Mit der ab dem 25. Mai 2018 zur Anwendung kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird es uns aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein, Tapatalk weiterhin zu unterstützen.

Grund: Tapatalk wird von einem US-Unternehmen betrieben, das sich grundsätzlich an die DSGVO halten müsste, da sich Tapatalk auch an europäische Nutzer richtet. Da uns von Tapatalk keine Aussagen zu diesem Thema vorliegen, stellen wir mit sofortiger Wirkung diese Dienstleistung (Tapatalk-Funktionalität) ein.

Ihr werdet Aufgefordert die Datenschutzerklärung zu lesen und zu bestätigen.

Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
jobi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbesschreibung des Scenic: 1,5 Disel 106 PS

Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von jobi66 » Mittwoch 2. Mai 2018, 00:52

Hallo zusammen
ich habe Problem mit meine Klimaanlage.Seit paar Jahr kann ich jedes Frühjahr
Kühlmittel nachfühlen lassen.Trotz Kontrastmittel ist bis jetzt kein Leck gefunden. Dieses Jahr war wider soweit.Kühlmittel nachgefüllt, da hat meine Werkstatt noch der Drucksensor ausgewechselt, alles OK Anlage Funktionsorient -drei Tage.
Bei der Werkstatt ist ein Lech bei dem Kondensator Anschluss gefunden.Nach meine Frage über Dichtigkeit Prüfung ist mir bestätigt ,das bei allem Kühlmittel Nachfüllung wird das System zuerst Leergepumpt und eine halbe Stunde mit dem Vakuum geprüft bevor die Anlage aufgefüllt wird.
Ist es die richtige Weise die Dichteichkit mit Unterdruck zu Prüfen wo normal überdruk herrscht?
Ich bin momentan nicht zufrieden mit der Leistung (300€ für drei Tage Kühlung) und bin am überlegen wie ich weiter vorgehe.
Ich bin Dankbar für jede Antwort

Wu134
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 3 Ph3
Kurzbesschreibung des Scenic: Scenic 1.6 dCi, Bj. 04/13, Bose Edition, perlmuttweiß
Ausstattungsvariante: Bose Edition
Motor: 1.6 dCi

Re: Klimaanlage Dichtigkeit Prüfung

Beitrag von Wu134 » Mittwoch 2. Mai 2018, 01:17

Hallo,

es spielt prinzipiell keine Rolle, ob mit Über- oder Unterdruck geprüft wird. Man benötigt einen "Druck-Unterschied" gegenüber der Außenseite der Anlage. Unterdruck wird genommen, damit Luft reinkommt und nicht giftige Klimaflüssigkeit ausläuft.

Wohin gehst du zur Werkstatt? Es gibt Spezialisten für Klimaanlagen, die in solchen Fällen weiter kommen wie die "normale" KFZ-Werkstatt.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“