Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Oberhorst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst » Fr 29. Dez 2017, 12:03

Hi!
Ja, hatte ich vergessen zu schreiben: unterm Sitz ist es trocken. Das hatte ich schon geprüft.

Ich hatte gehofft, dass ich um das Aushängen der Scheibe rumkomme...

Danke!



Oberhorst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst » Sa 30. Dez 2017, 15:21

Okay, das Fenster habe ich am Abend noch schließen können. Wenn ich das Temic-Modul vom Stecker trenne und wieder anstecke, funktioniert es kurzfristig wieder (ein paar Schritte). Das hat gereicht, um das Fenster dicht zu machen. Und es scheint so, als wären es doch die Module, die hier reihenweise ins Gras beißen...

Schöne Scheiße!



Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 158
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JM Phase I
Kurzbeschreibung: Baujahr 2006
Ausstattung: Exception

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Mücke » Fr 5. Jan 2018, 12:53

Bei mir (Scénic II - Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

Wenn aber das Temic Steuermodul (schwarzes Teil oben am Motor) defekt ist, hilft das nicht mehr.

http://up.picr.de/21085017po.jpg

Das Temic-Modul gibt's (eigentlich) nicht einzeln. Bei eBay werden häufiger einzelne Temic-Module zu Preisen von 30,- bis 80,- Euro angeboten.

Eine Möglichkeit wäre auch der Tausch des defekten Moduls gegen ein "mini-cube" mit eingeschränkten Funktionen für rund 20,- bis 30,- Euro.

Ich habe für alle Fälle ein "mini-cube" und die entsprechenden TORX-Schlüssel im Auto liegen.



Oberhorst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst » Di 9. Jan 2018, 08:54

So, heute morgen habe ich feststellen dürfen, dass nun auch der vierte Fensterheber seinen Dienst quittiert hat. :x:

Bevor ich da jetzt Module austausche, muss ich erstmal die Ursache finden. Das kann kein Zufall sein...



Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 157
Registriert: So 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Cristian » Di 9. Jan 2018, 09:01

Oberhorst hat geschrieben:So, heute morgen habe ich feststellen dürfen, dass nun auch der vierte Fensterheber seinen Dienst quittiert hat. :x:

Bevor ich da jetzt Module austausche, muss ich erstmal die Ursache finden. Das kann kein Zufall sein...
Würdest du über das Ergebnis berichten? Ich bin namlich neugierig.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk




Oberhorst
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 27. Jun 2013, 13:25
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Luxe Dynamique

Re: Fensterheber hinten links wieder ohne Funktion!

Beitrag von Oberhorst » Di 14. Aug 2018, 10:41

Cristian hat geschrieben:
Di 9. Jan 2018, 09:01
Würdest du über das Ergebnis berichten? Ich bin namlich neugierig.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Puh, ist lange her seit ich das letzte Mal hier war.

Vorweg: Die Temic-Module waren nicht defekt. Es waren "lediglich" Kontaktprobleme an den Steckern der Temic-Module, wie bei Roland. Als grundsätzliche Ursache des ganzen Übels sehe ich den defekten Stellmotor der Umluftklappe. Dadurch herrschte im Wagen immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, alle Fenster ständig beschlagen usw. Von den Fenstern läuft es dann nach unten ab hinter die Türverkleidung. Dahinter war alles schön klamm und feucht. Also Türverkleidungen aufgemacht und die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt. Ich habe nun seit Monaten Ruhe in Sachen Fensterheber.

Also wie häufig sowas vorkommt weiß ich nicht, aber es lohnte sich in meinem Fall, erstmal die Kontakte zu prüfen und zu reinigen, bevor ich gleich neue Module ordere.

Den sehr nutzerfreundlichen Austausch des Stellmotors habe ich dann durch den Lüftungsauslass erledigt. Fürchterlich! :evil:



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“