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Blaue Plakette

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Re: Blaue Plakette

Beitrag von Diamantiker » Fr 9. Mär 2018, 15:52

[/quote]
Ah und was ist das gute daran? Das Beduetet doch nur, dass noch mehr Schadstoffe ausgeschieden werden, nur eben weniger NOX, wobei Nox als Reizgas noch zu den hamrlosen gehört.
[/quote]

HC und CO sind in der Tat gefährlicher als NOx. Auch werden diese beiden Reizgase etwas stärker bei den Benzinmotoren gebildet. (die meinst du wohl).
Die Luftschadstoffwerte für diese beiden Klassen sind jedoch überhaupt nicht hoch und meilenweit vom Grenzwert entfernt.

Es ist eindeutig: Wenn die Flotte durch einen höheren Benzineranteil ersetzt wird sinken die NOx-Werte. Und genau das ist das Gute daran. Es geht hier um die "Blaue Plakette"

(Bemerkung: HC und CO sind seit Einführung der "3-Wege-Kats" seit 1987 und der Oxi-kats in Diesel (mit höher werdenen Euro-Normen) kein Problem mehr. )



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von udogigahertz » Fr 9. Mär 2018, 18:03

Sind die Messstellen falsch platziert?

Interessanter Artikel im Münchener Merkur:

https://www.merkur.de/wirtschaft/schads ... 71855.html

Auszug daraus:

"Werden Schadstoffwerte „hochgetrickst“? Messstationen in München sind falsch platziert

Deutschland hat die geltenden EU-Regeln eigenmächtig verschärft. Auch weil Abstands-Vorschriften nicht eingehalten werden, messen deutsche Behörden Schadstoffwerte, die höher sind als im Rest Europas.

München - Sonnenstraße, Ecke Schwanthalerstraße: Vier Fahrspuren von Süd nach Nord, fünf von Nord nach Süd. Zwei von Ost nach West, drei von West nach Ost. Mehr Kreuzung als hier am Münchner Stachus ist kaum möglich. Und doch steht dort etwas, was nicht hingehört: ein Messhäuschen des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Es ist nur durch einen Gehsteig vom Kreuzungsrand getrennt. Hier werden Schadstoffe gemessen: Stickoxide, Feinstaubpartikel und andere. Dabei schreiben sämtliche Vorschriften zu den Messsungen in seltener Klarheit vor: Mindestens 25 Meter Abstand zum Fahrbahnrand verkehrsreicher Kreuzungen.

In allen Fällen steht die Messstation - allenfalls hinter Parkstreifen und Gehweg - unmittelbar am Straßenrand. Von der Möglichkeit, zehn Meter Abstand zum Fahrbahnrand einzuhalten (wenn es sich nicht um Kreuzungen handelt) - was zu günstigeren Messwerten führen würde und wie es in anderen europäischen Ländern üblich ist - wurde an keinem einzigen innerstädtischen Münchner Messstandort Gebrauch gemacht.
......
Doch damit nicht genug: Wer sich mit den Messbedingungen beschäftigt, stößt auf eine weitere deutsche Besonderheit. Ursprünglich war die entsprechende Verordnung inhaltsgleich mit der „Richtlinie 2008/50/EG über Luftqualität und saubere Luft für Europa“. Inzwischen wurde die Regelung, die eigentlich für europaweit vergleichbare Messwerte sorgen sollte, von Deutschland einseitig verschärft. .....
So heißt es in der europäischen Verordnung: „Der Luftstrom um den Messeinlass darf in einem Umkreis von mindestens 270 Grad nicht beeinträchtigt werden.“ So soll verhindert werden, dass extreme Häuserschluchten die Verteilung der Schadstoffe behindern. In der deutschen Verordnung wird diese Beschränkung ausgehebelt: „Bei Probenahmestellen an der Baufluchtlinie soll die Luft in einem Bogen von mindestens 270 Grad oder 180 Grad frei strömen.“ So steht die Messstelle Landshuter Allee an einer durchgehenden 140 Meter breiten Gebäudefront, an der sich die Schadstoffe fangen. Mit den europäischen 270 Grad ist das nicht vereinbar, mit den deutschen 180 Grad aber schon. Eine Folge sind höhere Messwerte.

Auszug Ende.

Grüße
Udo



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von ScDame » Mi 10. Okt 2018, 08:14

Bis wann soll denn so eine Plakette eingeführt werden? :o



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen » Mi 10. Okt 2018, 08:24

ScDame hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 08:14
Bis wann soll denn so eine Plakette eingeführt werden? :o

Garnicht, das kraftfahrtbundesamt bekommt bis dato noch genug Bestechungsgelder unterstüzung von der KFZ-Lobby



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von ScDame » Mi 10. Okt 2018, 08:24

Dankeschön :)



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von udogigahertz » Do 11. Okt 2018, 12:02

Fischbrötchen hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 08:24
ScDame hat geschrieben:
Mi 10. Okt 2018, 08:14
Bis wann soll denn so eine Plakette eingeführt werden? :o

Garnicht, das kraftfahrtbundesamt bekommt bis dato noch genug Bestechungsgelder unterstüzung von der KFZ-Lobby 
Das sieht der Herr Verkehrsminister zur Zeit aber wieder differenzierter, er ist nicht mehr rigoros gegen die Einführung einer blauen Plakette.

Angesichts des drohenden Diesel-Fahrverbotes in bestimmten Städten, die sich noch weiter differenzieren in Fahrverbote nur bis Euro 5 oder auch für alle Diesel oder nur für bestimmte Streckenabschnitte gelten oder für ganze Bereiche ist ein übergeordneter, für alle Städte geltender Verbotsbereich, der anhand einer besonderen Plakette auch viel leichter zu kontrollieren wäre, unbedingt erforderlich.

Allerdings stehen weder Einführungszeitpunkt noch Ausgestaltung, also welche Autos genau diese neue, wahrscheinlich blaue Plakette bekommen sollen, fest. 

Es kann sein, dass alle Diesel ab Euro 6 freie Fahrt haben, was angesichts der Praxisschadstoffausstöße aber keinen Sinn macht, denn so mancher Diesel Euro 5 emittiert weniger Stickstoffe als so mancher Euro 6 Diesel, wäre als nicht zielführend, daher gehe ich davon aus, dass nur Diesel mit Euro 6 d temp und spätere ohne temp diese blaue Plakette erhalten. 

Ob man auch gleich die modernen, dreckigen Feinstaubschleudern wie die direkteinspritzenden Benziner ohne Partikelfilter da mit einbezieht und auch denen die blaue Plakette verweigert, ist mir derzeit unbekannt. 


Grüße
Udo



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von Fischbrötchen » Do 15. Nov 2018, 07:42

Ja super, es wird zu keine Fahrverbote mehr kommen, denn es soll ein Gesetz entstehne, bei diesen sollen alles ab EURO 4 von Fahrverboten ausgenommen werden, die unter 4 sind ja  dann bald Oldtimer und dürfen auch fahren :lol:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/di ... g-100.html

 



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von dede76koeln » Do 15. Nov 2018, 10:22

Wie darf man das nun verstehen? Es sollen doch keine Fahrverbote kommen für Diesel 5? Ich blicke da langsam nicht mehr durch.



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von Diamantiker » Do 15. Nov 2018, 11:16

Also das Verwaltungsgericht hatte mangels Gesetzesdefinition die Freiheit abzuwägen inwieweit die Grundrechte Eigentumsrecht (Fahrverbot) und unversehrtheit der Gesundheit (Grenzwerte) beschnitten werden.
(PS: Grundrechte können per Gesetz und Richterrecht eingeschränkt werden wenn Grundrechte gegenseitig  Kollidieren wie hier).

Die Gerichte entscheiden nun durchgehend so , dass die Überschreitung der Grenzwerte von Stickstoff von 40mg/m^3 Luft es rechtfertig Fahrverbote für Euro4 und Euro5 anzuordnern falls die Grenzwerte nicht zu einem Stichtag eingehalten werden. (je nach Gerichtsentscheidung gab es eine Staffelung nach Euronorm und Zeitpunkt eines möglichen Fahrverbotes).

Man will nun per Gesetz (was vollkommen legitim ist) dieser gerichtlichen  Abwägung soweit entgegensteuern dass klargestellt wird, dass es nicht verhältnismäßig sei ein Fahrverbot zu verhängen wenn der Grenzwert nur geringfügig überschritten wird  und gleichzeitig die Tendenz der Messwerte fallend ist.

Mit solch einem Gesetz wären Fahrverbote nicht vom Tisch (Hamburg, München, Stuttgart ...) aber in vielen Gemeinden mit nur geringfügigen Überschreitungen (Mainz, Kaiserslautern, Freiburg ..) könnte man noch ein paar wenige Jahre mit Fahrverboten warten die sich dank Euro6d und Flottenerneuerung von alleine lösen.



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Re: Blaue Plakette

Beitrag von dede76koeln » Do 15. Nov 2018, 11:47

Danke für die Erläuterung! Also wird sich demnach wenig bis nichts für mich ändern mit meinem 4 Jahre alten Euro5 in Köln.



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