Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 3 Ph1
Dokus zum ->Scenic 3 Ph2
Dokus zum ->Scenic 3 Ph3
JustusJonas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:42
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose

Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von JustusJonas » Sa 22. Sep 2012, 20:54

Hallo
Demnächst wird unser Grand Scenic 3 1,6dci ausgeliefert. Eigentlich war mein Plan, mir die Style-Felgen zu besorgen und mit Winterreifen zu bestücken. Jetzt finde ich in diversen Foren sowie auf der RUD-matic-Seite, dass der Wagen mit 17 Zoll Alus und den 225/50er Reifen gar nicht für Schneeketten zugelassen ist. Kann das denn sein??
Hat da einer einen Tip, was ich machen kann, um einerseits keine 16-Zöller aufschrauben zu müssen und andererseits auch Schneeketten benutzen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Justus.



Megane dCi
Supporter
Supporter
Beiträge: 1739
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Megane dCi » Sa 22. Sep 2012, 21:13

Wieso den 225/50R17? 205/55R17 genügen ja völlig und entsprechen der werkseitig ausgelieferten Größe. Ob da dann Schneeketten möglich sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei der von dir nicht gewünschten Größe 205/60R16 sind Schneeketten möglich und die Reifen kosten mit Felge kaum mehr, als nur Reifen in 17".



JustusJonas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:42
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von JustusJonas » So 23. Sep 2012, 20:24

Guter Punkt. Dachte, dass die werksseitig mit 225ern ausgeliefert werden.
205er für Winter wären ja auch sogar noch besser auf den 17 Zöllern. Entscheidend ist halt wohl, dass genug Platz für die Ketten ist.

Hat noch jemand Erfahrungen gesammelt?

VG;
Justus



relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook » Di 15. Jan 2019, 16:40

Hallo, ich habe auch das Schneeketten Problem.
In meinem KFZ-Schein ist nur eine Reifengröße drin, 225/50 R17. Diese Größe habe ich für Winter und Sommer Reifen auch aufgezogen.
Aber ich finde keine Schneeketten dazu.

Hat jemand auf dem 225/50 R17 98V Reifen für eine Grand Scenic 3 Diesel 2.0 (JZ) aus 03/2010 Ketten, wenn ja, welche Marke.?

Danke Euch.....



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Diamantiker » Mi 16. Jan 2019, 14:20

Im "KFZ-Schein" ist seit Jahren (das neue EU-Format) nur noch ein einziger Reifen eigetragen (meist ist der "größte" eingetragen, manchmal auch der vom Werk gelieferte). Die restlichen vom Hersteller zugelassenen Reifen sind in in der Freigabebescheinigung (CoC) die dem Neuwagen beiliegt enthalten. Hätte dir eigentlich der Händler sagen können der dir "große" Felgen für Winterreifen verkauft hat, dass da dann eventuell keine Schneeketten mehr möglich sind.



rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von rundmc » Mi 16. Jan 2019, 20:13

Beim 2.0er Diesel mit Automatik ist aufgrund der 320er Bremse 17Zoll die kleinste Größe. Du musst sehen das du eine Alufelge findest die für Schneeketten zugelassen ist.



relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook » Mi 16. Jan 2019, 21:33

Danke Euch.
Die Felgen für die Winterreifen hat mir der Händler incl. Reifen dazu gegeben - da fragt man nicht so lange. :-)

Das Ding mit der Freigabe der Alu-Felge bekomme ich dann wohl vom Händler.



relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook » Di 22. Jan 2019, 17:47

So, meine OZZO Fegen vom Händler mit 225/50 R17 haben laut ABE keine Schneeketten Zulassung.
Toll.
Das es sowas gibt wußte ich gar nicht, sonne schweize. :evil:


:arrow:  Hat es mal jemand mit den Textilschneeketten = AutoSock = autosocke probiert.......???

Danke



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1819
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von Fischbrötchen » Mi 23. Jan 2019, 06:32

relook hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 17:47
So, meine OZZO Fegen vom Händler mit 225/50 R17 haben laut ABE keine Schneeketten Zulassung.
Toll.
Das es sowas gibt wußte ich gar nicht, sonne schweize. :evil:


:arrow:  Hat es mal jemand mit den Textilschneeketten = AutoSock = autosocke probiert.......???

Danke
hm gute Frage ob meine eine Zulassung haben, fahre ja regelmäßig in die Berge, aufgezogen hatte ich noch nie Ketten. Wenn ich es richtig im Kopf habe muss man bei Ketten pflicht die auch nur mitführen, nciht aufziehen.
 



relook
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 21:51
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dci150
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Style-17 Zoll Alus mit Schneeketten?

Beitrag von relook » Do 24. Jan 2019, 22:10

Hab jetzt auch noch die Michelin easy grip gefunden, sehen schon etwas nach Schneekette aus.

Hat die mal jemand ausprobiert.? Danke und sorry für die vielen Fragen



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“