Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: Do 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit

Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von tomai1967 » Mo 5. Jun 2017, 11:25

Betr. Scenic 3 Bauj. 2015

wollte mal fragen,  wieviel Liter in den Tank passen  und wieviel Liter davon Reserve sind?

Bin gestern nach ca. 940 km  tanken gewesen,  es sind dann 54 Liter reingegangen..

der grüne Leuchtbalken,der Tankanzeige war kompl. weg...
kann es sein, daß da noch knapp 6 Liter im Tank sind?

Danke  Thomas



schraddeler
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jan 2013, 14:12
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Luxe

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von schraddeler » Fr 29. Jun 2018, 08:12

Die Antwort kommt zwar spät, aber da sind noch 6 Liter drin, ich hab gerade eben 58,31 Liter getankt, die angegebenen 60 Liter sind also plausibel.

gruß schraddeler



Rene
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 399
Registriert: Do 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. 212.000

Jetzt als Übergangsauto SCENIC 1 Ph 2, de LUXE EZ 4/2001, 236,000km, Verkauft am 30.6..2016!

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von Rene » Fr 29. Jun 2018, 09:57

tomai1967 hat geschrieben:
Mo 5. Jun 2017, 11:25
Betr. Scenic 3 Bauj. 2015

wollte mal fragen,  wieviel Liter in den Tank passen  und wieviel Liter davon Reserve sind?

Bin gestern nach ca. 940 km  tanken gewesen,  es sind dann 54 Liter reingegangen..

der grüne Leuchtbalken,der Tankanzeige war kompl. weg...
kann es sein, daß da noch knapp 6 Liter im Tank sind?

Danke  Thomas
Bei "Reserve" wird der Balken orange.
G
RENE



DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von DieselChris » Fr 1. Feb 2019, 19:38

Moin Gemeinde,
altes Thema, anderer Motor:
Welches Tankvolumen hat der 3er Scenic mit dem 1,9er aus 2011?
Ich habe mich heute bei der Anzeige mit den vier Strichen in der Reichweite nicht mehr getraut, mit 100km/h die letzten 100 Kilometer nach Hause zu fahren. Die letzte Anzeige vor den vier Strichen war 90km. Grund: ich wsr an der Autobahn und laut Aussage der TankApp war der Sprit zu Hause gut 12 Cent günstiger. Beim Tanken habe ich genau 55,97 Liter nachgefüllt. Verbrauch nach Spritmonitor war bei 5,5.

Viele Grüße, Chris!



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4118
Registriert: Sa 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von motte » Fr 1. Feb 2019, 20:40

Ich denke das du dann 65 Liter komplett hast.



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 631
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von Kunz » Fr 1. Feb 2019, 23:18

Du kannst davon ausgehen, dass es real 60 Liter sind (alle Tanks beim SIII sind gleich). Wenn der BC als verbrauchte Menge 64 L anzeigt, ist das ein Kalibrierungsfehler, habe ich auch manchmal. Dann stimmt auch der angegebene Verbrauch im BC nicht.
Am besten mal bei Spritmonitor schauen, was so als Maximalwert getankt wird (außer jemand hat offensichtlich 2 Rechnungen zusammengzählt).
Ich habe als Maximum 57.9 L geschafft, so ab 57 L ist auch der letzte Pixelstrich der Tankanzeige verschwunden, die Restreichweite schon länger auf "---". Bis zum bitteren Ende habe ichs noch nicht probiert, zumal man dann von Hand Diesel vorpumpen muss (s. Handbuch).



DieselChris
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 11:37
Scenicmodell: 2011er Scenic
Kurzbeschreibung: 2011er Bose mit bisschen SchnickSchnack :)
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tankinhalt und Reserve-- Scenic 3 1,6 Diesel

Beitrag von DieselChris » Sa 2. Feb 2019, 11:00

Moin,

ich bin mir mit der Anzeige eben nicht sicher.
Ich fahre mit der Anzeige, die mir auch die Kühlmitteltemperatur zeigt. Da fahre ich mit der ersten viertel Tankfüllung ca. 250-350km. Dann nach weiteren 150-200km ist nur noch Halbvoll. Mit dem letzten Viertel geht es dann noch knapp 300 Kilometer. Je nach Mut. Meine Verbrauchsanzeige im Auto geht von absolut genau bis eine Nachkommastelle, bis zu einer Abweichung von -1,5l pro 50l.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht im Handbuch geschaut habe, was genau rein geht.
Viele Grüße
Chris



Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Smalltalk“