Scheinbar bin ich im Moment der einzige der mit dem 3er seine Probs hat.
Die Probs sind Basics und nicht irgendwas.
Habe im Vorfeld so einige Renault gefahren (2x Espace, 1x ScenicII) und noch nie Probleme gehabt wie mit meinem 3er.
Ich kann zudem nur für mich sprechen und hier meine Erfahrung wiedergeben.
Also zum ersten kann ich aus meiner Erfahrung sagen, das sich die Kundenbetreuer von Renault Deutschland einen Schei.... um die Belange der Kunden kümmern, schon gar nicht wenn was im Argen liegt und der Kunde sich mit bestimmten Problemen oder Beschwerden an Renault Deutschland wendet. Die sind nämlich nicht mal in der Lage Beschwerdebriefe richtig zu lesen, geschweige weiter zu helfen.
Nchdem ich mich Hartnäckigst mit folgenden Problemen ( 1. Kupplung viel zu schwergängig und exorbitant kurz.
2. Schlieren auf der Frontscheibe (wie bereits hier im Forum beschrieben)
3. Fahrwerk unter aller Sau ( poltern im Innenbereich und Aufschaukeln bei den kleinsten unebenheiten) bei meinem freundlichen vorgestellt habe, sind die nun soweit, das Sie mir mal die Kupplung wechseln werden ( Glaube allerdings nicht, das die das in den Griff bekommen werden).
Zudem hat mein "freundlicher" mir nämlich erörtert, das ich wohl mit meinem 3er nicht zufrieden werde, denn ich habe mich schon auf einige Eckpunkte fixiert, die es fast unmöglich machen Frieden mit der Karre zu schließen.
Was ist das denn für eine Arschl... Aussage???
Heute sollte nun die Kupplung gewechselt werden.
Sollte (brauchen schon mal 14 Tage um eine neue zu bestellen und dann haben Sie nicht mal die richtigen Schrauben dafür).
Für mein dafürhalten sind die beschriebenen Probleme Basic's.
Wenn die wirklich was in der Birne gehabt hätten, dan hätten Sie die Macken vom 2er beseitigt und ne vernünftige Schachtel aussenrum gebaut (ja ok! Optisch und haptisch ist selbstverständlich ein Unterschied zum 2er), dann wäre der 3er ne Wucht. So ist er halt einfach ein neues zusammengefriemeltes Teil mechanischer Elektronik an dem sich ein neuer Designer / Entwickler einen abgespielt hat.
Zu den Ausstehenden Problemen von Fahrwerk und schlieriger Frontscheibe bei Regen stehen noch keine Lösungsanätze bereit (werde aber darüber berichten).
Und Last but not least.
Wer der Meinung ist, sich so nach und nach etwas nachzurüsten ( Hochtonlautsprecher etc.) der wird möglicherweise die Erfahrung machen, das Renault für jede Ausstattungsvariante einen eigenen Kabelbaum verlegt und somit bestimmte Vorhaben zum scheitern verurteilt sind (dies ist wohl auch in der aktuellen Preis und Ausstattungspolitik von Renault zu beobachten).
Bin mal gespannt was sonst noch kommt.
Ps.
Scenic 3
dCi 160 FAP Dynamique / Confort