Lampentausch H7


Beschreibung: Von Markus Dehlinch | 15. Mai 2005

Autor: motte
Datum: 10. Feb 2016, 14:25
Zugriffe: 3053
Kategorie: Elektrik und Elektronik

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[url=https://www.scenic-forum.de/knowledgebase/article?k=17]Lampentausch H7[/url]

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[i]Text von Markus Dehlinch, ursprünglich veröffentlicht am 15. Mai 2005 auf Scenic-Feature.net[/i]

Wenn man sich die Betriebsanleitung so durchliest, dann würde man denken, sämtliche Arbeiten müssen von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden.

Einen Lampentausch selbst kann man allerdings auch ohne technische Ausbildung und Spezialwerkzeug durchführen.

Bilder gibt es leider keine zu diesem Bericht, da die Kamera die Details nicht aufnehmen wollte.

[b]1. Wechsel der Lampe auf der Beifahrerseite[/b]

Wenn man das Handbuch zu Hilfe zieht, dann zeigt dieses entsprechend die Abbildungen, wo die entsprechenden Lampen versteckt sind. In diesem Beispiel werden die Abblendlicht Lampen getauscht (Type H7).

Nach dem Öffnen und Festklemmen der Motorhaube erkennt man auf der Beifahrerseite zwei Gummiabdeckungen (lt. Handbuch A und B). Die gut ersichtliche Abdeckung liegt in der Höhe des Begrenzungslichtes, daher ist diese nicht zu öffnen. Wenn man von vorn in den Scheinwerfer sieht, dann ist in etwa die Höhe für die richtige Abdeckung ersichtlich.

Diese Abdeckung ist einfach rauszuziehen und auf einem gesicherten Platz abzulegen. Danach winkelt man ein wenig die Finger ab und kann auf die Lampe fassen. Diese wird dann um 90 Grad gedreht und aus dem Scheinwerfer gezogen. Danach nimmt das Kabel ab. Dazu sind zwei Laschen leicht anzuheben (bitte Vorsicht, damit diese nicht abbrechen) und runterzuziehen. Die Halterung wird abgenommen und die neue Lampe eingesetzt.

Um sich viel Arbeit zu ersparen, sollte ein kurzer Test über die Leuchtkraft durchgeführt werden. Dazu eben einfach das Abblendlicht einschalten, dafü benötigt man nicht einmal die Karte im Leseschlitz.

Danach dieselben Schritte wieder vornehmen (Kabel anstecken, einfügen in den Scheinwerfer und eine 90 Grad Drehung vornehmen). Wenn man dann bei der Befestigung noch darauf achtet, das die Lampe von vorne gesehen richtig in den Kegel eingeführt wurde, kann man die Abdeckung wieder anbringen und auf festen Sitz kontrollieren.

[b]2. Wechsel der Lampe auf der Fahrerseite[/b]

Hier ist es erforderlich, ein wenig Werkzeug zu verwenden. Man benötigt einen Schlitzschraubendreher sowie einen passenden Imbusschlüssel.

Mit Hilfe des Schlitzschraubendrehers nimmt man dann die Klammer, die auf Stoßstangenseite befestigt ist, ab. Bitte darauf achten, daß diese nicht in den Motorraum fällt. Mit den Imbusschlüssel nimmt man die beiden Schrauben der Batterieabdeckung ab und legt diese ebenfalls gemeinsam mit der Abdeckplatte auf einem gesicherten Platz ab. Danach beginnt die Fingerakrobatik. Wieder sucht man sich mit Hilfe der Ansicht vor dem Scheinwerfer stehend die entsprechende Gummiabdeckung und entfernt diese. Danach wieder vorsichtig die Lampe um 90 Grad drehen und aus dem Scheinwerfer ziehen. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß an dem Kabel nicht allzu sehr gezogen wird, da es nicht sehr lang ist. Mit Anhebung der beiden Klemmen auf dem Sockel kann man die Lampe mitsamt Fassung entfernen und tauschen. Nach dem Anstecken der neuen Lampe wieder den Funktionstest durchführen.

Danach die Lampe wieder in den Scheinwerfer einführen (dabei darauf achten, daß die Lampe im Kegel ist) und die Gummiabdeckung montieren, sowie auf festen Sitz prüfen.

Anschließend wieder die Abdeckung der Batterie anschrauben (zweimal Imbus, einmal Schlitz). Danach noch ein kurzer Abschlusstest. In eigenem Interesse sollte man danach bei einem Automobilclub die Scheinwerfereinstellung testen lassen.

Für etwaige Beschädigungen oder Verletzungen sowie Verlust von Materialien übernehme ich keine Haftung!

Gruß
Markus Dehlinch

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