Kardanwelle

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
v7850er
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Nov 2008, 18:23
Felgen: 16" Alu Original
Kurzbeschreibung: Montagsauto. Habe momentan die Hinterachse mit Differential neu gelagert,ist wieder ruhig.Lager gibts überall.Heute habe ich eine Hardyscheibe bestellt eine Febi für MB € 60.-

Re: Kardanwelle

Beitrag von v7850er »

Hallo Mario
danke für die Antwort.Habe mir das schon so gedacht.Habe im Frühjahr Zeit und ein Zweitauto und werde mich selber drübermachen.
Franz
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

gestern hatte ich meinen RX4 zum wechseln der Schwingungsdämpfer. Langsam entwickelt sich die Sache zur "Unendlichen Geschichte". Es konnte nur der Dämpfer an der Welle und die Hardyscheibe gewechselt werden. Der Dämpfer an der Viscokupplung hat zwar den gleichen Durchmesser ist aber innen an der Befestigung anders. Ich habe den äußeren Ring entfernen lassen und nur den inneren Teil wieder dran. Das Geräusch ist weg, dafür ist ein leichtes anderes Geräusch da, welches aber nicht störend ist. Die "freundlichen" wollen für den Dämpfer 399€ + Mwst. haben. IRRE!
Habe heute meine "Quelle" angeschrieben ob sie so einen Dämpfer besorgen kann.

Der Dämpfer von der Welle ist zwar noch nicht defekt, aber nach 49000 Km schon wieder leicht eingerissen. Also nur eine Frage der Zeit bis er zerreißt.
Der äußere Ring vom Dämpfer
Der äußere Ring vom Dämpfer
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

habe mal den eingebauten defekten( halben) Dämpfer am Auto abgelichtet.
CIMG0559.JPG
Diese Nummer berechtigt zum Erwerb von relativ preiswerten Schwingungsdämpfern.
CIMG0556.JPG
Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

am Sonnabend ist nun der Schwingungsdämpfer für die Viscokupplung angekommen.
CIMG0567.JPG
Wie man sieht ist es doch ganz anders.
CIMG0568.JPG
CIMG0570.JPG
Der Dämpfer für die Viscokupplung- links- ist auch ein Stück flacher. Ich wollte den anderen erst ausschneiden, hätte also nicht funktioniert.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo zusammen,

am 23.12.10 habe ich nun meinen Schwingungsdämpfer an der Viscokupplung gewechselt. Alle Schwingungen und Geräusche gehören nun der Vergangenheit an. Leider hatte ich meinen Foto vergessen und konnte keine Bilder machen.
Zum wechseln werden folgende Sachen benötigt: Hebebühne, lange 8er Inbus-Nuss, 13er+ 17er Nuss+ Ratsche, Maulschlüssel SW 16 u. 17, Hammer und ein kleiner Meißel.
So hab ich´s gemacht: Auto anheben, 1Gang einlegen und die 8er Inbusschrauben lösen. Dazwischen Gang raus und am Vorderrad die Welle ein Stück weiterdrehen da nicht alle 3 Schrauben (durch den Auspuff) gleichzeitig zu erreichen sind. Dann mit der 17er Nuß und 16er Maulschlüssel die Hardyscheibe und den Dämpfer der Welle abschrauben. Zum Abnehmen dann die 2 Lager der Welle mit der 13er Nuß lösen und die Welle etwas "wegknicken". Jetzt können beide Teile an der Viscokupplung vorbei abgenommen werden. Der Dämpfer der Viscokupplung hängt mit so einer Art "Zentrierhülsen" an selbiger fest. Diese vorsichtig mit Hammer und Meißel aus der Kupplung "rauspickern" und Dämpfer entfernen.
Den Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Eigentlich ergibt das Eine das Andere, viel falsch kann man nicht machen.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

seit nun beide Schwingungsdämpfer erneuert sind, hat sich mein Spritverbrauch wieder normalisiert. Dadurch das ich immer versucht habe eine Drehzahl zu finden in der es nicht so sehr vibriert, ist mit der Drehzahl auch der Verbrauch gestiegen (7,4l). Jetzt ist er wieder bei 6.7l /100 Km.

Bei dem defekten Schwingungsdämpfer habe ich einmal die Stellen ROTmarkiert an denen der innere Teil mit dem äußeren Teil verbunden ist.
Die GRÜNENPunkte kennzeichnen einen Anschlag innerhalb des äußeren Ringes, welcher warscheinlich die Verdrehung innerhalb des Dämpfers begrenzen soll.
CIMG0589.JPG
CIMG0588.JPG
Ich finde die Befestigung der beiden Hälften des Dämpfers viel zu filigran. Bei der Beanspruchung und doch recht hoher Drehzahlen ist es nur eine Frage der Zeit bis der Gummi dort abreißt. Die ständige Belastung des Gummis durch Schmutz, Salze usw. tun noch ihr übriges dazu.


Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle

Beitrag von rx4cap »

Hallo Mario,
wo hast du die Schwingunstilger gekauft? Ich habe mir die von Mercedes angesehen, aber bin noch nicht sicher. Mit der Hardischeibe von Mercedes fahre ich schon 2 Jahre und bin mehr als zufrieden. Letze Woche habe ich meinem Dci auch 2 Zimmermann gelochte Bremsscheiben verpasst, kombiniert mit EBC Klötze, rundum, ich hatte es satt das die Scheiben so schnell rosten (originalscheiben), nach dem ich dem Espace IV schon vor 4 Jahren diese Scheiben verpasst habe und sie nicht rosten habe ich mich für diese auch im RX4 enschieden, bis jetzt ist alles super und so gut hat er noch nie gebremmst.
Gruß

Carl
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

die Schwingungsdämpfer hatte ich aus dem Netz, aber die Quelle kann keine mehr besorgen, da die Produktion eingestellt wurde. Mit den Zimmermann Bremsscheiben bin ich auch zufrieden- bremsen gut und kein Rost.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle

Beitrag von rx4cap »

ok, danke. Ja, das ist der Punkt, kein Rost, die vorgänger Scheiben sind 1 Jahr alt, eingebaut vom R. Händler, original Renault (hoffe ich)und sehen beschissen aus.

Ich berichte weiter

Ein schönes WE

Wünscht

Carl
Zuletzt geändert von rx4cap am Sa 8. Okt 2011, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich habe mir am Freitag auf meiner Hebebühne mal einen Nissan Qashqai 4x4 von unten angesehen. Die zweiteilige Kardanwelle ist ohne irgendwelche Hardyscheiben und Schwingungsdämpfer starr mit Getriebe und Differential verschraubt. Es geht also auch ohne den ganzen Kram, nur beim RX4 funktioniert es nicht ohne.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
fred ullrich
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 455
Registriert: Fr 10. Okt 2003, 21:52
Felgen: Inka
Wohnort: 63179 Obertshausen/ Hessen

Re: Kardanwelle

Beitrag von fred ullrich »

Hallo,


also mein Benziner hat bei seiner Original Welle nur eine Hardyscheibe gehabt und so ist es auch bei der Welle aus England, nur an der Viscobüchse ist ein Schwingungsdämpfer.



mfg


Fred Ullrich
Scenix RX4 10/02 &Captur TCe90 Expession
Lüli
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:49
Felgen: Alu
Kurzbeschreibung: Salomon von 2002

Re: Kardanwelle

Beitrag von Lüli »

Hallo zusammen!

Bin leider auch Vibrationsgeschädigt. Habe mich letzten Samstag auch mal dran gemacht und den Schwingungsdämpfer Wellenseitig demontiert. Habs auch so gemacht wie oben beschrieben d.h. nur den äusseren Ring entfernt und das Innenteil wieder montiert. Vibrationen sind so gut wie weg! :)
Hat einer ne Ahnung ob man es einfach so lassen kann? Oder meint ihr es ist zwingend notwendig wieder einen neuen Schwingungsdämpfer zu montieren?
Benutzeravatar
Mario
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 620
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:10
Kurzbeschreibung: Renault Koleos Initiale Paris dCi 177 PS, X- tronic, 4WD, LED Pure Vision, Leder, Winter Plus Paket, AHK,
Amethyst Black met. (GNG)
Wohnort: Arnsdorf bei Dresden
Been thanked: 3 times

Re: Kardanwelle

Beitrag von Mario »

Hallo,

wenn es nicht vibriert würde ich es erst einmal so lassen und weiter beobachten. Ich denke aber auch, das Teil muß ja einen Sinn haben- sonst wär´s ja gar nicht erst dran.

Mario
Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche.
Benutzeravatar
rx4cap
Onlinejunkie
Onlinejunkie
Beiträge: 209
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 21:19
Wohnort: Ahorn / Franken
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle

Beitrag von rx4cap »

Hallo,
ich gebe Mario recht aber fahre jetzt einge Zeit OHNE, ohne Probleme, ich habe es ganz weg gelassen. Ich arbeite daran an einen dynamischen Killer (eine runde Laufbahn mit 3 oder mehr Kugeln die sich automatisch platzieren und immer gegen die Unwucht arbeiten).
Gruß

Carl
Antworten