Leider wurde das Forum durch einen unerlaubten Zugriff von außen beschädigt, vermutlich haben einige von euch bemerkt das ihre Beiträge urplötzlich verschwunden waren und/oder in anderen Theman auftauchten. Uns fiel der Fehler recht schnell auf, jedoch blieb das ganze nicht ohne Folgen, wir konnten ein Backup einspielen, jedoch vom 3.8.2018. Heist alle Beiträge, Theman und neue Nutzer die nach dem 3.8.2018 erstellt wurden sind leider unwiederbringlich weg. Es war uns nicht möglich betroffene Datensätze zu reparieren.

-Wir bitte euch darum, die fehlenden Beitrage und Themen erneut zu verfassen.
-An die wenigen User, welche jetzte wieder als Gäste unterwegs sind, bitte registriert euch erneut.


Bei weiteren Fragen könnt ihr auch gerne auch an un wenden unter technik"at"scenic-forum.de

Neue Motoren im Renault Scenic

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Fischbrötchen » Mi 13. Dez 2017, 07:46

Warum wurde eigentlich das Systhem mit Riemenscheibe gewählt, wo es doch die Kombi aus Anlssser-Lichtmaschine-Antreibsunterstyzung gibt die direckt auf der Kurbelwelle sitzen.



DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 502
Registriert: Di 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von DrJones » Mi 13. Dez 2017, 08:48

Ich denke Mercedes wird mit dem neuen Motor eine bessere Abgasklasse haben als Renault mit, es ist doch Euro 6b aktuell Einstellung.



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Diamantiker » Mo 15. Jan 2018, 09:55

FränkyG hat geschrieben:
Di 12. Dez 2017, 08:44
Moin Zusammen,
ich habe gestern mal direkt an Renault Deutschland geschrieben, mit der Frage nach Leistung und Abgasnorm.
mal sehen was zurück kommt. :book:
Ist da was gekommen außer der Aussage dass Neuwagen stets der vorgeschriebenen Abgasnorm entspicht und man nichts über zukünftige Entwicklungen sagen kann?



FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von FränkyG » Mo 15. Jan 2018, 11:17

Da kam NIX nur die neue Preisliste mit Abgasnorm un Schadstoffklasse.



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Diamantiker » Mi 7. Mär 2018, 07:34

Es kommt ein neuer Diesel-Motor von Renault. Ein 1.7DCI, ein etwas schwächerer (120PS-130PS?) der auch mit Automatik lieferbar sein wird und ein etwas stärkerer (150-160PS).
Er soll im Talisman und Scenic als erstes eingeführt werden. Warscheinlich gibt es noch im März (Automobilausstellung Gemf) Neuheiten dazu. Die Interne Bezeichnung des Motors soll "R9N401" lauten.

Ich würde noch etwas mit einer Neubestellung warten, da die neuen Motoren dann wohl Euro6d-temp haben da mit SCR-Harnstoff-Kat. Vielleicht gibt es ja bald Infos ab wann die neuen Motoren lieferbar sein werden.



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Diamantiker » Mi 13. Jun 2018, 09:56

Es sieht so aus als würden zunächstdie 1.5DCI Motoren als "Euro6d-temp" lieferbar. Es kommt in der Renault-Gruppe (zunächst bei Dacia als Technologieführer bei Renult :-) ) zwei neue Motoren. Der Blue DCI 95 und der Blue DCI 115 mit SCR-Kat (Adblue) und Euro6d-temp. Mal schauen wie lange es dauert bis die beim Scenic ankommen. Bin mal gespannt ob der 1.6 Diesel auch noch ein Euro6d-temp Adblue - Update bekommt oder tatsächlich der 1.7er Motor noch in der aktuellen Phase einzieht.

https://group.renault.com/en/news/blog- ... i-engines/



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Diamantiker » Mi 11. Jul 2018, 13:48

Auf der belgischen Renault-Seite (auf holländisch oder französisch) lassen sich jetzt für den Scenic, Grandscend neue Dieselmotoren konfigurieren:
es ist der
Blue DCI 120
Blue DCI 150
beide Motoren beruhen auf dem neuen 1.7DCI.

Im Espace gibt es einen "neuen" 2-Liter Motor mit 160PS bzw. 200PS.

Sie haben alle einen SCR-Kat Stickoxid und vermutlich Euro6d-temp.

Grüße

Link:
fr.renault.be



udogigahertz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 770
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 18:45
Scenicmodell: Scenic III 1.6 dci
Kurzbeschreibung: Scenic III 1,6 dci 130 PS Bose Edition, EZ 23.12.2013, gekauft am 31.08.2015 bei KM-Stand ca. 18.000 aus 2. Hand
Ausstattung: Bose Edition
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von udogigahertz » Do 26. Jul 2018, 11:33

Zu beachten ist, dass auch die Euro 6 d-temp-Norm nur eine vorübergehende, provisorische Norm ist, die gilt ebenso lange als neuzulassungsfähig wie die jetzige Euro 6-Norm ohne d-temp, stellt also zulassungstechnisch KEINE Verbesserung der Euro 6-Norm dar.

Die einzig zukunftssichere (nach jetzigem Stand!) neue Norm wäre die Euro 6 d-Norm ohne den Zusatz "temp".

Also ich würde mir kein Euro 6-d temp-Auto kaufen, diese Autos werden einstmals genauso behandelt werden wie alle jetzigen Euro 6 - Autos, falls es mal zum Verbot kommen wird.

Wir werden von der Politik und von der Autoindustrie verarscht.


Grüße
Udo



Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 253
Registriert: Di 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Diamantiker » Mo 20. Aug 2018, 11:08

Erste Indizien für die neuen "Motoren" auf der deutschen Renault-Seite:

Benziner alle mit Partikelfilter
Diesel als Blue-DCI mit Adblue

https://www.renault.de/modellpalette/re ... stung.html

Wäre toll wenn ein "Neuwagenkäufer" berichten könnte ob diese Motoren beim Händler bereits bestellbar sind - in der Online-Konfiguration sind noch die dreckigen Motroen drin.



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Motoren im Renault Scenic

Beitrag von Fischbrötchen » Di 21. Aug 2018, 06:56

Diamantiker hat geschrieben:
Mo 20. Aug 2018, 11:08
Benziner alle mit Partikelfilter
Diesel als Blue-DCI mit Adblue
anders würden die auch wohl nicht mehr genehmigt werden. Laut mein Händler ab 2019, wenn du von den Motoren einen haben möchtest, kauf die einen Mercedes :roll:



Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“