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Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

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acasa
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Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von acasa » Sonntag 13. Mai 2018, 12:12

Hallo zusammen,
Nachdem ich aus diesen Forum schon viele gute Informationen geholt habe wollte ich mal mein Schicksal kundtun.
Mein Scenic hat jetzt 118tkm und nun einen Motorschaden. Das Pleuellager hat es auf der Autobahn bei ca 160km/h zerlegt. Ohne Vorankündigung fing der Motor an mit einem metallischen Geräusch zu klappern.
Nach dem der Gelbe Engel mich nach Hause gebracht hat, fing die Suche an. Sprich Öl ablassen, Ölwanne ab und schon habe ich die ersten Metallteile gefunden.
Das Lager war zur Hälfte noch drin. Natürlich hat die Kurbelwellen auch massive Spuren abbekommen. Was eine „günstige“ Reparatur ausschließt.
Laut meinem RENAULT Händler kostet der Austausch Motor ca4500,- -5000,-€ wobei 30 %auf Kulanz gehen.+Einbau
Meine Wartungen wurden regelmäßig gemacht und die nächste währe bei 120tkm fällig.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen, was dann die Endsumme sein könnte? Was gibt es denn für Alternativen?
Motor bei eBay kostet ca.3000,-€
Von meinem Händler habe ich noch ein E-Mail Adresse von Renault bekommen, bei der ich Nachfragen kann, ob sich Renault mit einem größeren Betrag beteiligt. => Erfahrung von euch, ob das einen Erfolg hat?

Vielen Dank für eure Antworten



Diamantiker
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Re: Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von Diamantiker » Montag 14. Mai 2018, 10:29

Dein Wagen hatte vor dem Schaden geschätzt einen Händler Einkaufspreis von maximal 5 bis 7 Tausend Euro, falls er Euro5 hat. (Euro-5 ist nur noch über niedrige Preise von Händlern verkaufbar)
Wenn er tatsächlich nur Euro-5 hat würde ich mir persönlich überlegen ob ich nochmals 4000 bis 5000 Euro investieren würde. Eventuell kann dir dein Händler ja ein gutes Angebot machen für ein Tausch des Wagens, dann wärst du Euro-5 los.
Ich würde das nach einem Gespräch mit deinem Händler zumindestens in Erwägung ziehen.
Eventuell könntest du auch eine freie Werkstatt finden die etwas billiger repariert.



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Re: Motorschaden 1.6dci Pleuellagerschaden bei 118tkm

Beitrag von udogigahertz » Montag 14. Mai 2018, 13:44

Also so ein kapitaler Motorschaden ist heute doch ziemlich selten, meist gibt die Peripherie (Turbolader, Hochdruckeinpritzpumpe, Injektoren, Partikelfilter, Elektronik usw.) auf, aber kaum noch jemals hört man von einem Lagerschaden.

Wenn dein Auto wirklich regelmäßig nur bei Renault gewartet und repariert wurde, würde ich an deiner Stelle es doch mal mit einem schriftlichen Kulanzantrag bei Renault Deutschland versuchen, bleib dabei sachlich, fasse dich kurz, schildere die Umstände präzise und äußere dein Unverständnis über diesen doch recht frühen kapitalen Motorschaden, reiche als Anlage eine Ablichtung des Wartungsheftes mit den Wartungseintragungen gleich mit ein.

Ich denke mal, es besteht eine gewisse Aussicht, dass Renault dir da noch etwas entgegen kommt, weil dieser Schaden auch für Renault selbst wohl einigermaßen ungewöhnlich ist.

Wenn dein Auto ansonsten noch gut in Schuss ist und du es gerne fährst, spricht nichts gegen eine Reparatur, aber die Kosten dafür sollten sich im Rahmen halten, wenn Renault so teuer ist und keinerlei Entgegenkommen signalisiert wird (Antwortschreiben abwarten), würde ich das bei einer guten freien Werkstatt (vorher genau erkundigen, ob die sich damit auskennen!) machen lassen, eventuell unter Verwendung gebrauchter Teile.

Auf die Euro 5 oder 6 Geschichte brauchst du nicht zu achten, meiner Meinung nach, denn auch Euro 6 nach "altem" Standard wird von eventuellen Dieselfahrverboten in Ballungsräumen genau so betroffen sein, wie Euro 5, da wird sich nix tun, um da sicher zu sein, müsste man einen Diesel nach "Euro 6 d temp" besitzen, aber Renault bietet da zur Zeit noch gar nichts an, also jetzt nen neuen Renault Diesel kaufen wäre das Bescheuertste, was man machen könnte, auch diese Autos würden sofort nach Kauf rapide an Wert verlieren und nach 5 Jahren will dein Renault-Händler solch eine olle Karre noch mit dem dann völlig veralteten Euro 6 Standard nicht mal geschenkt in Zahlung nehmen, eine sinnlosere Methode Geld zu vernichten sehe ich zur Zeit nicht.


Grüße
Udo



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