Seltsames Geräusch

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
chaotendad
Newbie
Newbie
Felgen: Alu

Seltsames Geräusch

Beitrag von chaotendad »

Hallo erstmal ich bin der neue :D

und hab auch gleich ein Problem an der Backe. Seit ein paar Wochen macht mein RX4 seltsame Geräusche. Am Anfang trat es nur auf wenn ich eigeschlagen habe wie z.b. beim wenden. Aber jetzt ist es auch bei Steigungen und leichtem Lenkeinschlag. Wenn ich vom Gaspedal gehe wird das Geräusch leiser.Zum geräusch selber hört es sich wie ein Sirren an der Vorderachse (Antriebs-Ausgleichs-Gelenkwelle) an. Ist aber bei normaler Fahrt nicht da, nur bei Steigungen, Lenkeinschlag und Drehzahlabhängig. Vielleich habt Ihr Tipps und Infos für mich.

Vielen Dank im Voraus schon mal :up:

Sorry falls Rechtschreibfehler
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Been thanked: 3 times

Re: Seltsames Geräusch

Beitrag von Mario »

Hallo und :welcome: ,

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir weiter.

Re: lautes Dröhngeräusch ab 3800 U/min

Beitragvon Mario » Freitag 28. Oktober 2011, 17:04
Hallo,

schau mal in den Motorraum. An der Stirnwand ist eine Schalldämmmatte mit solchen runden Klemmscheiben befestigt, normalerweise. Wenn dort die eine oder andere Scheibe fehlt, kann es sein die Matte berührt irgendwo den Motor. Das überträgt sich dann auf den Innenraum. Bei mir war es so, vor allem beim beschleunigen wenn sich der Motor hebt. Seit dem befestigen ist von der Seite her Ruhe. Viel Glück.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
nobby2502
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Felgen: Alufelgen
Kurzbeschreibung: Scenic RX4 "Mer du Nord" - Sondermodell aus Belgien.

Beitrag von nobby2502 »

Das laute Dröhngeräusch bei 3.800 Umdrehungen hatte damals mein RX4. Es stellte sich ein Haarriss im Auspuffkrümmer heraus - direkt unterhalb des Motors. Zugebraten - fertig.
chaotendad
Newbie
Newbie

Beitrag von chaotendad »

Danke für eure Antworten. :thanks:
Die anderen Beiträge habe ich alle gelesen, Danke für die Info. Die Schalldämmmatte kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen denn die ist ja aus Stoff. Die ist zwar etwas lose aber ansnsten O.K.. Der Wagen war auch schon auf der Hebebühne haben alles gerruckelt und untersucht aber ohne Erfolg. Das Geräusch tritt ab ca. 2200-2800 Umdrehungen auf. Bei Geradeauslauf in Steigungen und oder bei Lenkeinschlag. Es ist kein Dröhnen wie etwa ein Radlager, es hört sich wie ein helles Sirren als ob bei den genannten Bedingungen ein dünnes Blech oder was auch immer irgendwo "reibt". Meine schlimmste Vermutung ist das im Vergaser irgend etwas lose ist, ich hoffe nicht. :(
wsb884
Newbie
Newbie
Felgen: 6,5" Alu
Kurzbeschreibung: Habe das Fahrzeug erst ein par Wochen

Beitrag von wsb884 »

Hallo!
Hat dein Auto wirklich einen Vergaser?
Gruß
Werner
chaotendad
Newbie
Newbie

Beitrag von chaotendad »

:x Ha, Ha, Ha

Dann eben eine Benzineinspritzanlge oder wie auch immer man das fachmännisch ausdrückt.
Ist einfach nur Nervig. Kennt den keiner ne mögliche Ursache oder einen Tipp wo ich nach- schauen, ziehen, schrauben, kaputtmachen kann ???
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,

Beitrag von Mario »

Hallo,

die Dämmmatte ist schon ziemlich steif, aber egal. Untersuche doch einmal alle festen Leitungen rund um den Motor- z.B. die Klimaleitungen usw. Vielleicht liegt irgendwo etwas ungünstig und macht das Geräusch.

Mario
chaotendad
Newbie
Newbie

Beitrag von chaotendad »

So ich habe jetzt alle Leitungen und Halterungen konrolliert ohne Erfolg. Hab auch mal bei laufendem Motor und steigender Drehzahl alles gerüttelt aber auch nichts. Bei stehendem Auto und zunehmender Drehzahl hört man gar nichts. Das Geräusch kommt mir immer regelmässiger vor. Aber immer bei einer Drehzahl von 2200-2800. Wenn ich vom Gas gehe oder mehr Gas gebe ist es weg. Egal welchen Gang ich wähle. Kommt es eventuell doch von der Antriebsachse ? Hiiiiiiiiiiiiiilllfffeeeeee !!!!!!!!!!!!!!!
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times

Beitrag von motte »

Im facebookKanal hat ein rx4 Fahrer auch solche Geräusche gehabt. Da war es der 5. Gang.

[ Post made via Android ] Bild
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
chaotendad
Newbie
Newbie

Beitrag von chaotendad »

So wir hatten die Dämmatte im Motorraum, dafür klingt das Geräusch zu "hell". In anderen Rubriken war es der fünfte Gang, bei mir ist es im jeden bei ca.2200 - jetzt schon 3200 Umdrehungen. Wir hatten sämtliche Leitungen wi z.B. Klimaleitung im Motorraum. Kann ich nur daran rütteln da ist nichts bei stehendem Wagen, der macht das nur bei Fahrt.
Konrolle dabei etwas schwierig da das Geräusch nicht genau zu definieren ist.
Aber es tritt hauptsächlich in Steigungen, Kurven, und bei ca.2200-3200 Umrehungen auf.
Was könnte ich noch kontrollieren und evt. nachziehen, schauen, kaputtmachen :twisted:
Werde bald Wahnsinnig :wall:
Mario
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Mario »

Hallo,

kann es die Servopumpe sein? Vielleicht fehlt Öl und er macht in den Ventilen das Geräusch. Aber was ist an Steigungen anders als auf Geraden? Sind die Stoßdämpfer fest, Lima, Umlenkrollen, Radlager, Antriebe, Kardanwelle, Differential???? Sind die Bremsscheiben i.O.? Schwierig.
Frage doch einmal im Scénic-Forum nach, dort gibt es Schrauber die bei den :D arbeiten und es sind viel mehr Mitglieder "am Start".

Mario
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times

Beitrag von motte »

Mach mal folgendes. Fahr mal ein oder 2 Runden links rum und dann das gleiche anders rum.

Wenn das Geräuch dann da auf einer Seite da ist und bei der Gegenrunde weg/leiser ist würde ich auf eine defekte Antriebswelle tippen.
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Antworten