ESP und ASR

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

leidr nicht, es gibt keinen Knopf, also keine Sperre.
Ich habe vorgestern im Schnee etwas ge?bt, konnte ohne Probleme immer rauskommen, vielleicht habe ich nicht zu viel riskiert!
OHNE KNOPF...

Gruss
Carl
Tribi

Knopf

Beitrag von Tribi »

Hallo RX-ler

Also hier die Geschichte vom RX4 und dem Knopf.... die ersten RX4 wurden mit ASR (ABS bremst das durchdrehende Rad (ganze Achse)... oder mit den Worten von Renault ausgedr?ckt, ?bertr?gt das Drehmoment auf die Achse welche noch Grip hat) ausgeliefert. Scheinbar haben auch die Ingenieure bei Steyr gemerkt, dass dies nicht so ganz das gelbe vom Ei ist - weil eben der Wagen zum Teil vollst?ndig durch das ASR abgebremst wird - und haben den j?ngeren RX4 einen Schalter mit gr?nem Licht spendiert:
  • Zitat Alex: Wir haben einen Schalter mit gruener Leuchte links unterm Lenkrad.

    Theoretisch sollte man damit das ESP ausschalten koennen.
    Nur wann leuchtet die ESP Lampe im Cockpit denn mal auf ?

    Laut Anleitung sollte diese aufblinken, wenn man ESP ein/ausschaltet,
    was aber nicht passiert ...
    Wie ist das denn bei Euch mit dem ESP?
Mit ESP ist wohl das ASR gemeint.

Da wir zu den fr?hen RX4 Besitzern geh?ren, mussten wir zusammen mit unserem Mechaniker eine L?sung finden, welche das ASR ausschalten l?sst. Zum Gl?ck waren wir damals nicht die einzigen, die mal Probleme hatten, unser Mechaniker hat dann von einem Kollegen geh?rt - sein Kunde w?re immer im Schlamm stecken geblieben und dass es da eine L?sung g?be, die das ASR ausschalten w?rde :arrow: KNOPF.

rx4cap: damit du das am besten ausprobieren kannst, schlage ich dir folgendes vor:
- steil aufw?rts (so kannst du immer wieder zur?ckrollen lassen)
- schneebedeckt, kann ruhig 20-30 cm sein
- zuerst mit normalzustand, dann mit ausgeschaltetem ASR (gr?ner Knopf bei neueren Modellen).

Gruss Tribi
Tribi

rx4cap

Beitrag von Tribi »

hallo Carl
welchen Jahrgang hat denn dein RX4? Anscheinend hast du noch einen, wie wir auch, der noch nicht serienm?ssig mit einem gr?nen Knopf ausger?stet ist - bin ich da richtig?

Gruss Tribi
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hi Tribi ....

danke fuer den ausfuehrlichen Text. Du hast recht, "damals" bin ich
faelschlicherweise wegen des gleichen Symbols noch davon ausgegangen,
dass der RX4 ESP & ASR hat. Aber inzwischen wurde ich ja eines besseren
belehrt :-)

Du hast was von Techniker und Loesung fuer das Problem geschrieben.
Wie sieht die denn aus? Konntet ihr eine Loesung finden, um den Knopf
auch aelteren RX4's zur Verfuegung zu stellen?

cu.

Alex
Der immer noch keinen Schnee unter den Raedern gehabt hat....
Ilan RX4

Beitrag von Ilan RX4 »

My RX4 is a 2002 model and I have no switch and no green light, the ASR light never comes on in my car!

I am sure it has the ASR, it is in the car SPEC and it is intended only for offroading. The system is not the usual ASR that comes in other Renault cars.

You can feel it comes on when one of the front wheels comes off the ground and starts spinning, and then the ASR will brake the spinning wheel.

It will do that it for the following reasons:
1. If a front wheel spins - more torque will go to the viscous clutch and may overheat it!
2. To transfer torque to the other front wheel that has some grip.

If you want to test your ASR do the following:
1. Find a gravel steep :!: uphil, 10 meters long in enough.
2. Start climbing it, just before you reach the top, turn the steering wheel so one of the front wheels will pass the top before the other and will come off ground.
3. When this happens you will feel the ASR stopping the spinning wheel and a push from the rear, as the rear wheels get more torque.

The light will not come on, it never does!

I like to do it for fun.
Tribi

?ltere Modelle

Beitrag von Tribi »

Hallo Alex

Ja, wir konnten dank unseres Mechanikers - den hats wohl auch nicht in Ruhe gelassen - einen solchen Knopf nachr?sten. Werd mal schauen, ob ich noch etwas mehr Infos (am besten wohl die Schaltpl?ne) von meinem Mech krieg.

Hey Ilan
Thanks for the description of this simple test. When the ASR the spinning wheel stops, does it not block the whole axle and the rear wheels have to push against the blocked front wheels?
If the ground is clear and the rear wheels found enough grip, they could probably push the car against the blocked front rears. But - then when you need the 4wheel drive - also the rear wheels are in loose ground like snow or mud for example, the rear wheels have not enough grip and will start to spin (right ?) ... i think, this could be the reason that at the end, the whole RX4 is really blocked in the mud or snow :cry:
Ilan RX4

Beitrag von Ilan RX4 »

Tribi,

The wheel in the air is the only one that the brake will apply to, slowing it down not stopping it! When the wheel will touch ground again, the ASR will release the brake.

The ASR stops only one wheel at a time not the axle!

The other wheel, the one on the ground, will stay free of brake and will get the some engines torque through the deferential.

You do want the wheel in the air to continue spinning, not out of control but spinning, because that will send Torque to the rear wheels.

I found the RX4 very good in mud and snow. When you try to go up a steep slope, the trick is to let the front wheels to loose grip (spin) this will send torque to the rear wheels, push you up and will keep the engine turning and not stalling.

Also the trick in mud, sand and snow is to keep the momentum to pass tricky places. If you stop in a tricky place you will not be able to go again as the rear wheels will not get any torque. That?s because the viscous clutch is COLD.

Look at my pictures in the Gallery you can see that I had some fun in snow and sand.

Happy New Year.

Ilan
kiwi991

Beitrag von kiwi991 »

Hi

Ich habe einen 2001er RX4 und deshalb leider auch keinen "ASR Knopf" drin. Ich habe jetzt k?rzlich im ?sterreichischen Schnee folgendes rausgefunden:

* ASR funktioniert gut, solange man nicht aus dem Stand im Schnee anfahren mu?.
* ASR und ABS scheinen vom gleichen System kontrolliert zu werden. Das hei?t, wenn man die Sicherung vom ABS rausgibt, ist auch das ASR abgeschaltet. Damit habe ich mich erfolgreich aus dem Schnee w?hlen k?nnen. Nat?rlich sollte die Sicherung nach der Rettung sofort wieder rein!

Da ich bisher noch nicht oft in Verlegenheit gekommen bin, stecken zu bleiben, ist dies wohl eine brauchbare Alternative zum Knopf.

Gr??e,
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Wahrscheinlich war das auch die Loesung, die die Techniker von Tribi
dann am Ende gewaehlt/gefunden haben.

Demnach muesste man die Leitung nach der Sicherung auf einen Schalter
legen und dann kann man sich das ziehen der Sicherung auch sparen.

Allerdings muss man im Hinterkopf behalten, dass sich bei den "neueren"
Scenics sich das Ausschalten ab einer Geschwindigkeit ab 50km/h (glaube
ich) auch wieder deaktiviert. So etwas stand zumindest in der Anleitung.

Bei dem Eigenbauschalter waere das ABS dann auch bei ueber 50 km/h
noch deaktiviert.

cu.

Alex
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von rx4cap »

hallo,

das ist zu einfach... Wenn es die gleiche Elektronik ist hat man keine Chance... sonst sollte es m?glich sein NUR die vom ASR zu "kappen" ohne das ABS zu "killen", es muss also ein "intelligenter" Schalter her.

Wir RX4ler werder sicherlich eine L?sung finden

Gruss

Carl
Tribi

Der Schalter

Beitrag von Tribi »

Hallo zusammen
Ja es stimmt, dass bei der Bet?tigung meines Schalters auch gleichzeitig das ABS nicht funktioniert - aber ehrlich gesagt brauche ich das auch nicht wenn ich gerade irgendwo festsitze... :wink:
Der Schalter oder Knopf ist mit einem Time-relais kombiniert, d.h. bei einmaligem dr?cken, schaltet sich nach einer gewissen Zeit das ABS und das ASR wieder ein.
Wenn ich aber noch immer im Schnee oder Matsch bin, lass ich lieber den Finger noch etwas auf dem Knopf drauf... :D
Demnach macht mein Schalter nichts anderes, als den Strom zum ABS zu unterbrechen... richtig?

Gruss Tribi
ScénicRX4

Re: ESP und ASR

Beitrag von ScénicRX4 »

Hallo!

Habe mich jetzt durch die Suche gequält, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Hat jemand herausgefunden, ob die Kabelstränge bei den alten RX4-Modellen schon liegen und der Schalter zum Deaktivieren des ASR nachgerüstet werden kann?

Danke!
Zuletzt geändert von ScénicRX4 am Do 19. Feb 2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: ESP und ASR

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich glaube kaum das noch einer der Beteiligten von diesem Beitrag nach 10 Jahren noch RX4 fahren. :roll:

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Antworten