Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
Ruth
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:06
Scenicmodell: Scenic 2 BJ 2006
Ausstattung: Privilege

Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Ruth » Do 7. Jun 2018, 15:25

Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zum Leuchtmittelwechsel Scenic 2 Bj. 2006, 1.9dci, Phase 2: Ich hatte versucht, selbst zu wechseln, war mir aber unsicher. Da ich heute eh zu Bosch musste wegen der Klimaanlage, bat ich um den Wechsel der beiden Leuchtmittel des Standlichtes vorne, die beide defekt waren. Ich bekam einen kleinen Schock als ich das Auto wie vereinbart nach 6 Stunden abholte:
1. Klimaanlage immernoch defekt - Sie bräuchten mehr Zeit, um diese zu checken...
2. Rechnung für den Birnchenwechsel: 65,00 € netto (nur Arbeitsleistung, ohne Material). Erklärung: Die Stoßstange musste abgebaut werden, um die Scheinwerfer auszubauen, um die Leuchtmittel zu ersetzen.
Kann das sein?

Danke für eure Antworten im Voraus und bitte entschuldigt, falls es das Thema ggf. schon geben sollte. Ich habe nur einen Beitrag zu Phase 1 Modellen gefunden, und ich bin neu hier :)



madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von madimek » Fr 8. Jun 2018, 12:18

Hei, Standlichtbirne kostet ca. 5 Euro das Stück. Wechseln -5 Minuten für beide. Da muss keine Stoßstange ab- ausser die Jungs haben Bärenhände.
Lg Martin



Rene
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 384
Registriert: Do 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. 178.000

Jetzt als Übergangsauto SCENIC 1 Ph 2, de LUXE EZ 4/2001, 236,000km, Verkauft am 30.6..2016!

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Rene » Fr 8. Jun 2018, 12:50

Ich habe es nur 1mal gemacht, aber ohne Licht und Spiegel ist es schon ziemlich knifflig.
Beim zweiten mal würde es bestimmt schneller gehen!
Es war allerdings ein Beziner, 1,6l 16V mit EZ 8/2007.
Gruß
RENE



Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: Di 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Schwarz, Grand, 7 Sitze, 1,9 DCI DPF 130 PS, EZ 11/2007.
AHK abnehmbar. Tempomat & Rückfahrpiepser nachgerüstet.
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von Baerle » So 10. Jun 2018, 18:58

Ich habe das schon so oft gemacht (gehen ständig kaputt) daß ich beim letzten Mal die Schnauze voll hatte und LED verbaut habe. Der Wechsel ist aber recht einfach, in ein Paar Minuten erledigt.



LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von LM80 » Do 4. Okt 2018, 10:14

LED ist wirklich die besser Lösung!



RSRSAUT8020
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:03
Scenicmodell: 2 Phase II
Motor: 1.5dci 76kw FAP
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Standlicht Leuchtmittel wechseln Phase 2

Beitrag von RSRSAUT8020 » Di 16. Okt 2018, 15:35

Habe auch leds als Standlichter, schauen besser aus, verbrauchen weniger (als Parklicht) und halten länger. Zum Einbauen musste die Stoßstange nicht runter. Sind zwar nicht legal, da der Scheinwerfer nur eine Zulassung mit Halogen Birnen hat, aber in Österreich interessiert das niemanden.



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“