Scenic 3 Probleme mit dem Neuen?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Hinweis

Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!

Probleme mit dem Neuen?

Beitragvon wolli.s » 9. Apr 2010, 12:37

Beschreibung: Im allgemeinen und mit dem dCi 160 im besonderen

Hallo!
ich stehe nun vor der Entscheidung einen Scenic III Luxe dCi 160 (Sonderausstattung: Panoramadach und Xenon-Leuchten) zu kaufen.
Da es hier ja etliche stolze Scenic 3 Besitzer gibt, die auch schon einige Kilometer runter haben, wollte ich doch mal nachfragen wie es denn mit der "Qualitätsoffensive" bei Renault tatsächlich aussieht.
Also mich interessiert hier jetzt weniger, ob das Armaturenbrett spiegelt, ob die Kofferraumklappe weit genug geöffnet werden kann oder ob sich das Radio jedesmal auf irgendwelche Lautstärken zurückstellt. Nein, ich möchte wissen, wie es denn mit den sogenannten Kinderkrankheiten aussieht. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass z.B. die Klimaautomatik ausgefallen ist (was ich als Scenic II - Fahrer leider zur Genüge kenne). Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...
Ich weiß, dass ich ja eine Neuwagengarantie habe, aber ich möchte trotzdem nicht alle paar Wochen zu meinem Freundlichen in die Werkstatt fahren.
lg
Wolli
Zuletzt geändert von wolli.s am 9. Apr 2010, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
1992 - 1995: R 5 GT Turbo
1995 - 1996: Renault Clio (Totalschaden)
1996 - 2001: Renault Megane
2001 - 2005: Renault Scenic I Phase II
2005 - 2007: Volkswagen Sharan (Ausrutscher)
2007 - 2010: Renault Scenic II 1,6 16 V
2010 - : Scenic III Luxe braun dCi 160 FAP
Bild
wolli.s
Forums-Gelegenheitsfahrer

Bilder: 6
Postleitzahl: 33739
Land: Deutschland
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattungsvariante: Luxe
Motor: dCi 160 FAP

Re: Probleme mit dem Neuen?

Beitragvon TheGloryV » 9. Apr 2010, 15:09

Hallo Wolli

Ich habe jetzt um die 17000km mit meinem Scenic 3 gemacht und bis auf die mangelhafte Scheibenreinigung und dem Verbrauch vom TCe nichts zu bemängeln. Es knarzt, vibriert oder scheppert nichts. Bis jetzt hält die Qualitätsoffensive von Renault ihr Versprechen...

Gruss Vince
Ich fahre Scenic, also bin ich... ;-)
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Postleitzahl: 8604
Land: Schweiz
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbesschreibung des Scenic: Snowball mit allen Extras und TCe 130 Motor.<--- der säuft und säuft und säuft....
Ausstattungsvariante: Privilège

Beitragvon wolli.s » 12. Apr 2010, 15:11

Da sich keiner meldet, scheint wohl alles mit den Scenics III in Ordnung zu sein.
Gut, denn heute in der Mittagspause war es soweit... ich habe den Kaufvertrag unterschrieben :D
24. KW soll er etwa da sein!
1992 - 1995: R 5 GT Turbo
1995 - 1996: Renault Clio (Totalschaden)
1996 - 2001: Renault Megane
2001 - 2005: Renault Scenic I Phase II
2005 - 2007: Volkswagen Sharan (Ausrutscher)
2007 - 2010: Renault Scenic II 1,6 16 V
2010 - : Scenic III Luxe braun dCi 160 FAP
Bild
wolli.s

Bilder: 6
Postleitzahl: 33739
Motor: dCi 160 FAP

Beitragvon TheGloryV » 12. Apr 2010, 15:18

Gratuliere zur Bestellung... es ist ein tolles Auto!
Ich fahre Scenic, also bin ich... ;-)
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Postleitzahl: 8604
Land: Schweiz
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbesschreibung des Scenic: Snowball mit allen Extras und TCe 130 Motor.<--- der säuft und säuft und säuft....
Ausstattungsvariante: Privilège

Beitragvon Bernd » 12. Apr 2010, 18:53

Gratuliere und Willkommen im Club der wartenden
Bild
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Bilder: 2
Postleitzahl: 12689
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbesschreibung des Scenic: Luxe beige/braun 2.0 16V 140 CVT, Dakota-Beige, Lederpolsterung Beige

Beitragvon PaulLouis » 12. Apr 2010, 23:24

Beschreibung: Scenic III

wolli.s hat geschrieben:"Qualitätsoffensive"
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Elektrik / Elektronik, Bremsen, etc...

Hallo Wolli,
bei mir hatte die linke Rückleuchte ein Kontaktproblem. Die Haifischflosse(siehe Avatar von The Glory V)
leuchtete nicht (mehr).
Ich in die Werkstatt. Kein Problem, wird schnell eine neue bestellt. Ich ein paar Tage später wieder hin. Die "defekte" Rückleuchteneinheit abmontiert. Nanu, die neue passt nicht? Falsche Seite bestellt? Wie das?
Der Geselle wars! Aber der Renaultcomputer hat den Ärmsten entlastet. Dummerweise haben beide Rückleuchten die gleiche Bestellnummer bekommen! Also meine "defekte" RL wieder eingebaut.
Als der Geselle rückwärts am Autohaus einparkte, bemerkte ich,das beide RL in ihrer ganzen Pracht wieder leuchteten. Auftrag erfüllt. Fast alle wieder glücklich(der Meister nicht, hat ja nun eine RL auf Lager).
Fazit für mich. Mit Steckkontakten hat Renault immer noch seine Probleme.
Naja, zur Elektronik nehmen wir nur mal den BC. Ich nenne ihn nur noch "ein schönes Spielzeug", damit die Fahrt nicht all zu langweilig wird.

Ansonsten wurde am Armaturenbrett die linke Verkleidung gewechselt. Die Clips hielten das Teil nicht fest, so das es jedesmal aufklappte,wenn ich die Fahrertür öffnete.

Den kommenden Räderwechsel werde ich mal mit einem Frühjahrscheck verbinden. Dann kann ich genauer sagen, ob die Bremsbeläge etwas taugen oder nicht.

Schöne Grüße
PaulLouis
Bild
PaulLouis
Regelmässiger Fahrer im Forum

Bilder: 3
Postleitzahl: 03172
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbesschreibung des Scenic: 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009, zugelassen am: 27.08.2009
zusätzlich zur Serie: Panorama-Schiebedach und ein vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung

Beitragvon Rentnerkutsche » 13. Apr 2010, 07:03

Ich habe jetzt knapp 18.000 km ohne irgendwelche Störungen, klappereien oder abfallende Teile hinter mir. Den Wechsel auf Sommerräder habe ich auch gerade vollzogen und dabei auf die Bremsen geschaut. Sehen auch gut aus, obwohl sie ja durch fehlende Abschirmbleche im Winter besönders (hörbar) leiden.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg
In 47 Jahren 33 Fahrzeuge der Marken Opel, Mercedes-Benz, Peugeot, Rover, Audi-NSU, Simca, Honda, Volkswagen, Mazda, BMW, British Leyland, Renault ACR, Ford besessen.
Ausserdem gefahren : Messerschmidt, Ford GB, Vauxhall, Chrysler,
Chevrolet, Cadillac, Kleinschnittger, Maico, Gutbrod, Lancia, Kia, Glas, Lloyd, Seat,
Hanomag, Tempo, Fiat , NSU-Fiat, Borgward, Goliath, Porsche, Alfa-Romeo, Hillman,
Toyota und sicher noch ein paar andere.
Rentnerkutsche

Postleitzahl: 22455
Kurzbesschreibung des Scenic: dCi 150 FAP Automatik, 7-Sitzer,Mocca-Braun, Leder beige, Panoramadach, Carminat TomTom

Beitragvon scenic1334 » 13. Apr 2010, 20:25

Hallo,

ich bin mit dem Scenic voll zufrieden. Am Anfang wurde die Pumpe der Waschanlage gewechselt. Das war es auch schon.
scenic1334

Postleitzahl: 14624
Kurzbesschreibung des Scenic: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
Vordersitze beheizbar, bestellt am 16.09.2009, zugelassen am
04.11.2009
Ausstattungsvariante: Dynamique

Beitragvon Mampfer » 18. Apr 2010, 19:06

Wir haben unseren Vertrag am 15.04. unterschrieben. Evtl. übernehmen wir Ihn in der 25. KW. Na mal sehen, hoffe auf einen Bericht wenn es ausgeliefert wird.
Mampfer

Bilder: 4
Postleitzahl: 04736
Kurzbesschreibung des Scenic: dCi 130 FAP mit Standheizung, Anhängerkopplung, usw.

Beitragvon Centurio » 21. Apr 2010, 14:08

Beschreibung: Bisher zum Glück nicht...

Seit Anfang Nov. letzten Jahres inzwischen ca. 12 tkm im GS III mit dci 130.
Kaputt bisher nix (außer Beule, aber dafür kann Renault nix ...)
Klappern und abfallen auch nix.
Quietschen: Zeitweise der Fahrersitz. Gelegentlich etwas Silikonspray, dann dürfte da auch wieder Ruhe sein. Muss ich mal suchen, wo das herkommen kann - oder hat dazu schon jemand Erfahrungswerte?
Ölverbrauch? Auch nix!
Autobahnen und Parkplätze habe beide blaue Schilder... Zufall?
Centurio

Bilder: 2
Postleitzahl: 51643
Kurzbesschreibung des Scenic: dci 130, 7-Sitzer, Arcamys 3D BT, Confort-Paket, Carminat TomTom, abnehmbare AHK

Beitragvon scenic1334 » 25. Apr 2010, 08:41

Hallo Scenic 3 Gemeinde,

bei meinem 3 er habe ich fesrgestellt, dass die Heckklappe im Bereich der Stoßstange unten rechts und links Schleifspuren hinterlässt. Ich dachte schon, ich habe einen Renault ohne komische Mängel erwischt. Bemerkt habe ich diesen Schaden, als ich das Fahtzeug eingewachst habe. Aufgrund des weichen Lackes zieht er übelst Kratzer an.
Nächste Woche gehts ab in die Werkstatt. Melde mich dann.

MfG S. Komm
scenic1334

Kurzbesschreibung des Scenic: Kurzer Scenic,TCe 130, Bi-Xenon, Confort-Paket, Relax-Kopfstützen, Tikal-grün,
04.11.2009

Beitragvon scenic1334 » 7. Mai 2010, 12:37

So liebe Scenic 3 - Gemeinde,

mein 3er geht am 17.05.2010 in die Werkstatt. Man hat festgestellt, dass die Stoßstange bei der Werksmontage nicht genau angepasst worden ist. Da diese nun zu hoch angebracht wurde, schleift an beiden Seiten die Heckklappe. Im Verkaufsraum stand ein GS mit ebenfalls unsauber angepasster Stoßstange. Meine wird nun abgebaut, teillackiert, neu angepasst.
Am besten sieht man die Ungenauigkeit am Übergang Stoßstange/Heckklappe unterhalb der Rückleuchten. Wenn dort keine gerade Linie ist, kann es die beschriebenen Probleme geben.

Mit freundlichen Grüßen S. Komm
scenic1334

04.11.2009

Beitragvon HorstLuehrsen » 7. Mai 2010, 13:01

Ein kleiner Querverweis:

Im Thread ABS, ESP, Bremssystem und Abgassystem prüfen! hat tatsächlich schon jemand ernste Probleme mit seinem Scenic 3 (2.0 16V 140 CVT).

Gruß, Horst
HorstLuehrsen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Postleitzahl: 60598
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbesschreibung des Scenic: Scenic Luxe Dynamique 1.6 16V, EZ 30.10.2003
Ausstattungsvariante: Luxe Dynamique
Motor: 1.6 16V

Beitragvon slowmo » 11. Mai 2010, 16:11

Scheinbar bin ich im Moment der einzige der mit dem 3er seine Probs hat.
Die Probs sind Basics und nicht irgendwas.
Habe im Vorfeld so einige Renault gefahren (2x Espace, 1x ScenicII) und noch nie Probleme gehabt wie mit meinem 3er.
Ich kann zudem nur für mich sprechen und hier meine Erfahrung wiedergeben.

Also zum ersten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das sich die Kundenbetreuer von Renault Deutschland einen Schei.... um die Belange der Kunden kümmern, schon gar nicht wenn was im Argen liegt und der Kunde sich mit bestimmten Problemen oder Beschwerden an Renault Deutschland wendet. Die sind nämlich nicht mal in der Lage Beschwerdebriefe richtig zu lesen, geschweige weiter zu helfen.

Nchdem ich mich Hartnäckigst mit folgenden Problemen ( 1. Kupplung viel zu schwergängig und exorbitant kurz.
2. Schlieren auf der Frontscheibe (wie bereits hier im Forum beschrieben)
3. Fahrwerk unter aller Sau ( poltern im Innenbereich und Aufschaukeln bei den kleinsten unebenheiten) bei meinem freundlichen vorgestellt habe, sind die nun soweit, das Sie mir mal die Kupplung wechseln werden ( Glaube allerdings nicht, das die das in den Griff bekommen werden).
Zudem hat mein "freundlicher" mir nämlich erörtert, das ich wohl mit meinem 3er nicht zufrieden werde, denn ich habe mich schon auf einige Eckpunkte fixiert, die es fast unmöglich machen Frieden mit der Karre zu schließen.

Was ist das denn für eine Arschl... Aussage???

Heute sollte nun die Kupplung gewechselt werden.
Sollte (brauchen schon mal 14 Tage um eine neue zu bestellen und dann haben Sie nicht mal die richtigen Schrauben dafür).

Für mein dafürhalten sind die beschriebenen Probleme Basic's.
Wenn die wirklich was in der Birne gehabt hätten, dan hätten Sie die Macken vom 2er beseitigt und ne vernünftige Schachtel aussenrum gebaut (ja ok! Optisch und haptisch ist selbstverständlich ein Unterschied zum 2er), dann wäre der 3er ne Wucht. So ist er halt einfach ein neues zusammengefriemeltes Teil mechanischer Elektronik an dem sich ein neuer Designer / Entwickler einen abgespielt hat.

Zu den Ausstehenden Problemen von Fahrwerk und schlieriger Frontscheibe bei Regen stehen noch keine Lösungsanätze bereit (werde aber darüber berichten).

Und Last but not least.
Wer der Meinung ist, sich so nach und nach etwas nachzurüsten ( Hochtonlautsprecher etc.) der wird möglicherweise die Erfahrung machen, das Renault für jede Ausstattungsvariante einen eigenen Kabelbaum verlegt und somit bestimmte Vorhaben zum scheitern verurteilt sind (dies ist wohl auch in der aktuellen Preis und Ausstattungspolitik von Renault zu beobachten).

Bin mal gespannt was sonst noch kommt.

Ps.
Scenic 3 dCi 160 FAP Dynamique / Confort
slowmo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Scenicmodell: scenic 3
Kurzbesschreibung des Scenic: dCi 160 FAP
Dynamique / Confort
Ausstattungsvariante: confort

Schnellantwort