Mit der ab dem 25. Mai 2018 zur Anwendung kommenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird es uns aus rechtlichen Gründen nicht mehr möglich sein, Tapatalk weiterhin zu unterstützen.

Grund: Tapatalk wird von einem US-Unternehmen betrieben, das sich grundsätzlich an die DSGVO halten müsste, da sich Tapatalk auch an europäische Nutzer richtet. Da uns von Tapatalk keine Aussagen zu diesem Thema vorliegen, stellen wir mit sofortiger Wirkung diese Dienstleistung (Tapatalk-Funktionalität) ein.

Ihr werdet Aufgefordert die Datenschutzerklärung zu lesen und zu bestätigen.

Carminat 2: Qualität der Routenplanung

... als zum Carminat 2 und 2+ ...
Antworten
OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 155
Registriert: Montag 10. April 2006, 08:22
Wohnort: München

Carminat 2: Qualität der Routenplanung

Beitrag von OliverR » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:01

Hallo,

ist die Routenplanung bei euch anderen Carminat 2 Besitzern teilweise auch so merkwürdig?

Beispiel:
Start München West
Ziel: Hopfensee (Nähe Füssen)
Schnellste Route, alle Straßen dürfen benutzt werden

Route für Hinfahrt war OK. A96 bis Buchloe, dann über B12 und B16 südlich runter. Streckenlänge knapp 120 KM, Fahrzeit 90 Minuten.
Zurück allerdings wurde es abstrus. Da wollte mich die Else (so heißt bei uns das Navi) über die A7 und dann die A96 nach Hause lotsen! :shock:
Streckenlänge ca. 190 KM, Fahrzeit ca. 2 Stunden.

Was soll das denn? Das war nicht das erste Mal, dass so eine "schlechte" Routen vorgeschlagen wurde. Würde eine neuere Version der CD was bringen?

Gruß, Oliver



captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbesschreibung des Scenic: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Wohnort: Köln

Beitrag von captainkoeln » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:10

Hallo,
auch ich habe das selbe Navigationssystem. Habe dies neu seid 07/07
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
War evtl. auf dem Rückweg eine Umleitung wegen Stau oder ähnlichem?

Bei mir meldet sich das Navi und fragt nach, ob ich evtl. einen Umweg fahren möchte.

Vieleicht ist deine Einstellung falsch.
Hast du diese schon mal kontrolliert?

Wünsch allen einen schönen Feiertag!

sven



OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 155
Registriert: Montag 10. April 2006, 08:22
Wohnort: München

Beitrag von OliverR » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:48

07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver



Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbesschreibung des Scenic: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattungsvariante: Night & Day
Motor: 2.0 dCi
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Caligula2nd » Donnerstag 1. Mai 2008, 13:49

Hi Oliver,

grundsätzlich ist die Routenberechnung bei mir bisher meistens in Ordnung gewesen. Allerdings war ich zweimal über die Art der gewählten Straße überrascht.

Einmal hat das Navi auf Grund einer Straßensperrung eine Straße als Ausweichroute vorgeschlagen, die ich als besseren Fahrradweg identifiziert hätte.

Die andere interessante Streckenwahl durfte ich dann im Urlaub im Elsass erleben. Grenzüberschreitende Fahrten führten wegen des notwendigen CD-Wechsels und fehlender Hauptverkehrsstraßen in der Gegend dazu, dass für die Fahrt nach Deutschland ein Waldweg empfohlen wurde, der allerdings tatsächlich als öffentliche Straße galt.

Meines Erachtens wurde jedoch auch in diesen beiden Sonderfällen kein Umweg vorgeschlagen, sondern die unter den gegebenen Umständen kürzestmögliche Route.

Die mitgelieferte CD habe ich übrigens sofort aus dem Auto verbannt, da sie zum Zeitpunkt der Fahrzeugübergabe schon ein Jahr alt war. Eine aktuelle CD ist meiner Meinung nach unentbehrlich.



captainkoeln
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 01:57
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbesschreibung des Scenic: GS Bj 2007, 1,9 Automatic Diesel, Parktronik, Carminat 2+
Wohnort: Köln

Beitrag von captainkoeln » Donnerstag 1. Mai 2008, 18:02

Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke



Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 30. Januar 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbesschreibung des Scenic: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattungsvariante: Night & Day
Motor: 2.0 dCi
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Caligula2nd » Donnerstag 1. Mai 2008, 19:35

captainkoeln hat geschrieben:Weiss du wo ich sonst noch original Navi CD`s bekomme ohne zum freundlichen gehen zu müssen?


Danke
Für das Carminat 2+ ist mir keine Alternative zum Renault-Händler bekannt. Selbst bei eBay scheint es momentan kein großes Angebot zu geben.



OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 155
Registriert: Montag 10. April 2006, 08:22
Wohnort: München

Beitrag von OliverR » Freitag 2. Mai 2008, 05:51

Danke für deinen Erfahrungsaustausch, Henning.
Du scheinst ja wenig bis gar keine Probleme mit deiner neueren CD zu haben. Naja, der Wagen ist mittlerweile 2 Jahre alt, da kann man ja mal updaten.

Gruß, Oliver



kranaux14
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2017, 07:00
Scenicmodell: grand scenic
Ausstattungsvariante: Century
Motor: 2.0 TDI

Re:

Beitrag von kranaux14 » Mittwoch 28. Juni 2017, 07:02

OliverR hat geschrieben:07/07, dann hast du wahrscheinlich die Plus-Version. Meines ist von 06/2006, noch mit 2-D-Darstellung.

Nein, Stau war auch nix. Alles frei ohne Umleitung mobilier design pas cher. Ich habe dann der Else widersprochen und bin zurückgefahren, wie ich kam. Aber noch 20 KM lang hat Else versucht mich von ihrer längeren Route zu überzeugen.

Gruß, Oliver
Aber warum nicht fortgesetzt werden. Vielleicht finden Sie fast einen Anbieter von gebrauchten Originalteilen.




Antworten

Zurück zu „Carminat 2 | 2+“