Aktualisierung R-LINK Evolution

... alles zum R-Link ...
Elmo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Nov 2015, 00:20
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III Phase 3
Bosemobil mit Glasdach und EDC
Lack: Bordeaux metalic
R-Link mit TomTom Navigationssystem
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
vollwertiges Reserverad
hab bestimmt noch was vergessen :-)
Ausstattung: Bose
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Elmo » So 10. Feb 2019, 16:54

Moinsens,

seit 2 Tagen sacht Elmo, dass er bis zum 09.April 2019 über https://easyconnect.renault.de ein Softwareupdate für sein R-Link1 haben möchte.

Auch auf der Webseite https://easyconnect.renault.de/software ... -evolution steht, in dicker, roter Schrift "Aktualisierung unverzichtbar auszuführen vor dem 6. April 2019"

Weiß evtl. jemand von euch, was da ein Update bekommt, bzw. welche Funktionen ein Update erhalten?

Schon mal ein Danke für eure Antworten...



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Kunz » So 10. Feb 2019, 21:51

Genaueres gibt es auch hier:
https://www.gps-rlink.com/2019/02/03/r- ... nt-update/
und die konkreten Anweisungen hier:
https://easyconnect.renault.de/
Es handelt sich um die Zählung der Wochennummern in der GPS-Software, aller 20 Jahre macht der Zähler ein "Turn-Over", geht also wieder auf Null zurück. 1999 hatte noch kein Mensch privat GPS-Geräte, aber dieses Mal gibt es wohl ne Menge Spielzeuge, die dann ohne Update nicht mehr funktionieren.
Also sollten alle die Aktualisierung machen, die nach dem April noch die aktuelle Position in ihrem Navi haben wollen, betrifft auch das TomTom Carminat. Dort einfach eine Aktualisierung der SD-Karte mit TomTomHome machen!
Beim R-Link 2 war das sicher schon in einem der vorherigen Updates enthalten oder NNG hatte das von vornherein schon richtig programmiert.
Die Updates betreffen ja jetzt nur Geräte mit TomTom-Software.



Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Bruzzler72 » Mo 11. Feb 2019, 15:31

Hallo,

Die Aktualisierung betrifft aber  das R-Link 1 nicht. Ich habe gerade anhand der Fahrgestellnummer eine Überprüfung gemacht und es kam die Meldung: Ihr System braucht die Aktualisierung nicht.


MfG Bruzzler72



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Kunz » Mo 11. Feb 2019, 20:56

Bruzzler72 hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 15:31
Die Aktualisierung betrifft aber  das R-Link 1 nicht. Ich habe gerade anhand der Fahrgestellnummer eine Überprüfung gemacht und es kam die Meldung: Ihr System braucht die Aktualisierung nicht.
Vielleicht hatte Renault das Update auch schon vorher über die R-Link-Toolbox verteilt, aber dann festgestellt, dass ein erheblicher Teil der Kunden nie die Toolbox benutzt und dann ein funktionsunfähiges  Navi ab April hat?
Auf jeden Fall sollte das R-Link 1 die Version 11.344 haben...egal ob mit oder ohne Evolution.
 



Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Bruzzler72 » Mo 11. Feb 2019, 22:01

Hi,

@Kunz: Also die aktuelle Version ist bei mir die 11.343 für das R-Link 1. Habe alle aktuellen Updates bisher installiert. 

Meinst du trotzdem das ich das Evolution Update machen soll? oder soll ich lieber bei Renault anfragen. Denn unter MyRenault erscheint keine Mitteilung das es ab April Probleme geben könnte.

MfG Bruzzler72


 



Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Fischbrötchen » Di 12. Feb 2019, 07:40

Kunz hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 20:56
Vielleicht hatte Renault das Update auch schon vorher über die R-Link-Toolbox 

Meine Toolbox schweigt schon seid Ewigkeiten und behauptet bei mir wäre alles auf den neusten Stand, obwohl es zu mindesten 2 Updates in dieser zeit gekommen ist. Das "Aktuelle" update kann ich ja weder über die Toolbox noch über den Store aufspielen,



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Kunz » Di 12. Feb 2019, 08:28

Hier noch mal der Link zur englischen Anleitung:
https://www.gps-rlink.com/wp-content/up ... ide-EN.pdf
Da steht auch drin, dass man sich beim Eingeben der VIN nicht vertippen soll, "i" und "o" kommen NICHT in einer VIN vor...
Die 11.343 ist definitiv zu alt:
https://www.gps-rlink.com/r-link-1/update-software/
Die ist von letztem Jahr...



Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Bruzzler72 » Di 12. Feb 2019, 10:09

Hi
Den Beitrag und die Anleitung habe ich gelesen. Ich habe aber keine Möglichkeit das neue Update herunter zu laden, da nach Eingabe der korrekten VIN die Meldung kommt Ihr System braucht keine Aktualisierung.
Auch gab es 2019 noch keine Systemaktualisierung bei MyRenault unter Updates außer die neue Version der Karten.
Ist schon komisch das ganze.

Ich hab jedenfalls den Renault Kundenservice mal kontaktiert was die dazu meinen.

Mfg Bruzzler72



Bruzzler72
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 22:12
Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013

Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera
Ausstattung: Bose Line
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Bruzzler72 » Di 12. Feb 2019, 20:52

Hallo,

Habe vorher Antwort vom Kundenservice bekommen, folgendes haben sie mir geschrieben:

"Wir nehmen Bezug auf die Software-Aktualisierung für das R-Link System.

Die Aktualisierung der Software betrifft auf die R-Link System der erste Generation. Laut den uns vorliegenden Informationen sind nicht alle Fahrgestellnummer der betroffenen Fahrzeug auf der Renault Easy-Connect Internet-Seite hinterlegt. Leider liegen uns noch keine Informationen vor wann diese auf der Seite aktualisiert werden. Sobald uns, die Renault Kundenbetreuung, die Informationen vorliegen werden wir Sie per E-Mail informieren."


Super Antwort, wahrscheinlich dauert es dann bis nach April.


MfG Bruzzler72

 



Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aktualisierung R-LINK Evolution

Beitrag von Kunz » Di 12. Feb 2019, 22:37

Eigentlich ist das ganze Verfahren mit der Eingabe der VIN total überflüssig, ein anderes Navi als das R-Link1 würde das Update sowieso nicht annehmen. Klar würden natürlich auch 10-20% der Nicht-R-Link1-Besitzer das Ganze dann ausprobieren, wäre aber einfacher...
Entweder Du besorgst Dir eine passende VIN von einem Captur-Besitzer oder aus einer Werkstatt, vielleicht haben die die 240 MB auch schon runtergeladen.
Im Captur-Forum gibt es dazu einen Thread, die Dateien sind für alle Modelle wohl gleich..
Oder den Service weiter nerven, die können sicher auch einen direkten Download-Link vertellen.

Hier noch die Verlautbarung von TomTom:
https://discussions.tomtom.com/de/discu ... r/p1?new=1



Antworten

Zurück zu „R-Link“