Unterschiede sind Optik, LED Rückleuchten, Sitze straffer, Technik teils ausgereifter und alles in allem viel deftiger als im PH I.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4055
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
Kontaktdaten:

Re: Scenic II Phase 1

Beitrag von motte » So 2. Nov 2014, 16:59

Also was sich offenbar wirklich verbessert hat, die Elektronik ist bei weitem nicht mehr so Störungsanfällig. Ist aber auch zu erwarten gewesen. Der Scenic II PH1 ist einer der ersten Modelle bei dem z.b. die Bordelektronik mit der Chipkarte ( Keycard ) eingeführt wurde. Dazu, wenn man diesem Forum hier Glauben schenken darf, muss das Fahrwerk verbessert worden sein. Viele Probleme mit Bremsanlage, Radaufhängung vorne ( Stabis, Traggelenke, Federn ) sind mit dem PH2 im Forum nicht mehr erwähnt worden.

Ich kann dir aber auch nicht mehr sagen ob viele Scenic 2 PH1 Fahrer hier sind. Ein sehr sehr großer Anteil ist bei erscheinen des PH2 auch sofort auf ihn umgestiegen. Ein kleiner Teil ( darf man ja auch nicht verschweigen ) hat nach dem Griff ins Klo mit Ihrem PH1 die Schnauze so voll gehabt das sie zu den langweiligeren VW gewechselt haben oder auf SUV Modelle umgestiegen sind.



Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage

Re: Scenic II Phase 1

Beitrag von Nighthunter » Di 4. Nov 2014, 17:43

Ich habe einen Scenic 2 Phase 1b Modell Avantage. Also nicht mit diesen Rosafarbenen Rückscheinwerfer.
Außer das Problem des Stirnrades, und Verschleiß war jetzt nichts gravierendes.



Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: So 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe

Re: Scenic II Phase 1 & 2

Beitrag von Pagan » Di 4. Nov 2014, 17:58

Ich fahre meinen Dicken jetzt im siebten Jahr. Ist ein 1,6l 16V mit 83 kW, Laufleistung bis jetzt 136.000 Km, Ausstattung Privilege Luxe.
Ist auch ein Scenic 2 Phase 1 von 11/2003. Bis auf das knattern ab und zu beim Starten (Nockenwellenversteller) und das die Ölstandanzeige nur
sporadisch etwas anzeigt (irgendwo Kabelbruch) habe ich keine gravierenden Mängel festgestellt.
Würde mir das Auto sofort wieder kaufen.



Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception

Re: Scenic II Phase 1 & 2

Beitrag von Neo » Di 4. Nov 2014, 18:27

Moin,

ich habe einen 2 Phase 1 und kann außer Verschleiß nicht negatives sagen.
Die Ersatzteile sind bei Reno sowieso teuer - der Zahnriemen sogar extrem - aber sonst ist das Ding OK.
Ach ja - Xenon-Austausch geht auch ins Geld - aber das ist ja wohl überall so...

Neo.



Scenred16
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:42
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: 2008er Modell Spanischrot, seit 2010, getönte Scheiben
Ausstattung: Avantage

Re: Scenic II Phase 1 & 2

Beitrag von Scenred16 » So 29. Nov 2015, 19:30

Hallo Leute! Ich hatte zu meinem Wägelchen schon etwas gesagt, möchte aber aktualisieren. Gekauft im August 2010 mit ca. 11.300km Laufleistung, hat er aktuell ca. 104.500 km auf der Uhr. Ich bin sehr zufrieden, bisher allerdings musste folgendes erneuert werden: 3x Leuchten vorn, Kindersicherung links "Wackelkontakt", Lenkgetriebe und Klimakondensator. Außerem kündigen sich langsam die Antriebe an... Aber sonst - nix außergewöhnliches. Mit dem Verbrauch und dem Komfort bin ich auch heute noch zufrieden, weniger allerdings mit der Lackqualität. Hat damit von euch auch jemand so seine Probleme und ist sonst aber zufrieden??? Würde von euch jemand das Fahrzeug wieder kaufen? Ich schon. Grüße



Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“