Desarek hat geschrieben:ich würde gerne mein getriebeöl nachfüllen
Da stellt sich allerdings erst einmal die Frage woher der Wille kommt das Getriebeöl nachzufüllen! Wenn nichts undicht geworden ist und deutlich Spuren da sind, kann auch nichts fehlen. Das ist ein geschlossenes System!
Nachdem der '97er 1,9 dT meines Vaters einen kapitalen Lagerschaden im Getriebe wegen Ölmangel erlitten hat, bin ich nun etwas vorsichtig geworden!
Es war in den dreizehn Jahren auf 230 tkm seines Daseins kein offensichtlicher Ölverlust feststellbar, trotzdem war keines mehr drin und auf seiner letzten Autobahnfahrt sind die Getriebelager schließlich heißgelaufen, was zum Lagerschaden geführt hatte.
Gestern habe ich bei meinem Scénic (2001, 110 tkm) Getriebeöl nachgefüllt, siehe da, es fehlte ca. ein halber Liter (außen alles staubtrocken, also nicht offensichtlich!). Beim letzten Service im Vorjahr vor 15 tkm wurde das anscheinend nicht kontrolliert, ich kann weder im Wartungsheft noch in der Betriebsanleitung irgendetwas von Ölstandskontrolle finden (im Gegensatz zu meinem '91er R21, bei welchem noch alle 10 tkm eine Kontrolle - und alle 50 tkm ein Wechsel - vorgesehen ist).
Auch der Kangoo 1,5
dCi meiner Cousine (Bj. 2005, 50 tkm) benötigte einen guten halben Liter!
Das Vertrauen in die "Dauerfüllung" ist bei mir ein wenig geschwunden - gebranntes Kind scheut das Feuer!
Ich kann hiermit nur jedem mit JB- bzw. JC-Getriebe raten, den Ölstand in gewissen Abständen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ergänzen. Geht übrigens mit einer
Ölkanne und aufgestecktem (durchsichtigem) Schläucherl wunderbar! Putzlappen unterlegen und vorsichtig füllen, bis es leicht aus dem Einfüllstopfen herausrinnen beginnt.
Gruß,
Bert