fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 237
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker » Do 21. Jun 2018, 10:28

Fischbrötchen hat geschrieben:
Do 21. Jun 2018, 06:22

:D wie Geil heist doch nicht mehr, als dass sie es Schaffen Autos zu Bauen die die gerade so die Abnahme Schaffen :lol: laut mein Händler gibt es Euro-6-Schlagmichtot beim Freundlichen nicht vor 2019.
Das könnte sehr gut sein, denn....

laut dem Dokument des Kraftfahrbundesamt

https://www.kba.de/DE/Typgenehmigung/Zu ... nFile&v=12

können Hersteller eine Sondergenehmigung für recht viele Fahrzeuge (bis zu 20% der zuletzt verkauften Stückzahl) bis zu 12/18 Monate beantragen alte Normen noch nach den Stichtagen der Umstellung zuzulassen.
Die Voraussetzung so scheint mir ist das das Fahrgestell bereits bis zur Euroumstellung bereits gefertigt sein muss - das Auto muss noch nicht einmal komplett gefertigt worden sein oder auf dem Weg zum Kunden/Händler sein.
Vermutlich ist eine Sondergenehmigung Europaweit gültig, ob Renault solche Sondergenehmigungen beantragt weiß ich nicht auch kann ich wegen der vielen im Dokument zitierten Rechtsnormen nicht alles prüfen, könnte mir das aber gut vorstellen das das versucht wird von Herstellern die nicht rechtzeitig umstellen können.

Also Augen auf beim Neukauf falls einem die Norm wichtig ist . Man kann sich diese im Kaufvertrag verbindlich zusichern lassen, wenn der Händler dies als Nebenabrede zum eigentlichen Kaufvertrag mitmacht.

(Meine Meinung: Vermulich wären diese Dieselmodelle aber in Deutschland sowiso kaum mehr verkaufbar und landen dann eher in Märkte die keine Probleme mit Feinstaub/NOx haben, denn im Fahzeugschein muss auf die Ausnahmegenehmigung hingewiesen werden, was sicherlich den Gebrauchtwagenpreis später weiter senken könnte)



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1729
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Fischbrötchen » Fr 22. Jun 2018, 06:12

Vermutlich ist die Typengenemigung Europaweit gültig, vermute Renault wird seine Auto größtenteils in Frankreich genehmigen lassen.



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 237
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker » Fr 22. Jun 2018, 10:51

Ja klar gilt die Typgenehmigung europaweit.
Meine Frage gilt auch eine Ausnahmegenehmigung für nicht mehr zulässige Typen europaweit.



Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“