Einbau eines Laubschutzgitters für die Lüftung


Beschreibung: Von Christian Povedin

Autor: motte
Datum: 10. Feb 2016, 14:52
Zugriffe: 3275
Kategorie: Innenraum und Karosserie

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[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=26]Einbau eines Laubschutzgitters für die Lüftung[/url]

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Ich versuche dies so gut wie möglich und genau zu beschreiben, am Anfang ein paar Tipps. [color=crimson]Jedoch übernehme ich keine Garantie, dass es gut funktioniert. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.[/color]
Handwerkliches Geschick ist natürlich Grundvoraussetzung. Bitte sich merken, wo sich welche Schraube nach dem aufdrehen befindet. Möglichst das Fahrzeug und die Außenteile auf ca. > +10 Grad temperieren. Kalte Kunststoffe brechen schneller!!! [color=crimson]Alles bitte genau durchlesen, um den Gesamtzusammenhang zu erfassen.[/color]
Vorderen Stoßfänger und Kotflügel evtl. mit Decke gegen Verkratzen (Gürtelschnalle, Werkzeug, etc.!!!) schützen. Vorsichtig demontieren! Wenn Schrauben in den Motor / Motorraum fallen wird es unangenehm!!! Die Motorhabe NICHT demontieren! Ihr werdet mit der Zentrierung nicht mehr froh. An den Wischern nur arbeiten, wenn die Zündung aus ist und der Zündschlüssel gezogen ist! Klemmgefahr am Parallelogramm-Arm. Ich habe einen 1,9dCi; meiner Meinung nach kann sich hier nur die Motorabdeckung über die verschiedenen Motoren ändern, nicht aber der Rest des Aufbaus. Links ist hier in Blickrichtung von vorne aus. Hier: Links ist die rechte Seite vom Fahrzeug und umgekehrt. Oder soll ich Steuerbord und Backbord sagen; dann würe es eindeutig definiert...

[hr]
Und nun hier die Anleitung:

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_01.jpg[/img][/align]|Nach Öffnen der Haube haben wir den gewohnten Anblick.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_02.jpg[/img][/align]|Mit einem kräftigen Ruck, kann man die Motorabdeckung abnehmen. Dies wäre nicht nötig, habe es aber erwähnt, weil auf den folgenden Fotos diese nicht mehr zu sehen ist. Das Bild zeigt die 3 Öffnungen für die Knöpfe, auf die die Abdeckung aufgedrückt ist.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_03.jpg[/img][/align]|Bild 03 die 3 Knöpfe auf dem Motor. Zur späteren Montage Haube mit dem großen Loch für die Öleinfüllung zentrieren und mit der Hand bei den Knopfpositionen drücken, bis Haube hörbar einrastet. (Dies ist z.B. bei Tausch des Pollenfilters nötig (s.u.))[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_04.jpg[/img][/align]|Dann die Gummidichtung abziehen. Die Form ist vorgegeben, es sind Knicke im Gummi zu sehen, die man bei Montage zum Zentrieren nutzen kann.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_05.jpg[/img][/align]|Muttern der Abdeckung der Scheibenwischer mit 10-er Nuß abschrauben; Abdeckung selbst ist geclipst, d.h. vorsichtig abziehen.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_06.jpg[/img][/align]|Das Bild zeigt die abgenommene Abdeckung.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_07.jpg[/img][/align]|Dann wird es ein wenig hakelig: mit einem Schraubendreher die Abdeckungen der Schrauben für die Scheibenwischer abnehmen. Die Muttern haben eine 16-er Größe. Bei mir war es so, daß die Scheibenwischer auf den Achsen geklemmt waren. D.h. Muttern gelöst, und nichts ist passiert. Achtung, Scheibenwischer haben ein Feder, d.h. werden mit Druck auf die Scheibe gehalten. Ich habe mit dem rechten Arm angefangen: Also Schraube gelöst, dann das Wischerblatt nach oben abgehoben und etwas gewackelt; es löst sich ruckartig (Klemmung!!!). Jetzt den Wischermotor wg. späterer Zentrierung (s.u.) nicht mehr bewegen!!! Das gleiche für den Parallelogramm-Arm.[b] Achtung Finger: Klemmgefahr![/b] Wischer sorgfältig zu Seite legen, nicht auf Sand oder Fett, etc. Sonst gibt es Schlieren auf der Scheibe.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_08.jpg[/img][/align]|Die nächsten beiden Bilder zeigen den demontierten Wischer.[/col]
[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_09.jpg[/img][/align]|[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_10.jpg[/img][/align]|Jetzt links und rechts, an der Stelle der Motorhabenaufhängung/vorderes Ende der A-Säule Kunststoffkappen abnehmen. Diese sind geclipst (siehe nächsten beiden Bilder)[/col]
[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_11.jpg[/img][/align]|[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_12.jpg[/img][/align]|Nun mit Torx-Schraubendreher links und rechts Schraube herausdrehen. Eine 10-er Mutter ist auch noch im linken Teil zu entfernen.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_13.jpg[/img][/align]|In der Mitte sieht man nun den kleinen Bügel...[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_14.jpg[/img][/align]|... auch hier mit 10-er Größe demontieren.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_15.jpg[/img][/align]|Nun Wischermechanik auch mit 10-er Größe lockern und losschrauben.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_16.jpg[/img][/align]|Unterhalb des Motors befindet sich der Stecker. [b]Vorsicht[/b], dieser ist wie überall im Fahrzeug üblich, mechanisch verriegelt.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_17.jpg[/img][/align]|Einheit vorsichtig nach vorne ziehen und Stecker mit Hilfe eines Schraubendrehers lösen, in dem man in die Verriegelung (vom Kabel auf Bild verdeckt) drückt. Hier helfen und leuchten lassen, weil das Kabel nicht besonders lang ist. Wenn Verriegelung gelöst, geht der Stecker relativ leicht ab, nicht am Kabel ziehen! Wenn der Stecker nicht abgeht, ist dieser noch verriegelt.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_18.jpg[/img][/align]|Man sieht diesen Stift. Dieser ist später bei Montage zum Zentrieren der Wischereinheit gedacht.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_19.jpg[/img][/align]|Nun ist es soweit! Man sieht das große Loch vom Lüfter und die ungeschützte Einbaulage. Die Öffnung ist einschließlich Rand ca. 10 mal 24cm groß. Ich hatte mehrere Ideen zum Schutz des Lüfters: Mit einem Rahmen aus festen Draht (Durchmesser 3...4mm) und einem Metallnetz, Maschenweite 1...2mm sollte das Loch abgedeckt werden. Leider ist mir zur Fixierung noch nichts gescheites eingefallen. Im Baumarkt habe ich ein Fertiglösung entdeckt, jedoch nicht optimal, weil zwischen Blechkante vom Auto und Wischermotor nur ca. 1...2 cm Platz sind. Aber es geht hier eigentlich nur ums Prinzip, ich bin offen f�r andere Lösungen...[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_20.jpg[/img][/align]|Hier habe ich also im Baumarkt ein Kunststoff Entlüftungs-Gitter gekauft (Kostenpunkt: etwa 8,- €)...[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_21.jpg[/img][/align]|...welches ich improvisiert umgebaut und angepasst habe (dieses und nachfolgendes Bild). Dieses Gitter besteht aus 2 Teilen: dem Kunststoffgitter und einem feinen Metallnetz. Das Netz ist nur an wenigen Punkten fixiert, sodaß ich es außerhalb montiert habe. So kann es nicht eingesaugt werden.[/col]
[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_22.jpg[/img][/align]|[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_23.jpg[/img][/align]|Hier sieht man das am weitesten in den Lüftungsschacht reichende Teil das Wischermotors.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_24.jpg[/img][/align]|Bei meinem Beispiel musste ich das Netz mit etwas Isolierband (schwarzes Viereck) schützen.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_25.jpg[/img][/align]|Das Gitter habe ich dann mit der Wischereinheit bei der Montage festgeklemmt. Auf dem Bild sieht man das rechte Ende. Bei Montage wieder auf den Pin achten![/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_26.jpg[/img][/align]|Dieses Bild zeigt das linke Ende. Man sieht 2 weiße Teile, dazwischen eine gelben Schaum. Das linke weiße Teil ist der Pollenfilter. Wenn Ihr den mal ansehen wollt, befindet sich zwischen Motorraum und Filter eine Abdeckung. Den Filter durch den Motorraum VORSICHTIG herausziehen. Der Filter hat 4 Sollbruchstellen. Sind diese defekt, kann man den Filter wegwerfen! Kostet als Ersatz ca. 30EUR!!! Das rechte weiße Teil ist mein Gitter, derart zentriert, dass man den Pollenfilter jederzeit tauschen kann. (das Gelbe in der Mitte ist ein Stück von der Isolierung zum Innenraum)[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_27.jpg[/img][/align]|Hier sieht man das Gitter hinter der Wischereinheit versteckt. Jetzt geht es wieder in umgekehrter Reihenfolge an die Montage: Ich beschreibe jetzt nur noch die wichtigsten Schritte/Knackpunke, die ich meiner Meinung nach erkannt habe. Die Wischereinheit festschrauben (drei Schrauben), den Motor wieder an das Kabel anschließen; kann man auch bei montierter Wischereinheit machen.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_28.jpg[/img][/align]|Sobald man an die große Abdeckung kommt, seht Ihr die weißen Klammern. Diese müssen unter der Windschutzscheibe einrasten.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_29.jpg[/img][/align]|Die Position kann man ja an Hand der Dreckkante auf der Windschutzscheibe erkennen.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_30.jpg[/img][/align]|Nach weiterer Montage kommt man wieder zu den Wischern. Diese sind etwas störrisch. Hier muß man etwas Geduld aufbringen: Ich habe den linken Wischer zentriert. Hier zeige ich den Bewegungsradius des Wischers im festgeschraubten Zustand. Hier muß ich ganz ehrlich sagen, dass ich das Anzugsdrehmoment der Mutter nicht kenne. Hier kann man sicherlich was kaputt machen, wenn man zu fest andreht. Ich würde hier nur mit einer kleinen Ratsche oder der Kraft von einer kleine Ratsche arbeiten. Eine große Ratsche hat zuviel Anzugsdrehmoment.[/col]

[col][align=right][img]http://www.scenic-forum.de/pics/KnowledgeBase/Ausbau_Innenraumluefter_S2P1/s_ii_p_i_luefter_31.jpg[/img][/align]|Rechten Wischer auch zentrieren. Eventuell Muttern sichern, mit Spritzwasser testen (deswegen ist auch die Scheibe naß) und evtl. Muttern nochmals lockern und abermals testen, bis die Wischer so eingestellt sind, dass der linke bei hoher Stufe nicht auf die Abdeckung unten klopft und der rechte nicht an die A-Säule schlägt. Führt zum Wischer-tot. Es scheint normal zu sein, daß die Wischer reichlich Spiel haben. Ich habe die Wischer nach der Kante schwarze Fläche/transparente Fläche zentriert.[/col]


Ich hoffe es hat ein wenig geholfen/Anregung gegeben.

[hr]

Weitergehende Ideen:

Wie ich angedeutet habe ist dieses Kunststoffgitter nicht die beste Lösung. Es knarrt nun, wenn der Wischer sich bewegt. Wahrscheinlich hat auch die Wischereinheit deutlich Spiel bei der Funktion. Ich werde vielleicht im Frühjahr auf ein flaches Netz mit Drahtrahmen umrüsten, wenn ich eine Lösung der Fixierung gefunden habe. Ich möchte nicht das geschützte Karosserieblech durch Löcher oder Schrauben verletzten. Es müsste also irgendwie geklemmt werden. Um Vorschläge wäre ich dankbar.

Nun viel Spaß und angenehmen Herbst!

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