Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 3 Ph1
Dokus zum ->Scenic 3 Ph2
Dokus zum ->Scenic 3 Ph3
christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III

Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von christian g. » Mi 3. Mai 2017, 22:28

So, nun habe ich die Abläufe gereinigt und beide auf verschiedene Arten. Erst von oben, weil ich es nicht besser wusste und dann von unten, weil ich nachgedacht habe und es von oben mega kompliziert ist.
Ich war mehr als überrascht, wie viel Dreck sich dort festsetzen kann und dabei steht das Auto nicht unter der Laterne.

Grüße

Die Datei ist wegen der Speicherkapazität in zwei Teile aufgeteilt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von christian g. » Mi 3. Mai 2017, 22:29

Hier Teil 2

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 640
Registriert: So 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von Zörni » Mi 3. Mai 2017, 23:19

Vielen Dank für diesen Beitrag

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 595
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von Kunz » Do 4. Mai 2017, 09:01

Damit nicht jeder 2 Riesendateien runterladen muss, habe ich beide Anleitungen verbunden und mit Acrobat eingedampft.
Anleitung - Regenabläufe reinigen-komplett.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von christian g. » Do 4. Mai 2017, 09:50

Daumen hoch für das Zusammenführen.

Grüße



scenicjens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 17:44
Scenicmodell: TCe 115 energy
Ausstattung: Dynamique

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von scenicjens » Mi 5. Jul 2017, 21:58

Danke für die Anleitung!!!!
Mich hat es im Urlaub erwischt. Ein starker Regenguss und plötzlich war im Beifahrerfußraum ein kleiner Pool. Und das auf Rügen. Ich konnte mich an die Anleitung erinnern. Und so konnte ich mir mit primitiven Mitteln selber helfen!
Danke nochmal!!!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk



miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von miro2011 » Do 6. Jul 2017, 06:13

Wichtig ist meiner Meinung nach aber auch, oben im Motorraum die Abläufe freizuhalten. Wenn dies nicht geschieht ist es unter Umständen bald wieder verstopft. Sicher ist es von oben komplizierter aber dennoch auch machbar.



Mafgo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: So 20. Mai 2018, 09:45
Scenicmodell: Phase 3 BJ 2016
Kurzbeschreibung: Weinrot Metallic, Sonderausstattung Anhängerkupplung
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von Mafgo » Mo 21. Mai 2018, 09:39

Schade das beim öffnen der Datei die Meldung kommt das die Datei beschädigt ist und nicht rep. werden kann.
Würde mich auch sehr interessieren wie und was man da machen muss.
Gruß Mafgo



spencerhill
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 474
Registriert: So 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von spencerhill » Mo 21. Mai 2018, 14:07

Ja ich kann da auch ein liedchen trillern. Wasserkasten abläufe vom vorgänger nicht gereinigt und ich hatte das theater. Nach waschanlagenfahrt. Steuereinheit für lüfter,klimaanlage defekt durch wassereinbruch wegen verstopften wasserkästen. Laut Renault, alle jahre 1 mal reinigen kostenpunkt bei Renault , 60,- euro wenn man es nicht selber machen möchte
Ansonsten danke für die Anleitung. Nur geht sie leider nicht zu öffnen.
Grüße



Guido Rautenfahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mai 2018, 09:35
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Macht Spaß, mit USB-Schnittstelle nachgerüstet, Fremdalufelgen. Farbe rätselhaft. lt. Papier mal braun, mal gelb, ich sag mal silberblau.
Ausstattung: Avantage

Re: Anleitung - Regenabläufe vor der Scheibe reinigen

Beitrag von Guido Rautenfahrer » Mo 21. Mai 2018, 15:06

Ich kann mich nur anschließen, habe eben (mangels passendem Werkzeug) vorerst nur diese unsinnigen Gummiventile entfernt, Beifahrerseite alles frei, Fahrerseite wie verkorkt. Musste erstmal mit Hilfsmittel freipuhlen.

Das muss eigentlich ein Wartungspunkt sein. Oder man verzichtet auf diese Pseudoventile, die nichts anderes tun, als Dreck zu sammeln und zuzusetzen.

Nachste Woche wird dann das obere Sammelbecken und dessen Abläufe unter die Lupe genommen und gewienert. Ist machbar.

Alles Gute für Euch, schaut doch mal in die Knowlegdebase, Youtube bietet auch interessante Anregungen.

Guido



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“