Querlenker, Traggelenke, Kugelbolzen

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
Camau
Newbie
Newbie

Querlenker, Traggelenke, Kugelbolzen

Beitrag von Camau »

Hallo,

fahre nun schon seit einiger Zeit meinen RX4 (1,9 DCI, Bj. 2000) und fahre in gerne. Außer mit der Motoraufhängung hatte ich bis jetzt auch keine größeren Probleme. Nun war ich beim TÜH und habe die Plakette nicht bekommen. Grund: Die Kugelbolzen am Querlenker/Traggelenk sind ausgeschlagen und Spurstangen müssen erneuert werden. Spurstangen sind kein Problem aber bei Renault gibt es das andere Teil nur komplett für 250,--€ pro Stück (ohne Einbau) Genügen würden allerdings auch nur die Kugelbolzen (ca. 30,--€ pro Stück).
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee wo man diese Bolzen einzeln beziehen kann oder eine andere kostengünstige Lösung. Vielen Dank schon mal im voraus. Camau
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times
Re: Querlenker, Traggelenke, Kugelbolzen

Beitrag von motte »

hi

hast du mal bei der "Werbeeinblendung" zwischen unseren beiden Beiträgen gefragt?

War heute bei ihm ... Ruf ihn mal an er meint das er auch nur die Traggelenke ( Kugelbolzen ;) ) bekommen kann!
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Camau
Newbie
Newbie

Beitrag von Camau »

Hallo Motte,

vielen Dank für die Info. Werde mich am Montag (oder besser mein Schrauber) bei Ollis Garage melden.
Schönes Wochenende und Gruß Camau
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Been thanked: 3 times

Beitrag von Mario »

Hallo Camau,

für den RX4 gibt es die Querlenker nur komplett, die Kugelbolzen lassen sich nicht einzeln wechseln wie beim normalen Scénic. Es gibt die Querlenker aber seit einiger Zeit im freien Handel. Schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=667" onclick="window.open(this.href);return false;

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Camau
Newbie
Newbie

Beitrag von Camau »

Hallo Mario,

auch Dir danke für die Info. Denke mal wir werden beides versuchen. Werde auf jeden Fall Bescheid geben wie die Sache sich weiter entwickelt.

Gurß Camau
Veronika
Newbie
Newbie
Kurzbeschreibung: RX4 Diesel BJ 99

Beitrag von Veronika »

Mario hat geschrieben:Hallo Camau,

für den RX4 gibt es die Querlenker nur komplett, die Kugelbolzen lassen sich nicht einzeln wechseln wie beim normalen Scénic. Es gibt die Querlenker aber seit einiger Zeit im freien Handel. Schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=667" onclick="window.open(this.href);return false;

Mario
Hallo Mario!
Dein Link geht zurück auf 2007! Jetzt haben wir 2010 und ich habe das Gefühl, dass es für den RX4 nach wie vor nur die Original Querlenker um mehr als 200 €/Stk gibt. Bei uns in Österreich werden zwar Querlenker im freien Handel angeboten, die laut Katalogen baugleich für den 4x2 Scenic und den RX4 passen, aber in Wirklichkeit nicht in den RX4 passen. Zumindest war das die Info meiner Werkstatt. Oder kann mir jemand bestätigen, daß die Scenic 4x2 und Scenic RX4 Querlenker baugleich sind!
Nachdem ich in den letzten 4 Jahren 3 mal die Querlenker wechseln mußte und jetzt der 4. ansteht, bin ich ziemlich verärgert über die hohen Wartungskosten für ein Bauteil, das eigentlich nicht hin werden sollte.
Vielleicht kann mir jemand mit aktuellen Informationen weiterhelfen!
mfg
Veronika
Mario
Site Admin
Site Admin
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,

Beitrag von Mario »

Hallo Veronika,

da ich auch einen "normalen" Scénic habe weiß ich das die Querlenker nicht an den RX4 passen. Beim "normalen" lassen sich aber die Kugelbolzen einzeln wechseln.

Mario
Mario
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Mario »

Hallo Veronika,

ich habe mal unseren Teileverkäufer auf die Querlenker "angesetzt". Er hat einzelne Kugelbolzen von FEBI für 60,69€ und den kompletten Querlenker für 96,87€ im Angebot. Der Haken an der Sache- FEBI kann er nicht empfehlen, nur Probleme.
Er will diese Woche noch einmal direkt bei Meyle anrufen und fragen wann die liefern können.

Laut seinem Computerbild sollen die Kugelbolzen angenietet sein. Die Nieten ausbohren und neuen Bolzen anschrauben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das hätten freie Werkstätten längst gemacht.

Mario
motte
Webmaster
Webmaster
Felgen: 17"
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe Dynamique
Has thanked: 5 times

Beitrag von motte »

ggf. sieht es aus wie Nieten sind aber Schweißpunkte?
Bild

It's OK when your Renault makes some Nois.
But be carefuly when it's quiet!
Mario
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Mario »

Hallo,

habe gestern beim Räderwechseln mal nachgesehen, die Kugelbolzen sind fest mit dem Querlenker verbunden. Nicht´s zu machen. Es sei denn man hat die Neuen von Meyle schon drin. :wink:

Mario
ccris
Newbie
Newbie

Beitrag von ccris »

Kann bitte jemand bestätigen dass diese Querlenkern/Traggelenke wirklich passen? Gibt es eine Teile Nr.?

Vielen Dank,
Cristian
Mario
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Mario »

Hallo Christian,

der Querlenker- ich glaube vorn rechts war´s- hat die Teilenummer 77 00 437 138 und hat mich bei den freundlichen 140,62€ gekostet.

Mario
Zuletzt geändert von Mario am Sa 1. Mai 2010, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten