Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Produktionsdatum ermittelbar?

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
joffm1
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 13:49
Scenicmodell: RFA
Kurzbeschreibung: Scenic 2/1 Bj 2004 2.0 99Kw, Danach Grand Scenic 2, 1,9 DCI jetzt Grand Scenic 3 2.0 dci Automatik, jetzt GS 4, TcE 160 Automatik Bose Edition, Stahl Grau/Black Pearl
Motor: TcE 160 Automatik
Ausstattung: Bose Edition

Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von joffm1 » So 17. Jun 2018, 22:34

Halli Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, mit neuen Entwicklungen. Nach vielen gedankenreichen, schlaflosen Nächten hab ich mich entschieden mich von meinen beiden sehr geliebten gs3 zu trennen.... und nun, tadaaaaaa es gibt Nachwuchs... gs4, 160tce EDC Bose Edition. War ein beim :-) rumlungernder Neuwagen. Nachdem ein mäßig talentierter Händler sich verzweifelt ohne Erfolg daran versucht hatte die Schüssel zu zu lassen (hab's dann selbst gemacht... 10 Minuten und der Drops war gelutscht), steht er nun seit 3 Tage hier aufm Hof.

Jetzt versuche ich rein aus Interesse das genaue Produktionsdatum des Autos raus zu kriegen und bin da auf so einige Mythen gestoßen... angeblich verrät einem die 10. Stelle der FIN das Produktionsjahr. Soweit dazu, diese Ziffer ist bei mir eine 6. Allerdings lautet das Datum der technischen Genehmigung in der COC der 22.01.18, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das das Ding bereits 2 Jahre vor der technischen Genehmigung produziert worden sein soll. Kann man das bei Renault irgendwie anhand der FIN ermitteln?


Jemand eine Idee?


Gruß

Jo



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Fischbrötchen » Mo 18. Jun 2018, 06:17




Megiturbo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Megiturbo » Mo 18. Jun 2018, 23:42

Wie du den genauen Tag rausbekommst kann ich dir nicht sagen aber auf sehr vielen Teilen des Autos ist deren Herstellung vermerkt. Z.B. auf den Scheiben, den Gurten, Dämpfer der Heckklappe.... Auch die Reifen sind nen gutes Indiz in welchem Zeitraum das Auto zusammengebaut wurde.



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Fischbrötchen » Di 19. Jun 2018, 06:10

Megiturbo hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 23:42
Herstellung vermerkt. Z.B. auf den Scheiben, den Gurten, Dämpfer der Heckklappe.... Auch die Reifen sind nen gutes Indiz in welchem Zeitraum das Auto zusammengebaut wurde.
Das ist aber die Herstellung der Teile nicht des Autos, allerdings dürfte die Herstellung des Autos aus kosten gründen zeitnah erfolgt sein.



Megiturbo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 21:18
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph2
Kurzbeschreibung: Black Pearl schwarz, Leder Alcantara, 7-Sitzer, Navi, Bose...
Ausstattung: luxe

Re: Produktionsdatum ermittelbar?

Beitrag von Megiturbo » Di 19. Jun 2018, 12:27

Da es ja mittlerweile, aus Kostengründen, so gut wie keine Lagerhaltung gibt, werden die Teile zeitnah verbaut. Denke zwischen Teileherstellung und Autobau werden max. 2 Monate liegen. Is auch nen gutes Indiz wenn man ein "unfallfreies" Auto kauft und z.B. der Frontscheinwerfer ein paar Jahre nach der EZ hergestellt wurde.



Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Smalltalk“