Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Bremsbelagverschleiß an HA

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 3 Ph1
Dokus zum ->Scenic 3 Ph2
Dokus zum ->Scenic 3 Ph3
Woofer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 22:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph. II
Farbe: Black Pearl
Ausstattung: Dynamique Energy

Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Woofer » So 19. Jan 2014, 23:23

Hallo Leute,

Bei meinem GS 3 Ph.2 1. Zul.2012 bremst sich der Bremsbelag an der HA links aussen doppelt so stark ab wie die restlichen Beläge.
Räder drehen sich nach lösen der elektr. Feststellbremse frei
Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand top
Letzter Bremsbelagwechsel bei 39000Km jetziger Km Stand 48000, und wieder das gleiche Problem Belag li. aussen fast runter die restlichen 3 Beläge fast wie neu.
Renault WS weiß auch nicht so recht was sie machen sollen. Jedesmal Beläge erneuern kanns ja wohl nicht sein.

Hat vielleicht schon jemand von dem Problem gehört????

Danke T.K.



friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: Do 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von friemelfred » Mo 20. Jan 2014, 14:57

Nach 9 tkm neue Bremsbeläge?
Damit kann dich derjenige, der diese eingebaut hat nicht sitzen lassen...
Du hast ja keinen Einfluss ausser durch das Bremsen und da sollte schon alles gleichmässig sein.
Mal im ernst, hat vllt jemand einen alten Belag genommen? :-D
Auf jeden Fall ist das noch in der Gewährleistung!
Fachhändler? Hufschmied?

Meine sind an der HA auch unterschiedlich stark abgenutzt. Ich weiss aber nicht mehr ob innen oder aussen.
Allerdings nicht so extrem, dass es meine persönliche Toleranz überstieg ;-)
Ich meine, es wären so 3-4 mm gewesen. Bei mir waren es aber auch die jeweils äusseren oder inneren.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png



skapi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Dez 2013, 09:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arkamys Soundsystem, Carminat TomTom, Xenon Kurvenlicht, 7-Sitzer, Einparkhilfe visuell vorne und hinten
Ausstattung: Dynamic

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von skapi » So 26. Jan 2014, 07:57

Hi,
ich habe mit meinem GS Ph 1 auch Probleme mit schnell abgenutzten Belägen. Wenngleich auch nicht ganz so krass wie bei Dir. Soweit ich weiß wurden die Führungshülsen am Sattel erneuert, da Renault da wohl Probleme mit hatte. Evtl. ist bei Dir das Problem noch akut und Dein Händler hat's noch nicht gespannt. Musste selbst auch immer wieder nachbohren bis mein Händler mal im System nachgeschaut hatte.



Woofer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 22:54
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Ph. II
Farbe: Black Pearl
Ausstattung: Dynamique Energy

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Woofer » Mi 29. Jan 2014, 10:43

Hallo Forum,

hier ne kurze Rückmeldung wegen meiner einseitig verschlissenen Bremsbeläge an HA li., war letzte Woche beim Renault Händler der mir auch bestätigt hat das dies nicht normal sei, ich zusammen mit dem Meister im PC bei Renault nachgeschaut, und siehe da, der Zulieferer
hat im März letzten Jahr den Montagesatz ( sprich die Führungsklammern der Beläge) geändert. Laut Renault soll nun der einseitige Verschleiß behoben sein. Ich werde es natürlich beobachten.
Die Rechnung zusammen incl. Leihwagen 230 Euros. Ich bei Renault angerufen Problem geschlidert

Super von Renault 130 € auf Kulanz bekommen!!!!! :D



friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: Do 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von friemelfred » Mi 29. Jan 2014, 11:25

Und vielen dank für die Rückmeldung :-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk



Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Les_Wolfachiens » Mi 29. Jan 2014, 11:27

Woofer hat geschrieben:Hallo Forum,

hier ne kurze Rückmeldung wegen meiner einseitig verschlissenen Bremsbeläge an HA li., war letzte Woche beim Renault Händler der mir auch bestätigt hat das dies nicht normal sei, ich zusammen mit dem Meister im PC bei Renault nachgeschaut, und siehe da, der Zulieferer
hat im März letzten Jahr den Montagesatz ( sprich die Führungsklammern der Beläge) geändert. Laut Renault soll nun der einseitige Verschleiß behoben sein. Ich werde es natürlich beobachten.
Die Rechnung zusammen incl. Leihwagen 230 Euros. Ich bei Renault angerufen Problem geschlidert

Super von Renault 130 € auf Kulanz bekommen!!!!! :D
Cool, es ist super von Renault!

Hast Du zufällig ein Bild des neues Teil gemacht?
Dann wäre einfach zu wissen was ist alt was ist neu!
Danke im Voraus



KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine

Re: AW: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von KevKev1991 » Fr 7. Feb 2014, 09:00

http://img.tapatalk.com/d/14/02/07/e2yhu9e7.jpg

Das ist die geänderte Variante.
Teilenummer könnt ihr ja ablesen.
Gibt es soweit ich weiß bisher nur original.

Die Bleche besitzen eine Feder wodurch der Belag von der Bremsscheibe ein Stück zurück gezogen wird. Dadurch wird weniger Verschleiß verursacht.
An den Bremsbelägen hat sich nichts geändert.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk



KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von KevKev1991 » Fr 7. Feb 2014, 09:00

http://img.tapatalk.com/d/14/02/07/e2yhu9e7.jpg

Das ist die geänderte Variante.
Teilenummer könnt ihr ja ablesen.
Gibt es soweit ich weiß bisher nur original.

Die Bleche besitzen eine Feder wodurch der Belag von der Bremsscheibe ein Stück zurück gezogen wird. Dadurch wird weniger Verschleiß verursacht.
An den Bremsbelägen hat sich nichts geändert.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk



Les_Wolfachiens
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 115
Registriert: Sa 13. Apr 2013, 17:48
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase 1, 7 Sitzer, EZ 11.2011, Metallick Lackierung Mokka Braun, Navi TomTom Carminat Europa, Comfort Paket, Sitz Packet, PDC Vorne&Hinten, Keyless Entry, Sitzheizung
Ausstattung: Dynamique

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Les_Wolfachiens » Fr 7. Feb 2014, 10:26

Super nett von Dir!
Jetzt sieht man wie die neuen aussehen sollten!
Cool!



Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique

Re: Bremsbelagverschleiß an HA

Beitrag von Käpten Blaubähr » Fr 11. Apr 2014, 19:06

Moin zusammen,
beim Tauschen der Winterräder ist mir der starke Verschleiß hinten links auch aufgefallen.
Ich habe der Werkstatt von diesem thread erzählt und die haben dann auch den oben abgebildeten Montagesatz bestellt, obwohl die Teilenumme nicht zu meinem Modell und Motorisierung passt.
Nach EIntreffen der Teile stellte die Werkstatt fest, daß sie tatsächlich NICHT passen, zumindest nicht an meinem Dynamique TCe130 Baujahr 2009 :-(

Gruß
Käpten Blaubähr



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“