Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 3 Ph1
Dokus zum ->Scenic 3 Ph2
Dokus zum ->Scenic 3 Ph3
Arno1710
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 22:18
Scenicmodell: Grand Scenic
Ausstattung: EDC

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von Arno1710 » Sa 12. Aug 2017, 12:09

Hallo

Ich habe den Beitrag mit Intresse verfolgt und habe auf den Bildern eine Türbeleuchtung gesehen .Mein Scenic BJ 13 hat diese aber nicht.Ich würde die aber gern nachrüsten.Wie sieht das mit dem Kabelbaum in der Tür aus .Ist der Stecker vorhanden ? Oder muss Aufwendig vom Innenraum verkabelt werden.

MFG



big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic III Ph 1
Kurzbeschreibung: Mokka braun met.
+Confort
+Parksensoren vorne
+Arkamys
+Navigon "Festeinbau"
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von big.bro » So 17. Sep 2017, 16:38

Bei mir knacken Fahrertür(Fangband hier bereits 1x auf Garantie getauscht) und Tür Fahrerseite hinten.

Im Espace Forum habe ich Vorschlag gesehen als Rollen-Ersatz kleine Kugellager zu verwenden.
Hab mir gleich in China 695 ZZ Kugellager  bestellt und bei H..ach die Schrauben, Scheiben und Muttern besorgt. Gleich für alle Türen. 
Ersätzen der "hinteren" Rollen ist allerdings nicht notwendig, sie werden nur wenig beansprucht.

Ergebniss:

http://www.bilder-upload.eu/upload/bc60 ... 658116.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 658116.jpgLeider ist die Tür relativ zu den anderen etwas lauter geworden und geht leichter auf und zu. Man hört Abrollgeräusche Metal auf Metal die nun direkt ins Blech der Türe weitergeleitet werden. 

Es knackt natürlich nichts mehr und wird wahrscheinlich nie wieder knacken. Ich bin hin-und-her gerissen. Technisch gesehen ist diese Lösung wohl die beste, das Geräusch geht mir aber auf den S...ck.   :?

Hat jemand schon die "neue" Fangband-Ausführung mit Metall-Rollen verbaut? Die muss doch auch lauter sein?



Ex-Daciafan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 61
Registriert: Do 19. Dez 2013, 08:28
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbeschreibung: gebraucht gekauft, Ez 10/10
Ausstattung: Dynamique

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von Ex-Daciafan » So 17. Sep 2017, 18:49

Hallöchen.
Also ich hab nach und nach alle Türfangbänder mit Kunststoff-Rollen gegen die originalen Türfangbänder mit Metal-Rollen getauscht.
Und auch diese sind bei der Bewegung der Tür etwas lauter.
Gruß René


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk



big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic III Ph 1
Kurzbeschreibung: Mokka braun met.
+Confort
+Parksensoren vorne
+Arkamys
+Navigon "Festeinbau"
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von big.bro » So 17. Sep 2017, 19:48

gut. dann hat man wohl die Auswahl entweder leiser aber alle 2-3 Jahre kaputt oder lauter aber für ewig....

sobald die Clips für Türverkleidung kommen (hinten sind 3 gebrochen) ist die Fahrertür dran.

Übrigens habe ich noch Kugellager übrig da ich die hintere Rolle nicht ersetzt habe. Falls Interesse besteht... ev. auch zusammen mit Schraube, 3x Scheibe und Mutter(selbstsichernd) als "Set" wie auf dem Foto.



scottbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Apr 2011, 11:20
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2010
Kurzbeschreibung: schwarzer Grand Scenic 3 mit getönten Scheiben im Fond- und Heckbereich
Ausstattung: Confort Dynamique

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von scottbert » Mo 6. Nov 2017, 17:17

Hi !

Bitte die Bilder als Anleitung einmal online stellen. Vielen Dank !

LG



christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 163
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von christian g. » Mo 6. Nov 2017, 17:29

Die Bilder sind doch sichtbar und die Anleitung steht in der knowledge base.

Grüße



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4118
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von motte » Sa 27. Jan 2018, 18:06

Heute ist mein 2. Türfangband gekommen, werde es die Tage erneuern.

Hinten gehts jetzt auch Los. Auch meine Heckklappendämpfer scheinen schon langsam an Ende.



simple-red
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 12:56
Scenicmodell: 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Luxe ohne Arkamys
Bj. 07/11
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von simple-red » Mi 13. Mär 2019, 19:50

Meine Fahrertür war auch sehr laut, also Verkleidung ab und das Fangband ausgebaut, die 35Torx war ziemlich fest ( Schraubensicherung).
Ursache war die weiße Kunststoff-Buchse, welche über die wellige Seite des Arms „gleitet“.
Die hintere Buchse, die den Druck der Feder aufnimmt und an der glatten Seite des Arms gleitet ist ohne Beschädigung.
Also die eine Kuststoff-Buchse gegen eine Messing Buchse getauscht und eingesetzt, fertig.
Die Tür ist nun so leise, es ist fast unheimlich, Kosten keine.
Also falls jemand einen Schlosser, Dreher oder so an der Hand hat, ......... .



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4118
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung Türfangband wechseln bzw. Türverkleidung ausbauen

Beitrag von motte » Di 19. Mär 2019, 07:43

Bei mir knacken jetzt, nach fast 8 Jahren die hinteren Türen.

Also schon mal ersatzteile suchen ;)

Ich repariere die alten Fangbänder nicht, ich tausche die durch die neuen aus.

Was mich derzeit mehr stört, der Navidisplay, da löst sich die Antireflektionsbeschichtung ab.
Ahso und mal wieder neue Beulen am Auto, ein so einUnfallflüchtiger hat, wie auch immer, rechts meine Heckstoßstange an dem Halter gerissen und geknickt .....



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“