Zahnriemenwechsel beim 2.0

Fragen / Probleme / Loesungen / Technics
Antworten
RX4Rosenheim

Zahnriemenwechsel beim 2.0

Beitrag von RX4Rosenheim »

Mein Chef hat mich beerbt, dazu sp?ter mehr, bin noch total hin und weg von dem Auto. Eine Heizung f?r die Frontscheibe, Standheizung mit Thermo Call :D

Habe auch gleich die Reserveradabdeckung abgemacht,sieht irgendwie kultiger aus....

Einziges Manko: Der Zahnriemen ist jetzt 6 Jahre alt und hat 70.000km runter. Mit welchen Kosten muss ich beim Vertragsh?ndler rechnen oder kann ich dies gar selber machen?? Bei unserem Samurai war das kein Problem, der diente zum Holz holen.

Ist "Spezialwerkzeug" erforderlich? Sieht alles recht eng aus um die Riemen und Umlenkrollen.
Alex
EX-Webmaster
EX-Webmaster
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 14:27
Wohnort: Koeln, Deutschland (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hallo und willkommen im RX4 Forum :)

Hier geistern zur Zeit 2 Preise rum 1200CHF & ein 500? Festpreis.
Mehr gibt es leider noch nicht zu berichten. Irgendwie haben die meisten
RX4's nur geringe Laufleistungen.

Fuer den Benziner gibt's aber auch das "Ich mach's selbst" Buch, da duerfte
der Riemenwechsel auch drin beschrieben sein.

Viel Spass weiterhin hier im Forum.
Bild Hyundai Terracan 2,9 CRDI GLS Schalter
alterschwede
Gelegenheitssurfer
Gelegenheitssurfer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 22:46
Wohnort: Sauerland

Beitrag von alterschwede »

Hallo erstmal ;-)

Ich habe hier im Ort zwei weit auseinanderliegende Preise bekommen:
Bei einer Renault-Werkstatt (auch sonst sehr teuer) sage und schreibe 800 ? ! Bei dem 1A Autoservice im selben Ort 400?, wenn das kein Unterschied ist ;-)

Es gibt eine Reparaturanleitung f?r Scenic II / RX4 mit den wesentlichen Reparaturen, d.h. Bremsen, Kupplung, Zahnriemen, Achsen...zu kaufen.
Erschienen im bucheli verlag, Band 1243.
ISBN 3-7168-1997-2
Kostet ca. 25 ?.
Dort ist u.a. der Wechsel des Zahnriemens und der dazugeh?rigen Spannrollen recht genau beschrieben, mit Zeichnungen etc.

Au?er Drehmomentschl?ssel und Torxn?ssen (brauch man eh irgendwann bei neueren Wagen) brauch man noch etwas womit man die Kurbelriemenscheibe im Winkelzug von 115 Grad anziehen kann. Entweder benutzt man daf?r ein (geliehenes) Spezialwerkzeug oder man bastelt sich eine Scheibe mit Gradeinteilung selber und benutzt nochmal den Drehmomentschl?ssel als Hebel.

Ach ja, der Antriebsriemen f?r Lichtmaschine, etc. ist auch irre verlegt.
Wie gesagt, alles recht genau beschrieben.

Viel Spass weiterhin mit dem RX4
Siemensjaner195

Beitrag von Siemensjaner195 »

Hy zusammen,zum selbermachen gibts bei eBay eine Reparaturanleitung f?r Scenic II / RX4 und meine Vertragswerkstatt h?tte 200,00? mit gro?em Kundendienst verlangt.
Da das Buch und die Teile die ich gebraucht h?tte mich so um die 130,00?gekostet h?tten, hab ichs in der Werkstatt machen lassen.

gaw

Alex
Valonia
Dauersurfer
Dauersurfer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 15:36
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Valonia »

Habe gerade bei Renaut in Frankfurt/Main einen Termin f?r den Zahnriemenwechsel gemacht und mich auch gleich nach dem Preis erkundigt. 500-700 Euro. Auf meine Nachfrage hin wurde mir gesagt, da? in 90% der F?lle auch die Wasserpumpe mit ausgetauscht w?rde. Es w?rde gepr?ft, ob sie leckt, was h?ufig er Fall ist. Sie ist halt auch ein Verschlei?teil. Dann macht es Sinn, diese gleich mit auszutauschen, da der Aufwand des Einbaus einer neuen Wasserpumpe im Schadensfall sehr hoch ist. Und der Schaden nat?rlich auch, den der Ausfall der Pumpe verursachen kann.
RX4Rosenheim

Beitrag von RX4Rosenheim »

Hier jetzt das Angebot einer Vertragswerkstatt:
Austausch Zahnriemen und Laufrollen der Motorsteuerung 161,20
Austausch der Keilriemen 5,20
Austausch der Wasserpumpe K?hlsystem bef?llen und entl?ften 88,40
7701476674 Zahnriemen Satz kpl. 229,70
7700274026 Deckel 3,81
7700106271 Stopfen 9,32
7701473365 Wasserpumpe 63,68
7703002480 Schraube 6,84
7700111671 Keilriemen 15,82
BASF K?hlfl?ssigkeit 15,32
Summe netto 599,29
Summe brutto 695,18

Das Angebot ist von einer netten kleinen Vertragswerkstatt, ca. 20 km ausserhalb Rosenheim, dort hat mein Chef damals auch den RX4 gekauft. Der typische Familienbetrieb, Sohn, Mutter, Vater, ein Angestellter. Bin mal auf das Angebot des "grossen" H?ndlers um die Ecke gespannt, der vetritt Opel, Renault, Chevrolet und neuerdings Mercedes-Service.
RX4Rosenheim

Beitrag von RX4Rosenheim »

Bei dem H?ndler um die Ecke (ca. 5 km) kostet der Spass 789,18 brutto. 100,00 Unterschied, da darf meine Oma viele Pullis stricken.

Bei Bremsscheiben und den Bel?ge das selbe Spiel 471,36 zu 606,84 netto.
mannheim

Zahnriemenwechsel RX4 2.0

Beitrag von mannheim »

Hallo,

der Zahnriemenwechsel hat bei meinen RX4 470,74 EUR + MWST. gekostet. Wasserpumpe wurde nicht getauscht.

Gru?
Markus
Antworten