Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Ölverlust am Motor 1,6 16V rechts , oberhalb vom Getriebe vorne

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Mehr Infos zu diesem Themenbereich findest du auch in der Knowledgebase

Dokus zum ->Scenic 2 Ph1
Dokus zum ->Scenic 2 Ph2
Antworten
AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ?

Ölverlust am Motor 1,6 16V rechts , oberhalb vom Getriebe vorne

Beitrag von AirStrike » Mi 26. Sep 2018, 08:50

Hallo ,
ich habe bei meinen Scenic 2 1,6 16 V Ölverlust am Motor , wenn man vor der Motorhaube steht rechts oberhalb vom Getriebe unter dem Wasserverteiler oder wie das sich nennt ( grünen Pfeil ) , da drunter läuft es runter ( roter Pfeil ) und dann über das Getriebe nach hinten .

Bild

Leider kann man aufgrund der enge im Motorraum nichts genaues erkennen .

Was könnte das sein ? 

Gibt es im Internet eine Seite , auf der man sich die Explosionszeichnungen / Ersatzteile zu dem Wagen ansehen kann ? 

Danke für eure Hilfe im voraus .
Zuletzt geändert von AirStrike am So 21. Okt 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.



Oliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 14:35
Scenicmodell: Megane II
Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
Motor: K4M-760
Ausstattung: Luxe-Dynamique
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von Oliver » Mi 26. Sep 2018, 09:12

Hallo,

das könnte eine Undichtigkeit vom Thermostatgehäuse (grüner Pfeil) sein. Denn dieses enthält auch einen Öl-/Wasserwärmetauscher.

Explosionszeichnung:

https://www.catcar.info/renault/?lang=e ... MTAwMTI%3D



AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ?

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von AirStrike » Mo 15. Okt 2018, 03:40

Ich habe bei YouTube ein Video gefunden , indem das wechseln der Thermotatgehäuses beschrieben wird .




LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von LM80 » Mo 15. Okt 2018, 08:54

Nicht so leicht zuverstehen, aber hilft bestimmt weiter!



AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ?

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von AirStrike » Mo 15. Okt 2018, 23:17

Naja , Bilder sagen mehr als Worte .

Anbei mal ein Foto von der Abzugsreihenfolge der Schrauben beim Wiedereinbau .

ext/dmzx/imageupload/files/f6c7d7e01181 ... 4bc0d4.jpg
 



LM80
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:02
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Dynamiqe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von LM80 » Di 16. Okt 2018, 08:11

Haha ja gut, das sieht zwar viel aus aber hast Recht, ist besser nachzuvollziehen  :!:



AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ?

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von AirStrike » Sa 20. Okt 2018, 04:29




AirStrike
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Feb 2012, 11:56
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: ?

Re: Ölverlust am Motor rechts oberhalb vom Getriebe

Beitrag von AirStrike » So 21. Okt 2018, 08:47

An den mit rot markierten Stellen fliehst Öl durch das Thermotatgehäuse .
Rechts an der runden Ölkanalbohrung war die Dichtung defekt und das Öl lief runter auf den Kabelhalter und darüber nach vorne und tropfte dann auf das Getriebe .

ext/dmzx/imageupload/files/67ce211dc104 ... e4708c.jpg

 



Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“